Peppermintpost
Beiträge: 2535

Nuke 11 ist da!

Beitrag von Peppermintpost »

für die vfx fans, foundry hat gerade die version 11 von nuke, nukeX und nuke studio released.

für ein major release sind die neuerungen nicht so zahlreich wie man es von foundry normalerweise gewohnt ist. das könnte den arbeiten unter der haube von nuke geschuldet sein. nuke hat jetzt vollen support von einigen ATI grafikkarten. die liefen in der vergangenheit ja eher schlecht bis garnicht. es gibt auch diverse updates die für den durchschnittlichen user nicht den grossen unterschied machen werden z.b. neuen alembic support, neuer open exr support oder ein neueres phyton funktioniert jetzt. das sind mMn jetzt nicht die killer features aber nuke bleibt am ball aktuelle formate zu unterstützen, also warum nicht.

auf der seite der änderungen die direkte auswirkungen auf die benutzung von nuke haben sind ein paar nette sachen.

wer im nuke studio schon mal einen aaf conform vom avid gemacht hat, der kann ein lied davon singen wie ätzend es ist avids motion effekte nachzubauen, vor allem dann wenn es sich um sog. dynamische motion effekte handelt. das soll in dieser version nun funktionieren. wenn es so ist, dann hoffe ich autodesk flame und davinci resolve bekommen das auch mal in der zukunft verpasst, das problem das motion effekte nicht anständig übertragen werden ist ja nicht neu.

nuke hat jetzt auch einen background renderer bekommen. das ging natürlich auch schon früher indem man einfach mehrere instanzen von nuke gestartet hat. aber jetzt einfach nur einen knopf zu drücken und los gehts, das ist schick. evtl erleben wir ja in zukunft noch das das auch rechner übergreifend geht. (man wird ja noch träumen dürfen ;-)

kein neues feature, aber eine deutlich überarbeitete version ist die lens correction, damit kann man jetzt auch fisheye linsen grade biegen, das wird gopro fans sicher freuen.

letztes feature sind die sogenannten live groups. das wird den einzelkämpfer kalt lassen, aber in grösseren gruppen kann man jetzt simultan mit mehreren personen an einem shot rum schrauben. jo, das ist ganz nett.

es gibt noch ein paar kleinere features, so kann man jetzt motion vectors rausrechnen und bluren damit sie interaktiver werden und besser passen.

ah und es gibt ein neues degrain tool, das muss man sich mal im direkten vergleich zu neat ansehen, es macht keinen schlechten eindruck, scheint aber nicht so einfach einzustellen zu sein wie neat, dafür hat es eine gpu beschleunigung. mal sehen.

wer sich die demo ansehen möchte, hier ist sie:

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Nuke 11 ist da!

Beitrag von kundesbanzler »

Ich fand schon während der Beta, dass sich nach der 10er auch die 11er wieder sukzessive besser anfühlt. Ich bin recht froh darüber, dass sie sich auf Verbesserungen konzentrieren, die auf dem Papier nicht so viel hermachen, aber dafür im Alltag umso mehr.

Man merkt aber, dass dieser Umstand Foundrys Marketing-Abteilung ziemlich ins Schwitzen bringt und sie dementsprechend versuchen, die neuen Features aufzubauschen. Fast alles, was sie z.B. bei den Live-Groups zeigen ging im Grunde auch vorher schon mit dem Precomp-Node. Einzige Neuerung ist, dass nicht nur ein Output sondern auch ein Input im Precomp verschachtelt sein kann.

(edit) Auch dass man jetzt nonlineare Timewarps aus aafs bekommt ist ganz nett, bekam man vorher aber auch indem man sie (z.b. mit Resolve) in xmls gewandelt hat. Da man nun auch nicht ständig timelines conformt, ist es allenfalls eine kleine Erleichterung.

Wichtigste Neuerung ist meineserachtens tatsächlich der Frameserver. So richtig gut funktioniert hat der vorherige Background-Renderer für mich nie und selbst wenn man es sich zurecht customisiert hat, war es stets ein elendiges Gefrickel. Dass es bislang keine GPU-Unterstützung für den gibt, ist allerdings noch ein ziemlicher Bummer.
Peppermintpost hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 22:57evtl erleben wir ja in zukunft noch das das auch rechner übergreifend geht. (man wird ja noch träumen dürfen ;-)
Der Frameserver kann seit seiner Einführung in Nuke Studio rechnerübergreifend rendern (also seit Nuke 9). Da die Technik im Grunde die selbe ist, geht es natürlich jetzt auch im Frameserver des normalen Nuke, hab ich schon getestet. Komfortable Implementationen um sich Framerserver-Slaves zu reservieren gibts z.B. in Deadline.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17