Peppermintpost
Beiträge: 2535

Nuke 11 ist da!

Beitrag von Peppermintpost »

für die vfx fans, foundry hat gerade die version 11 von nuke, nukeX und nuke studio released.

für ein major release sind die neuerungen nicht so zahlreich wie man es von foundry normalerweise gewohnt ist. das könnte den arbeiten unter der haube von nuke geschuldet sein. nuke hat jetzt vollen support von einigen ATI grafikkarten. die liefen in der vergangenheit ja eher schlecht bis garnicht. es gibt auch diverse updates die für den durchschnittlichen user nicht den grossen unterschied machen werden z.b. neuen alembic support, neuer open exr support oder ein neueres phyton funktioniert jetzt. das sind mMn jetzt nicht die killer features aber nuke bleibt am ball aktuelle formate zu unterstützen, also warum nicht.

auf der seite der änderungen die direkte auswirkungen auf die benutzung von nuke haben sind ein paar nette sachen.

wer im nuke studio schon mal einen aaf conform vom avid gemacht hat, der kann ein lied davon singen wie ätzend es ist avids motion effekte nachzubauen, vor allem dann wenn es sich um sog. dynamische motion effekte handelt. das soll in dieser version nun funktionieren. wenn es so ist, dann hoffe ich autodesk flame und davinci resolve bekommen das auch mal in der zukunft verpasst, das problem das motion effekte nicht anständig übertragen werden ist ja nicht neu.

nuke hat jetzt auch einen background renderer bekommen. das ging natürlich auch schon früher indem man einfach mehrere instanzen von nuke gestartet hat. aber jetzt einfach nur einen knopf zu drücken und los gehts, das ist schick. evtl erleben wir ja in zukunft noch das das auch rechner übergreifend geht. (man wird ja noch träumen dürfen ;-)

kein neues feature, aber eine deutlich überarbeitete version ist die lens correction, damit kann man jetzt auch fisheye linsen grade biegen, das wird gopro fans sicher freuen.

letztes feature sind die sogenannten live groups. das wird den einzelkämpfer kalt lassen, aber in grösseren gruppen kann man jetzt simultan mit mehreren personen an einem shot rum schrauben. jo, das ist ganz nett.

es gibt noch ein paar kleinere features, so kann man jetzt motion vectors rausrechnen und bluren damit sie interaktiver werden und besser passen.

ah und es gibt ein neues degrain tool, das muss man sich mal im direkten vergleich zu neat ansehen, es macht keinen schlechten eindruck, scheint aber nicht so einfach einzustellen zu sein wie neat, dafür hat es eine gpu beschleunigung. mal sehen.

wer sich die demo ansehen möchte, hier ist sie:

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Nuke 11 ist da!

Beitrag von kundesbanzler »

Ich fand schon während der Beta, dass sich nach der 10er auch die 11er wieder sukzessive besser anfühlt. Ich bin recht froh darüber, dass sie sich auf Verbesserungen konzentrieren, die auf dem Papier nicht so viel hermachen, aber dafür im Alltag umso mehr.

Man merkt aber, dass dieser Umstand Foundrys Marketing-Abteilung ziemlich ins Schwitzen bringt und sie dementsprechend versuchen, die neuen Features aufzubauschen. Fast alles, was sie z.B. bei den Live-Groups zeigen ging im Grunde auch vorher schon mit dem Precomp-Node. Einzige Neuerung ist, dass nicht nur ein Output sondern auch ein Input im Precomp verschachtelt sein kann.

(edit) Auch dass man jetzt nonlineare Timewarps aus aafs bekommt ist ganz nett, bekam man vorher aber auch indem man sie (z.b. mit Resolve) in xmls gewandelt hat. Da man nun auch nicht ständig timelines conformt, ist es allenfalls eine kleine Erleichterung.

Wichtigste Neuerung ist meineserachtens tatsächlich der Frameserver. So richtig gut funktioniert hat der vorherige Background-Renderer für mich nie und selbst wenn man es sich zurecht customisiert hat, war es stets ein elendiges Gefrickel. Dass es bislang keine GPU-Unterstützung für den gibt, ist allerdings noch ein ziemlicher Bummer.
Peppermintpost hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 22:57evtl erleben wir ja in zukunft noch das das auch rechner übergreifend geht. (man wird ja noch träumen dürfen ;-)
Der Frameserver kann seit seiner Einführung in Nuke Studio rechnerübergreifend rendern (also seit Nuke 9). Da die Technik im Grunde die selbe ist, geht es natürlich jetzt auch im Frameserver des normalen Nuke, hab ich schon getestet. Komfortable Implementationen um sich Framerserver-Slaves zu reservieren gibts z.B. in Deadline.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40