Filmemachen Forum



VHS Zeiten wieder Zurückholen!



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
gxxkhn
Beiträge: 9

VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von gxxkhn »

Guten Tag liebe Freunde

Ich hätte ein Problem unswa möchte ich als Hobby mit Private Filme machen anfangen mit Effekte und soweiter aber ich möchte es auf die alte art machen mit VHS Kameras und da habe ich auch schon mir einen Panasonic M7 kamera geholt sehr gut erhalten und Funktionstüchtig, bin auch grad dabei mir eine Sony DXF 50ce Monitor zu kaufen und einen JVC Video Editing Processor JX - SV 77. Aber da die Teile schon sehr alt sind findet man in Youtube oder sonnst wo keine Videos oder Infos wie man überhaubt etwas machen kann? also nach der Aufnahme die Effekte hinzufügen und das alles? Ich hatte vor meine fertige Kassette dann dank Magix Programm zu DVD zu machen. wäre sehr dankbar wen ich hier paar Infos kriegen könnte wie ich das alles mache und ob ich vllt noch andere geräte brauche ? PS: einen S-VHS Recorder habe ich auch schon :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von Alf_300 »

Deine Ambitionen in Ehren , aber wenn das Ergebniss letztlich DVD pder VHS Kassette ist, dann kannst Du das auch ab MinuDV mit jeder CAM genausogut erreichen.



gxxkhn
Beiträge: 9

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von gxxkhn »

ja aber so eine größere Kamera macht ja viel mehr spaß auf einen Stativ und mit der Zeit habe ich natürlich vor mich immer mehr weiter zu entwickeln mit Betacam ,digi..... aber ich bräuchte halt Infos was für Geräte ich noch brauche und wie das ganze Funktioniert? Dumm bin ich nicht also auf das richtige ergebniss würde ich Sicher auch alleine kommen aber was ich alles brauche und was mit was angeschlossen wird da bin ich gerade am verzweifeln und brauche Info.



gunman
Beiträge: 1428

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von gunman »

Sachen gibts...???
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker
Zuletzt geändert von gunman am Do 20 Jul, 2017 21:17, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24551

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von Darth Schneider »

Beta/ Digi Beta ? Da genügt aber die Kamera wahrscheinlich nicht, da brauchst du dann noch einen Rekorder beziehungsweise einen Player wenn du das alte Zeug noch schneiden willst. Ganz zu schweigen von Kassetten, ( die halten aber nicht mehr lange)
Was soll denn der Sinn dahinter sein ?
Den alten Look kannst du auch mit einer neuen Kamera hinkriegen.
Ausserdem ist es doch völlig egal mit was für Technik du drehst, der Film sollte dann am Schluss gut sein. Warum also Zeit vergeuden und sich mit alter uninteressanter Technik befassen ??
Wenn du interssiert bist an alter Technik, dannn dreh doch lieber mit Super 8 oder 16mm, schneide mit der Schere und kleb dir deinen Film nachher zusammen. Dann lernst du noch etwas sinnvolles dabei.
Ich habe früher viel mit Betacam, M2 und S VHS/ Hi8 gearbeitet und geschnitten, mit Schnittcomputer, Mischpult und etwa 6 Videorekorder. Ich vermisse die Arbeit und die schweren Kameras nicht eine Sekunde, wenn ich bedenke was wir heute für, wenig Geld, mit der neuen Technik für immense Möglichkeiten haben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MLJ
Beiträge: 2253

Re: VHS Zeiten wieder Zurückholen!

Beitrag von MLJ »

@gxxkhn
Wenn du mit der VHS Kamera noch Filme machen möchtest so finde ich das sehr ambitioniert und gut, mal was anderes. Allerdings, und das ist der Knackpunkt, ohne gute Bänder wird das kaum zu einem gutem bzw. optimalem Ergebnis führen. Gute Bänder sind das "A und O" bei dieser Technik. Ich selbst filme ab und zu noch mit meinen S-VHS Kameras und bin froh über ausreichend Bänder zu verfügen.

Die Panasonic M7 ist eine VHS, keine S-VHS Kamera, erwarte nicht zu viel von deinem S-VHS Rekorder, der kann nur das abspielen an Qualität das du mit der Kamera aufgenommen hast. Was die anderen Zusatzgeräte angeht so solltest du vorerst darauf verzichten wenn du DVD's mit Magix machen möchtest. Diese Zusatzgeräte sind nur sinnvoll wenn du von Tape zu Tape schneidest, nicht über den PC.

Weniger ist hier mehr und am PC hast du eine viel feinere Kontrolle über das Bild als mit zusätzlichen Prozessoren und externe Zusatzgeräte, von einem guten TBC (Time Base Correction) mal abgesehen. Dein Augenmerk sollte bei einer guten Aufnahmekarte oder USB-Grabber liegen denn erst die bringen deine analogen Aufnahmen in die Digitale Welt um davon die DVD's zu machen.

Wenn du weitere Fragen hast dann sei so gut und stelle sie hier denn du hast mehrere Threads hier mit dem gleichem Anliegen im Forum eröffnet. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und wünsche dir viel Spaß bei dem Abenteuer ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36