Gemischt Forum



DV auf DVD, welche Auflösung?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Rolf Jungen

DV auf DVD, welche Auflösung?

Beitrag von Rolf Jungen »

Guten Tag

Ich hab mal schnell ne Frage.

Besitze eine Sony PC6 E Video (DV) Kamera. Möchte nun 1 Stunde Filmmaterial auf DVD brennen. Welche Auflösung benötige ich schlussendlich auf der DVD? Kriege ich 60 Minunten DV-Material überhaupt auf eine DVD-R drauf?

Danke für jeden Tip!


jungen -BEI- datacomm.ch



Max

Re: DV auf DVD, welche Auflösung?

Beitrag von Max »

Hallo Jürgen!
Mit der Standartauflösung einer DVD
MPEG2 720x576
Eine Stunde mit der gröstmöglichen Datenrate sollte kein Problem sein.

Max



Udo

Re: DV auf DVD, welche Auflösung?

Beitrag von Udo »

Hi,

wenn Du wirklich DV als *.avi auf DVD zu brennen, hast Du schlechte Karten. Eine Stunde DV sind etwa 13 Giga Byte.
Du mußt erst einmal klar sagen, was Du wirklich willst. Willst Du das original Material archivieren oder willst Du ein Endprodukt zum Anschauen erzeugen. Im zweiten Fall wandelt man das Material, aber nicht die Auflösung, sondern die Kompression. Das geschieht immer mit mehr oder weniger Verlusten. Ein Meisterstück wird es, wenn Du nicht einfach nur den *.mpg auf die DVD brennst, sondern mit einen Authoringprogramm eine richtige Video-DVD daraus machst mit Menü und Kapitelübersicht usw.
Ach so, von den so komprimierten Material passen etwa zwei Stunden auf eine einfache DVD.

Udo



grovel

Re: DV auf DVD, welche Auflösung?

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Ach so, von den so komprimierten Material passen etwa zwei Stunden auf eine einfache
: DVD.

Dann ist die Qualität aber schon nicht mehr so dolle.
Mehr als 90 Min. DV sollte man wirklich nicht auf eine DVD-R pressen.


grovel -BEI- gmx.net



Markus

Re: DV auf DVD, welche Auflösung?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

welche Filmlaufzeit (als MPEG2) auf eine Video-DVD passt, hängt enorm von der Qualität und Beschaffenheit des Ausgangsmaterials ab. Beispiel: Eine Kauf-DVD kommt z.B. mit sagenhaft geringen 3 Mbps aus, dennoch ist das Bild "sehr gut". Zwei Aspekte, welche die geringe Datenrate rechtfertigen: Das Videomaterial rauscht praktisch nicht, dadurch kommt die Datenrate allein den "gewünschten Bildinhalten" zugute. Außerdem liegt der Film im Breitbild-Format vor - mit dicken schwarzen Balken. Auch das begünstigt die Qualität des sichtbaren Bildes.

Ein weiterer Punkt ist die Audio-Kompression. Je stärker der Audioteil komprimiert wird, desto mehr Platz bleibt für das Bild übrig. Während mit unkomprimiertem Ton in LPCM 60 Minuten auf einer DVD Platz finden, steigt die Laufzeit mit komprimiertem Dolby Digital (z.B. 256 kbps stereo) bereits auf 70 Minuten an - bei gleicher Bild-Datenrate wohlgemerkt und ohne hörbare Verluste.

Nimmt man das alles zusammen, finden schnell 3 Stunden Video auf einer Single-Layer-DVD Platz, ohne dass man einen schlechten Eindruck hätte. Das beste ist Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Wenn das Material nicht rauscht, ist schon viel gewonnen.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 17:07
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 16:42
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Was schaust Du gerade?
von Clemens Schiesko - Do 15:01
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36