StephanEarthling
Beiträge: 40

Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von StephanEarthling »

Hallo zusammen,
wisst ihr ob es eine Software gibt, mit welcher man die Pixel eines Videos berechnen lassen kann?
Wüsste nur gerne wie viel Qualitätsverlust ich so im Schnitt habe...
DANKE



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Peppermintpost »

das ist viel zu allgemein was du da fragst. wenn ich einen blur auf ein bild rechne, dann berechne ich ja jeden pixel neu. also was willst du denn genau berechnen?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von StephanEarthling »

Ok, da hast du recht :)
Als Beispiel: Stabilisierter Clip von einer GoPro + ein paar Farbkorrekturen + Time remapping
Wenn ich das ganze dann exportiere müsste ich ja zum einen durchs Entwackeln und dann durchs Rendern nochmal einen Qualitätsverlust haben oder? Und ich wüsste gerne wie viel Prozent Verlust angefallen sind.
Ich kann auf einem 52-Zoll Full HD TV keinen Unterschied zum Original erkennen, aber interessieren würde es mich trotzdem gerne.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Peppermintpost »

ok verstehe. das kann man so nicht sagen. zum einen stellt sich ja die frage wie du die qualität bemessen willst.
also wenn du z.b. dein gopro material farbkorrigierst, wird es dann schlechter oder besser? und wenn ja um wieviel prozent?
das ist ja nicht beschreibbar.

dann ist es natürlich so, das du generationen von deinem footage generierst. also wenn du z.b. dein gopro footage sagen wir mal in prores konvertierst, dann verlierst du natürlich informationen. prores hat eine 1:6 kompression. also ist dein footage mathematisch 6 mal so schlecht. aber das ist natürlich unsinn, weil dein prores codes ja als "optisch verlustfrei" bezeichnet wird. das ist zwar ein marketing begriff, aber er sagt, du kannst mit unbewaffnetem auge keinen unterschied sehen. also wie kann es dann 6x so schlecht sein? ist also irgendwie auch nicht zielführend.

als letzten punkt könnten wir noch mal über die art des effekts sprechen. also bei einer farbkorrektur verändere ich ja nur pixel farbwerte, und die können bei entsprechend hoher farbauflösung auch wieder zurück genommen werden wenn es nicht so korrigiert wird das da informationen gelöscht werden sondern nur verschoben. aber bei einem simpelen transform ist das schon nicht mehr der fall. gehen wir mal nicht davon aus das du einen move machst und dabei dein bild abschneidest sondern gehen wir mal von einem scale aus. du kannst ja bei einem 30% zoom nicht die pixel um 30 % vergrössern, deren grösse ist ja fix. also must du dir aus den gegebenen pixeln etwas neues errechnen. gute vfx systeme haben da die möglichkeit zwischen verschiedenen berechnungsmethoden zu wählen. welche methode verliert wie viel? das ist ja nicht ausdrückbar. mist sind die alle, sonst gäb es ja nur ein verfahren.

also was immer du deinem bild antuest, du erschaffst etwas neues, und das solltest du dann als original betrachten, alles andere bringt dich nicht weiter.

wenn du ein neues original erschaffen hast, dann kannst (und solltest) du über fas format nachdenken in dem du es speicherst, und da gibt es unzählige optionen, von .exr was ein kompl verlustfreies format ist, was aber entsprechend auch unhandlich und mit unglaublichen datenmengen behaftet ist, oder ein .mpg was sehr klein und leicht zu handhaben ist, aber natürlich auch enorm verlust behaftet. und dann gibts natürlich noch jede menge formate dazwischen.

also must du dir überlegen wozu dein neues original im weiteren benutzt werden soll und dein speicherformat entsprechend wählen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Abercrombie »

Mittels PSNR-Analyse kannst du einen mathematischen Unterschied berechenen:
http://www.compression.ru/video/quality ... html#start

Das sagt aber nur bedingt etwas über den visuellen Unterschied. Die Methoden dafür sind komplexer und meist nicht kostenlos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57