Gemischt Forum



Single Field Export Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bernhard

Single Field Export

Beitrag von bernhard »

Was ich mich schon länger fragte: Habe HD- Cam aufgezeichnet, also Frames. Beim Export aus dem Avid, oder Import in AE, was passiert bei der Einstellung Single Field? Wird das erste Halbild des Frames einfach verdoppelt? Dann wäre nichts an Daten verloren, da ja bei meinem Material beide Fields identisch sind - bloß eine Zeile Höhenunterschied. Stimmt das, oder ist es ganz anders?

tot2000 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Single Field Export

Beitrag von Stefan »

Der Begriff HD-Cam sagt mir nix. Und der Schluss "also Frames auch nicht. Ist das etwas spezielles an einer Speziellen Kamera (welcher?)?

Es wäre traurig, wenn "beide Fields identisch sind - bloß eine Zeile Höhenunterschied" zutrifft. In dem Fall hättest Du nix gewonnen gene eine interlaced Aufnahme dir mit der dummsten anzunehmenden Rechenvorschrift deinterlaced wurde.

Eine Einstellung "single field" kenne ich vom Import bei AE nicht. Was ich bei AE kenne ist das Interpretieren des Quellmaterials (footage) als progresssiv oder interlaced mit den Untereinstellungen unteres oder oberes Halbbild zuerst bei Interlaced.

Viel Glück
Der dicke Stefan



bernhard

Re: Single Field Export

Beitrag von bernhard »

(User Above) hat geschrieben: : Der Begriff HD-Cam sagt mir nix. Und der Schluss "also Frames auch nicht. Ist das
: etwas spezielles an einer Speziellen Kamera (welcher?)?


Das war die Kamera:

http://panasonic-broadcast.de/index.cfm ... &PID=11273

Zeichnet 25p auf, also 25 Vollbilder pro Sekunde, nix interlaced. Das war auch so gewollt wegen der Postpro. Single Field bei Avid ist dasselbe wie progressive bei der AE Importeinstellung, denke ich. Die Frage war nur, was genau und After Effects tun, wenn sie progressive oder single Field exportieren: ein halbbild verdoppeln?

tot2000 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Single Field Export

Beitrag von Stefan »

Was Avid macht weiss ich nicht. AE macht mit Deinem Quellmaterial "garnix", d.h. es lässt die Quellbilder in Ruhe und Du kannst mit der Einstellung progressiv arbeiten.

Um das "garnix" zu erklären, ist ein tieferes Verständnis vom Halbbildverfahren nötig. Wenn Du Lust hast, lies weiter. Man sollte verinnerlichen, dass man beim Import einen IST-Zustand angibt. Das Videomaterial IST progressiv oder IST interlaced und man GIBT das dem Schnittprogramm AN. Die Schnittprogramme (oder Composingprogramme wie AE) rechnen mit den Videobildern. Um Veränderungen zeitrichtig zu machen, müssen die Programme den IST-Zustand kennen. Beim Export kann man grundsätzlich frei wählen und das Programm bastelt die gewählte Einstellung zusammen. Bloss sind nicht alle Einstellungen sinnvoll, weil sie auf anders ausgelegten Abspielgeräten falsch abgespielt werden. Man richtet sich also nach den Anforderungen des Abspielgeräts. Beispielsweise würde man für ein progressives Abspielgerät progressiven Export und für ein interlaced DV Gerät interlaced unteres Halbbild zuerst einstellen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00