Skeptic
Beiträge: 66

GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von Skeptic »

Hallo zusammen,

ich werde am Montag mein erstes bezahltes Video für ein kleines Fitnessstudio drehen und da ich zuvor noch nie im manuellen Modus gedreht habe gibt es noch ein paar offene Fragen:

1. Welche Framerate macht für ein Imagevideo Sinn, unter der Berücksichtigung, dass in der Post auch Slow Motion erzeugt werden soll? Dazu sei auch gesagt, dass mein Monitor, den ich am Gimbal benutze, im 24.00 Hz Modus kein Bild wiedergibt, somit kann ich in 4k nur 3840x2160 25p oder eben in Full HD mit höherer Framerate filmen, wodurch wir zur nächsten Frage kommen:

2. Welche Auflösung? Da ich viele Gimbal Shots plane, möchte ich natürlich über den externen Monitor sehen, was ich filme, sodass ich die oben erwähnte Auflösung nehmen muss, um ein Bild zu bekommen. Stimmt es hierzu, dass man besser in 4k aufnehmen sollte und in der Post auf FullHD runterskaliert? Und wenn ja, welche Auflösung genau (4k/2k) eignet sich für ein herunterrechnen am besten?

3. Ist das Format MP4 (LPCM) für den Dreh geeignet oder schlagt ihr mir ein anderes Format vor (meine Speicherkartenkapazität beträgt 128GB, das Video soll etwa 1-2 Minuten Länge haben) ?

4. Blende, Shutter, ISO: Gedreht wird in einem gut beleuchteten Inneraum, schätzungsweise wird der ISO mit 200, max. 400 auskommen. Shutter Speed setze ich auf das doppelte der Framerate und Blende auf 4.0, da sich die Blende meines Objektivs (Lumix 14-140mm) nur bis 4.0 öffnen lässt und ich im Inneraum das Bild sicherlich nicht noch dunkler machen will. Klingen die Einstellungen vernünftig?

5. Ich habe vor im Cinelike D Profil zu filmen, sollte ich da noch an den einzelnen Settings (Kontrast, Schärfe, etc.) herumspielen oder ist das alles auf -0- gesetzt dynamisch genug? Highlights habe ich auf -2 und Schatten auf +2, am Schwarzwertpegel spiele ich nicht herum.

6. Ich besitze noch keinen ND Filter, werde ich bei diesem Dreh sicher auch nicht brauchen. Es ist aber auch ein Reisevideo nächste Woche geplant, und da macht es sicherlich Sinn, sich so einen variablen ND Filter von Heliopan/Tiffen/etc. anzuschaffen, wenn ich in den gleichen Einstellungen drehen möchte. Mit gleich meine ich Shutter Speed auf das doppelte der Framerate und ISO auf 200. Mir bleibt zum abdunkeln ja dann nur noch die Blende, welche bei Naturaufnahmen (nicht Nahaufnahmen) ja gerne etwas größer (z.B. F.11) sein darf. Jedoch will man ja sicherlich nicht die Blende als Hauptmittel zur Verdunkelung nehmen, da man damit ja kreativ umgehen möchte, somit ist ein ND Filter für mich doch eigentlich unabdingbar, richtig?

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe und teilt mir mit, wie ihr eure Einstellungen für ein solches Imagevideo setzen würdet, natürlich unter meinen genannten Bedingungen. :)

Vielen Dank im Vorraus!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von Stephan82 »

Ernst gemeinte Frage:
Wie hast du es geschafft einen Kunden an Land zu ziehen, obwohl du "anscheinend" vom filmen (noch nie manuell gefilmt, etliche Fragen usw.) wenig Ahnung hast und dich darüber hinaus "anscheinend" mit der GH4 absolut nicht auseinandergesetzt hast? Finde ich extrem beeindruckend.

Bin mal auf das Endergebnis deines Filmes gespannt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan82 hat geschrieben: ↑Fr 23 Jun, 2017 21:29 Ernst gemeinte Frage:
Wie hast du es geschafft einen Kunden an Land zu ziehen, obwohl du "anscheinend" vom filmen (noch nie manuell gefilmt, etliche Fragen usw.) wenig Ahnung hast und dich darüber hinaus "anscheinend" mit der GH4 absolut nicht auseinandergesetzt hast? Finde ich extrem beeindruckend.

Bin mal auf das Endergebnis deines Filmes gespannt.
Yau, bin auch mal gespannt. Hört sich ein bisschen an wie,
morgen baue ich mein erstes Auto, ich habe 4 Reifen und einen Motor, ist sonst noch was wichtig?

Ein Testvideo mit Kumpels wäre da wohl vorher das absolute Minimum!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Skeptic
Beiträge: 66

Re: GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von Skeptic »

Stephan82 hat geschrieben: ↑Fr 23 Jun, 2017 21:29 Ernst gemeinte Frage:
Wie hast du es geschafft einen Kunden an Land zu ziehen, obwohl du "anscheinend" vom filmen (noch nie manuell gefilmt, etliche Fragen usw.) wenig Ahnung hast und dich darüber hinaus "anscheinend" mit der GH4 absolut nicht auseinandergesetzt hast? Finde ich extrem beeindruckend.

Bin mal auf das Endergebnis deines Filmes gespannt.
Also zum einen filme ich schon seit ein paar Jahren mit der GH3 und habe mich nie wirklich darum geschert, die Kamera mit all ihren Einstellungen und Möglichkeiten kennen zu lernen, das Ergebnis war trotzdem nie schlecht da ich nach eigener Beurteilung ein Auge für interessante Motive/Blickwinkel/Kamerafahrten etc. habe und auch in der Post schnitttechnisch was drauf habe. Ich habe mehr auf interessante Bewegungen durch Kamerakran/Dolly gesetzt als die Kamera an sich zu studieren. Ich war praktisch mit dem zufrieden, was mir die Kamera im automatischen Modus bietet, ohne zu hinterfragen, ob es nach manueller Einstellung nicht noch besser werden könne.
Bis jetzt habe ich das auch nur als Hobby und unbezahlt gemacht. Auch recherchiere ich seit etwa einem Monat fast täglich die Materie und glaube zu verstehen, wie es funktioniert. Jedoch sollte man doch auch immer noch grundsätzliche Fragen stellen dürfen, denn selbst wenn es sie noch so grundsätzlich sind, im Endeffekt kann man die Kamera einstellen wie man will, wenn man selbst mit dem Bildmaterial zufrieden ist. So etwas wie Framerate und Blende hat auch was mit persönlichem Geschmack zu tun, ich frage nur deshalb, weil ich wissen möchte, wie IHR die Kamera einstellen würdet. Der Vergleich mit dem Auto ist wohl auch etwas weit hergeholt, die Kamera ist schließlich keine Philosophie (auch wenn sie das sein kann), wenn man die grundsätzlichen Einstellungen verstanden hat, kann man sie als das verwenden, wofür sie gebaut ist, als kreatives Mittel. Mein Nichtwissen hat nichts mit fehlender Kreativität/Fähigkeiten zu tun, das sollte man dabei nicht vernachlässigen. Und nun zur Frage, wie ich den Job bekommen habe: Ganz einfach durch einen Freund, dessen Vater der Besitzer des Fitnessstudios ist und nach einem meiner Videos begeistert war und wollte, dass ich ein Imagevideo für ihn produziere.

Ich hoffe, dass mir jemand trotzdem die genannten Fragen beantworten kann, damit ich mit mehr Sicherheit in den Dreh gehen kann.

Danke und liebe Grüße :)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von Olaf Kringel »

...also ich würde mir da einfach mal Videos von anderen anschauen, z.B. so etwas:



Wenn Dir Scenen davon gefallen, notiere Dir das halt und mach etwas draus.

PS: da gibt es noch ganz viele Videos von im net...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30