Wobei man bei den Samyangs getrost von preiswert statt billig sprechen kann! ;-))
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Servus Wolfgang,
wie oft habe ich das schon erlebt ;-))im dilirium davon faseln das das endlich ist wie ein blick durchs fenster und das ganze bla bla, genau die praktiker sind dann aber halt doch nicht in der lage hd von 4k zu unterscheiden
klar - weil wenn sie einen Unterschied sehen, dann erzählen ihnen die Theoretiker etwas über Kanten und Schärfung und und und ...Peppermintpost hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 21:59 das problem ist nur, immer wenn die theoretiker mal was zu lachen haben wollen, dann laden sie eine gruppe leute ein und machen einen A/B test, und alle die die vorher sagen wie toll doch der unterschied ist und im dilirium davon faseln das das endlich ist wie ein blick durchs fenster und das ganze bla bla, genau die praktiker sind dann aber halt doch nicht in der lage hd von 4k zu unterscheiden. komisch oder?
Deine Aussage bzgl. Halbierung der Auflösung ist einfach völlig falsch bzw. nur für eine relative Bewegungsgeschwindigkeit korrekt, vielleicht ist ein variabler Faktor zur Reduzierung der Auflösung einfach nichts für Dich ;-)!?!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 15:25Wenn du solche Fragen stellen mußt, ist das nix für dich.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 12:54
Was hat denn die Diashow mit Motion Blur an der Mütze?! Was hat ne statische Motiveinstellung damit zu tun???
Warum "halbiert" Motion Blur die Auflösung, die exakte Herleitung wird "allgemein" unmöglich zu halten sein, es ist einfach falsch.
Die Reduzierung der Auflösung durch Bewegung ist von der Verschlusszeit und der Geschwindigkeit der Bewegung abhängig - das kann von Bruchteilen eines Pixels bis zu mehreren Pixeln führen.
Mach Dich auch von "Mythen" frei wie Verschlusszeit gleich halbe Framegeschwindigkeit ;-), das "kann" man in beide Richtungen variieren, führt trotzdem in keinem Fall allgemein zu einer Halbierung der Auflösung!
Du hast immer noch nicht mal im Ansatz verstanden, was ich gesagt hab.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 22:59
Deine Aussage bzgl. Halbierung der Auflösung ist einfach völlig falsch bzw. nur für eine relative Bewegungsgeschwindigkeit korrekt, vielleicht ist ein variabler Faktor zur Reduzierung der Auflösung einfach nichts für Dich ;-)!?!
Du hast allerdings Recht das bei einer Diashow das Standbild bereits mit "langer" Verschlusszeit aufgenommen worden sein kann und somit in der Auflösung reduziert ist, mein Fehler wobei ich hier davon ausgegangen wäre dass das abgeleitet wurde - zuviel erwartet.
Bei der im Weiteren angeführten "statischen" Szene ist es aber eindeutig, hier wird nichts durch Bewegung in der Auflösung reduziert weil sich im Bild (-Ausschnitt) NICHTS bewegt!
...wie oft habe ich "genau das" auch schon hier bei manchen Diskussionen gedacht ;)
Vielleicht wird ja auch einigen hier einfach nur Unrecht getan, weil sie vielleicht keine Menschen sind, sondern Androiden, so wie Data aus TNG, deren Augen >16 Blenden wahrnehmen und aus jedem Pixel x^12 Bilddetails extrahieren können?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:13 War im Rahmen eines Workshops über Wahrnehmungs-Psychologie in der Film/TV Technik.
Du hast geschrieben dass schon ein einziger Pixel Motion Blur die Auflösung um die Hälfte reduziert - bitte, technisch falschere Aussagen hats hier selten gegeben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:15Du hast immer noch nicht mal im Ansatz verstanden, was ich gesagt hab.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 22:59
Deine Aussage bzgl. Halbierung der Auflösung ist einfach völlig falsch bzw. nur für eine relative Bewegungsgeschwindigkeit korrekt, vielleicht ist ein variabler Faktor zur Reduzierung der Auflösung einfach nichts für Dich ;-)!?!
Du hast allerdings Recht das bei einer Diashow das Standbild bereits mit "langer" Verschlusszeit aufgenommen worden sein kann und somit in der Auflösung reduziert ist, mein Fehler wobei ich hier davon ausgegangen wäre dass das abgeleitet wurde - zuviel erwartet.
Bei der im Weiteren angeführten "statischen" Szene ist es aber eindeutig, hier wird nichts durch Bewegung in der Auflösung reduziert weil sich im Bild (-Ausschnitt) NICHTS bewegt!
...kannst mal sehen was für Blindgänger Du da eingeladen hast.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:13 Wir haben mal so nen Test mit 2 x identischem HD footage gemacht, einer der beiden HD Monitore hatte leicht erhöhten Kontrast, sonst waren alle Parameter gleich. Den Probanden haben wir gesagt, daß auf einem der Monitore 4k Material laufen würde -und selbstverständlich haben die ganzen "Spezialisten" Stein und Bein geschworen, sie könnten da deutlich mehr Details sehen, viel schärfer blah... und das sei natürlich eindeutig 4K Material, das sehe doch ein Blinder usw.
War im Rahmen eines Workshops über Wahrnehmungs-Psychologie in der Film/TV Technik.
Ich hab tagelang das Grinsen nicht mehr vom Gesicht bekommen :-)
Die Aussage von Frank war wohl so gemeint, dass wenn Motion Blur im ganzen Bild (z.B. bei einem Kameraschwenk) für einen Pixel Unschärfe sorgt (also fürs Ineinanderlaufen jedes Pixels mit seinem Nachbarpixel auf einer Achse), sich die Auflösung des Bilds halbiert. Was bei bewegter Kamera praktisch ständig passiert, i.d.R. sogar noch drastischer.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:45
Du hast geschrieben dass schon ein einziger Pixel Motion Blur die Auflösung um die Hälfte reduziert - bitte, technisch falschere Aussagen hats hier selten gegeben.
Drei der vier Kameras haben ein Sensorformat, das doppelt bzw. sogar viermal größer ist als das bei digitalen Kinokameras übliche s35mm. Ausserdem sagen Deine Testbilder nichts über den Betrachtungsabstand aus.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:09 Ich weiß gar nicht warum hier einige immer noch Auflösungen über 2K in Frage stellen und behaupten, dass diese nicht existent seien. Guckt Euch das hier bitte nochmal an, am besten über den Link, dann ist fertig, auch wenn ihr es nicht glaubt und euch weiter lächerlich macht.
Das ist auch beides völlig unerheblich bzgl. der beabsichtigten Darstellung! Primär geht es darum zu zeigen, dass Kameras sowie Optiken ohne weiteres deutlich mehr als 2K auflösen können. Ich denke das zeigt der Vergleich eindrucksvoll.cantsin hat geschrieben: ↑Do 22 Jun, 2017 00:20Drei der vier Kameras haben ein Sensorformat, das doppelt bzw. sogar viermal größer ist als das bei digitalen Kinokameras übliche s35mm. Ausserdem sagen Deine Testbilder nichts über den Betrachtungsabstand aus.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:09 Ich weiß gar nicht warum hier einige immer noch Auflösungen über 2K in Frage stellen und behaupten, dass diese nicht existent seien. Guckt Euch das hier bitte nochmal an, am besten über den Link, dann ist fertig, auch wenn ihr es nicht glaubt und euch weiter lächerlich macht.
Das ist häufig das Problem hier, dass Aussagen gepostet werden die vielleicht was bestimmtes sagen wollen, am Ende aber nur wenn überhaupt interpretierbares Wischi Waschi geschrieben wird. Eine Halbierung der Auflösung, was eine sehr spezifische Aussage ist, trifft nur für eine ganz genaue relative Motivgeschwindigkeit ein. Allgemein wird die Auflösung in Bewegungsrichtung reduziert, dass kann ein Teil eines Pixels sein, kann aber auch ein Vielfaches dessen sein.cantsin hat geschrieben: ↑Do 22 Jun, 2017 00:14Die Aussage von Frank war wohl so gemeint, dass wenn Motion Blur im ganzen Bild (z.B. bei einem Kameraschwenk) für einen Pixel Unschärfe sorgt (also fürs Ineinanderlaufen jedes Pixels mit seinem Nachbarpixel auf einer Achse), sich die Auflösung des Bilds halbiert. Was bei bewegter Kamera praktisch ständig passiert, i.d.R. sogar noch drastischer.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:45
Du hast geschrieben dass schon ein einziger Pixel Motion Blur die Auflösung um die Hälfte reduziert - bitte, technisch falschere Aussagen hats hier selten gegeben.
Es geht doch gar nicht darum ob es geht oder nicht.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 22:51Servus Wolfgang,
ganz ehrlich, damit kann ich als Ingenieur nichts anfangen, das ist sehr stark interpretierbar bzw. macht keinen Sinn. In Deiner Formel taucht die ominösen Entfernung von 100m (bzw. 80-120[m]) gar nicht mehr auf. Wieso ergibt sich dann eine Abhängigkeit des Bildwinkels? Welche Breite ist gemeint? Die des Sensors oder die der aufzunehmenden Szene? Wie hängt Bildwinkel mit Entfernung zusammen, da fehlt die Formel bzw. die Beschreibung des Zusammenhangs. Du schreibst nur "richten sich nach", das ist kein reproduzierbarer Zusammenhang.
WAS willst Du eigentlich zeigen oder wiederlegen mit dem genau 2cm großen Quadrat in 100m Entfernung? Soll dieses noch sichtbar sein? Viel einfacher - bei welcher Aufnahme-/Abbildungsbreite soll das 2cm Rechteck noch zu sehen sein - würde für mich mehr Sinn machen.
Das kann ich je nach Bildwinkel in vergleichsweise kurzer wie langer Entfernung praktizieren.
Da kann dem Ingenieur doch geholfen werden ;)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 22:51Servus Wolfgang,
ganz ehrlich, damit kann ich als Ingenieur nichts anfangen, das ist sehr stark interpretierbar bzw. macht keinen Sinn. In Deiner Formel taucht die ominösen Entfernung von 100m (bzw. 80-120[m]) gar nicht mehr auf. Wieso ergibt sich dann eine Abhängigkeit des Bildwinkels? Welche Breite ist gemeint? Die des Sensors oder die der aufzunehmenden Szene? Wie hängt Bildwinkel mit Entfernung zusammen, da fehlt die Formel bzw. die Beschreibung des Zusammenhangs. Du schreibst nur "richten sich nach", das ist kein reproduzierbarer Zusammenhang.
WAS willst Du eigentlich zeigen oder wiederlegen mit dem genau 2cm großen Quadrat in 100m Entfernung? Soll dieses noch sichtbar sein? Viel einfacher - bei welcher Aufnahme-/Abbildungsbreite soll das 2cm Rechteck noch zu sehen sein - würde für mich mehr Sinn machen.
Das kann ich je nach Bildwinkel in vergleichsweise kurzer wie langer Entfernung praktizieren.
Das liegt wohl massgeblich an dieser dumpfen Frage!Jott hat geschrieben: ↑Do 22 Jun, 2017 10:31 Ist aber unterhaltsam. Zumal diejenigen am meisten prügeln, die noch nie eine 4K-Kamera in der Hand hatten, geschweige denn jemals etwas damit gedreht hatten. Merkt man ja deutlich bei bestimmten Auslassungen.
Schade nur, dass nichts Neues kommt. Ist bisher ein teilweise fast wortgetreuer Copy and Paste-Thread von früheren Exemplaren! :-)
Die Brennweite müsstest du dir noch ausrechnen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 22:51 In Deiner Formel taucht die ominösen Entfernung von 100m (bzw. 80-120[m]) gar nicht mehr auf. Wieso ergibt sich dann eine Abhängigkeit des Bildwinkels?
Diese "Blindgänger waren Leute, die teilweise seit über 25 Jahren hinter der Kamera stehen, bzw. in der Post arbeiten.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:58 [
...kannst mal sehen was für Blindgänger Du da eingeladen hast.
Welche Unterschiede fallen Dir im von mir verlinken dpreview Vergleich auf??? Auch keine - alles das selbe?? Dann ist es Zeit für ne neue Brille, Augen OP oder nen ganz anderes Diskussionsumfeld.
falls Du mich meinst ...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 22 Jun, 2017 09:44 Huaaaaahh.... kann mich mal jemand wieder wach machen,
oder spult da immer noch ein technik verliebter stolz seine Equipmentliste runter? Gähn....
also dieses Argument mit Oscars ... ich frage mich dann immer, wieso Arri letztlich auch die Auflösung mehr und mehr nach oben schraubt, und das 2K is enough Gelabber auch nicht mehr anführt. Arri ist eine derart etablierte Firma in der Filmgeschichte, oh welch Wunder das der Name so gut funktioniert. Ich persönlich finde die Leistung z.B. Reds innerhalb von 10 Jahren aus dem Nichts eine Kamera wie die Red VV 8K zu bauen trotzdem beeindruckender. Sorry. Was passiert eigentlich wenn Arri eine 8K vorstellt. Dann ist das sowas von supi, dieses 8K.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 22 Jun, 2017 12:11Diese "Blindgänger waren Leute, die teilweise seit über 25 Jahren hinter der Kamera stehen, bzw. in der Post arbeiten.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:58 [
...kannst mal sehen was für Blindgänger Du da eingeladen hast.
Welche Unterschiede fallen Dir im von mir verlinken dpreview Vergleich auf??? Auch keine - alles das selbe?? Dann ist es Zeit für ne neue Brille, Augen OP oder nen ganz anderes Diskussionsumfeld.
Aber natürlich sind das alles ewiggestrige Nostalgie-Idioten, die keine Ahnung haben.
Womöglich wäre es angebracht, ab und zu von deinem hohen Ross zu steigen.
Was deine dpreview Bildchen betrifft: genau das hab ich mit Diashow gemeint.
Für gewöhnlich haben wir Bewegung im Bild, und bewegen oft auch noch die Kamera.
Durch das entstehende Motion Blur gehen sämtliche Auflösungs-Diskussionen - egal ob Sensor oder Optik - aus dem Fenster.
Das ist bestenfalls für Fotografen ein Thema, die mit hohen Shutter Geschwindigkeiten arbeiten.
Aber selbst das war nicht mein Punkt.
Mein Punkt war, daß der psychologische Impact - oder Immersion, wenn du so willst - nur durch die Reduktion von Information zu erreichen ist, weil nur dann dein Gehirn aktiv mit an dem Bild das du wahrnimmst (nicht das Bild, welches tatsächlich auf der Leinwand steht), beteiligt ist. Nur dann hast du einen emotionalen Zugang zu Charakteren und Story. Das wurde mehrfach untersucht, bewiesen, und niemand der halbwegs Ahnung von der Materie hat, bestreitet das noch.
Gibt schon einen Grund, warum fast alle Oskar Gewinner auf ner Alexa gedreht wurden.
Natürlich kann man Filme auch zur reinen Selbstbefriedigung drehen, aber bei mir liegt der Fokus - oder Pflicht als Filmemacher - auf einer möglichst guten Unterhaltung des Publikums. Deshalb wähle ich die technischen Mittel, welche die Erwartungshaltung - emotional bewegt zu werden - am besten gerecht werden.
Ganz schön viele Behauptungen. Die Untersuchungen und den Beweis möchte ich sehen. Bis dahin kann ich auf deinen Argumentation gar nicht eingehen, da sie meiner Meinung nach einfach aus der Luft gegriffen ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 22 Jun, 2017 12:11Diese "Blindgänger waren Leute, die teilweise seit über 25 Jahren hinter der Kamera stehen, bzw. in der Post arbeiten.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2017 23:58 [
...kannst mal sehen was für Blindgänger Du da eingeladen hast.
Welche Unterschiede fallen Dir im von mir verlinken dpreview Vergleich auf??? Auch keine - alles das selbe?? Dann ist es Zeit für ne neue Brille, Augen OP oder nen ganz anderes Diskussionsumfeld.
Aber natürlich sind das alles ewiggestrige Nostalgie-Idioten, die keine Ahnung haben.
Womöglich wäre es angebracht, ab und zu von deinem hohen Ross zu steigen.
Was deine dpreview Bildchen betrifft: genau das hab ich mit Diashow gemeint.
Für gewöhnlich haben wir Bewegung im Bild, und bewegen oft auch noch die Kamera.
Durch das entstehende Motion Blur gehen sämtliche Auflösungs-Diskussionen - egal ob Sensor oder Optik - aus dem Fenster.
Das ist bestenfalls für Fotografen ein Thema, die mit hohen Shutter Geschwindigkeiten arbeiten.
Aber selbst das war nicht mein Punkt.
Mein Punkt war, daß der psychologische Impact - oder Immersion, wenn du so willst - nur durch die Reduktion von Information zu erreichen ist, weil nur dann dein Gehirn aktiv mit an dem Bild das du wahrnimmst (nicht das Bild, welches tatsächlich auf der Leinwand steht), beteiligt ist. Nur dann hast du einen emotionalen Zugang zu Charakteren und Story. Das wurde mehrfach untersucht, bewiesen, und niemand der halbwegs Ahnung von der Materie hat, bestreitet das noch.
Gibt schon einen Grund, warum fast alle Oskar Gewinner auf ner Alexa gedreht wurden.
Natürlich kann man Filme auch zur reinen Selbstbefriedigung drehen, aber bei mir liegt der Fokus - oder Pflicht als Filmemacher - auf einer möglichst guten Unterhaltung des Publikums. Deshalb wähle ich die technischen Mittel, welche die Erwartungshaltung - emotional bewegt zu werden - am besten gerecht werden.