Kameras Allgemein Forum



False Color mit Flat Profile?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
kameradennis
Beiträge: 26

False Color mit Flat Profile?

Beitrag von kameradennis »

Hallo,

ich drehe demnächst ein Projekt mit der GH4 und würde gerne in CinelikeD aufnehmen. Auf dem externen Monitor würde ich dann gerne via False Color das Belichtungsverhältnis (Key/Fill/Background) kontrollieren. Allerdings wird mir dort ja auch das flache CinelikeD Bild angezeigt. Ist dies immer noch verlässlich, oder brauche ich bei so einem flachen Bild einen Monitor mit LUT Funktion um ein ungefähres Endbild zu sehen? Reicht es eventuell auch einfach am Monitor den Kontrast und die Sättigung hochzudrehen?

Gruß
Dennis



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: False Color mit Flat Profile?

Beitrag von Starshine Pictures »

Natürlich kannst du das. Es macht sogar richtig viel Sinn! Du musst halt einfach wissen was du wohin belichten musst. Dann passt das schon. Informiere dich doch auf wieviel IRE du zum Beispiel 18% Grau belichten sollst. Dann kannst du für dich selbst ja einen Test mit Hauttönen machen und so heraus finden wo die ungefähr landen sollen. So musst du nicht jeden Shot mit ner Graukarte ausmessen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: False Color mit Flat Profile?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan, ich glaube nicht das er die Anwendung von False Color erklärt haben wollte,
sondern vielmehr ob sich zb. durch die Verwendung von Luts der Falsecolor Wert ändert.

Dies ist eine berechtigte Frage, denn zb ist der Shogun so doof das er bei HDR Funktion mit misst,
statt sie durchzuschleifen und so kommt es dann zu dem albernem Phänomen, das man nicht das Signal der Cam misst,
sondern der HDR Funktion, was mitunter schon mal 3-4 Blenden ausmacht.

Hat man dies nicht auf dem Schirm, ist die Aufnahme extrem unterbelichtet, weil das HDR um einiges Kontrastreicher ist.
Sowas kann einem vielleicht auch mit Luts passieren, je nach dem.

Die Frage ist alsonehme ich mal an, ob er die Lut mitmisst, wenn sie nur Preview ist, oder ob man tatsächlich nur das Signal misst, wie es sich gehört.
Es sei denn er brennt die Lut mit ins Signal ein, dann ist das ja wieder was anders.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: False Color mit Flat Profile?

Beitrag von WoWu »

Beides stimmt. Er kann zwar FC benutzen, wenn er die Farbtabelle für sein Profile kennt, muss sich aber dann Experimente wie ETTR abschminken, weil er sonst in die "Kontrastfall" läuft und seine Hauttöne hinterher nicht mehr stimmen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kameradennis
Beiträge: 26

Re: False Color mit Flat Profile?

Beitrag von kameradennis »

Vielen dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl erstmal ein paar Testaufnahmen machen und schauen wie stark die Abweichung ist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08