Gemischt Forum

Tanz-Show und Ton Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
mikke

Tanz-Show und Ton

Beitrag von mikke »

Hallo,
ich werde demnächst eine Show per Video aufnehmen. Ich habe die Möglichkeit, per Chinch den Sound direkt aus dem Mischer zu bekommen. Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich das dann auf das Band? Ich habe eine NV-GS400 und werde noch eine zweite Kamera organisieren.

mikke

privat -BEI- mike-stoll.de

Alex

Re: Tanz-Show und Ton

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: ich werde demnächst eine Show per Video aufnehmen. Ich habe die Möglichkeit, per Chinch
: den Sound direkt aus dem Mischer zu bekommen. Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich
: das dann auf das Band? Ich habe eine NV-GS400 und werde noch eine zweite Kamera
: organisieren.
:
: mikke

Hi Mikke

Ich würde dir empfehlen, einen MiniDisc-recorder dafür zu nehmen. Und mit den anderen Kameras den "normalen" Ton aufnehmen. Dann kanst dus beim Schneiden noch schön abmischen. Vorallem kannst du die Live-Atmosphäre etwas besser einbringen.

Ansonsten musst du (sehr wahrscheinlich) ein Klinke-Kabel organisieren (ev. auch Chinch-Klinke) und dann das an deinen Mic eingang deiner Kamera schliessen (wenn sie denn sowas hat).

Gruss

Alex

mikke

Beitrag von mikke »

Vielen Dank für die Antwort!
Wenn ich den Ton per MD aufnehme (Technik verfügbar) wie bekomme ich es dann Synchron zusammen? Rumprobiern oder gibt es einen Trick? Genauso wie die zwei Kamerabilder (also von meinen zwei Kameras)
Meine Kamera ist eine NV-GS400.

mikke

privat -BEI- mike-stoll.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

Nee nicht wirklich.

Wenn Du Pech hast, dann laufen die MD Aufzeichnung und die Videoaufzeichnung auseinander. Zeit ist relativ. 2005 ist Einstein-Jahr.

Allerdings den Startpunkt von beiden Aufzeichnungen kannst Du mit einem deutlichen Zeichen markieren. Also feste klatschen und die Wellenform der Audiosignale passend übereinanderlegen.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Karina

Beitrag von Karina »

(User Above) hat geschrieben: : Nee nicht wirklich.
:
: Wenn Du Pech hast, dann laufen die MD Aufzeichnung und die Videoaufzeichnung
: auseinander. Zeit ist relativ. 2005 ist Einstein-Jahr.
:
: Allerdings den Startpunkt von beiden Aufzeichnungen kannst Du mit einem deutlichen
: Zeichen markieren. Also feste klatschen und die Wellenform der Audiosignale passend
: übereinanderlegen.
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan

Also MD Rekorder am Pult anschließen ist definitiv das beste. Hab das schon des öfteren beim Konzerten gemacht. Wenn du den Ton und das Bild z.B. in Premiere einliest suchst du dir halt am Anfang einen markanten punkt kurz vor dem einsetzen der Musik (das mit dem klatschen ist schon nen guter tipp nur müsstest du dafür auf der Bühne stehen oder? wenn das möglich ist dann wär es ja ok aber sonst eher schlecht). Feinarbeiten kannst du ja immernoch machen. So sollte es am einfachsten sein. Das Bild und Ton a-synchron laufen ist eher unwahrscheinlich und mir auch noch nie passiert. Solltest du allerdings kein Schnittprogramm haben wird es schwieriger.

LG Karina

six1 -BEI- freenet.de

Alex

Beitrag von Alex »

Ja, genau... ohne Schnittprogramm ist schwierig.... Ich an deiner Stelle würde die eine Kamera auf ein Stativ schrauben und damit ununterbrochen filmen. Dann hast du noch die 2. mit der du dann schön verschiedene Einstellungen drehen kannst. Du kannst die Aufnahmen der ersten Kamera als Grundlage nehmen und dann je nach Bedarf die Aufnahmen der zweiten darüberlegen.

Ist am einfachsten so....

Gruss

Alex

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42