markus1977
Beiträge: 5

Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

Hi,

ich suchen einen Camcorder der 4:4:2 Colorsampling hat um mit diesen am Greenscreen zu arbeiten.

Bin auf die Canon XF100 gestoßen gibt es unter 2000 Euro vergleichbares, oder lohnt sich noch 2-300 euro draufzulegen und eine andere cam zu betellen?

LG Markus



beiti
Beiträge: 5206

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von beiti »

Greenscreen-Tauglichkeit bemisst sich nicht allein an der formalen Farb-Unterabtastung. Da wäre ich vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der (uralte) Canon XF100 in dieser Hinsicht einem modernen Camcorder mit 1"-Sensor überlegen ist - selbst wenn Letzterer nur 4:2:0 schaffen sollte.

Was soll die Kamera denn sonst noch können?
Wie soll das Video verwendet werden?
Was ist das angestrebte Endformat (Auflösung/Framerate)?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die XF100 ist nach dem aktuellen Stand eine sehr spezielle Kamera. Sie ist absolut professionell, aber der Sensor ist schon in die Jahre gekommen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Canon die noch solange baut. Sie ist genau die richtige Kamera für VJ-Einsteiger, die restriktive TV-Sender beliefern wollen, wo 422 Pflicht ist. Was darüber hinaus zu bedenken ist: Bei weitem nicht jedes Videoschnittsystem kann mit den Daten umgehen. Mit Edius Neo z.b. geht es nicht, die MX-Formate sind den klassischen Pro-Versionen vorbehalten (obwohl es sich soweit ich weiß um ziemlich normales MPEG2 handelt...). Jedenfalls sind Folgekosten zu befürchten.
Greenscreen alleine ist kein Argument, auch da hat Beiti Recht. Kenne ein Videofilmer aus meiner Region, der sehr intensiv mit Greenscreen experimentiert. Der macht das mit ner Steinalten Canon HDV (Vorgänger der XF300 oder so) und billiger LED-Beleuchtung. Der baut auf die Weise virtuelle Studios vom Heftigsten. Es ist also wichtig, sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Meistens ist die Aufnahmetechnik in der Kette das unkritischste Glied. Wichtig sind Erfahrung, Wissen und Fingerspitzengefühl. Erst wenn Du die Technik ausgereizt hast, steht eine neue Kamera an (auch nur wenn Du sie brauchst!)



markus1977
Beiträge: 5

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

Hi danke für die Antworten.

Ich mache eignentlich nur Gelegentlich Postproduktion. Nun steht ein E-Learning Projekt an wo ein Moderator vor einem Greenscreen steht. Das Material was mit einer 500 Euro Body DSLR aufgenommen wird ist zu stark komprimiert. Bei Bewegungen zieht es schlieren und auch flackert es sehr stark bzw hat so Kreusel Fragmente.

Leider ist das Budget sehr schmal bemessen. Mit den Sensoren und generell mit Camcordern kenn ich mich nicht aus.

Ich arbeite mit Aftereffects und brauch halt ein "saubres" Bild. Anbei mal das was jetzt ankommt (am Licht wird auch noch gepfeilt fehlt noch ein Bicolor LED :-) ).

Was nimmt man da am besten für eine Cam ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



beiti
Beiträge: 5206

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von beiti »

Da fehlt es einfach an Licht. Wenn die Kamera Schlieren zieht, ist die Belichtungszeit zu lang. Wenn es flackert, passt Belichtungszeit und/oder Framerate nicht zur Lichtquelle (gute Videoleuchten sollten ohnehin flimmerfrei sein).
Wenn das Hauptmotiv nicht ganz scharf ist, ist es nicht perfekt fokussiert und/oder die Schärfentiefe reicht nicht aus (also die Blende ist zu offen). ISO hochschrauben bringt in dem Fall auch nichts, weil dann das Rauschen zunimmt und das Keying von dieser Seite schlechter wird.

Also: Licht, Licht, Licht!

Und damit meine ich nicht nur "so hell wie möglich", sondern natürlich auch gestalterisch. Im Idealfall sollte der Greenscreen einige Meter hinter der Person stehen und weitgehend eigenständig ausgeleuchtet werden; das reduziert grüne Farbsäume an den Wangen etc. Dann kann man auch die Person schöner ausleuchten, weil ja für ein Gesicht ganz andere Anforderungen gelten als für einen flachen Greenscreen.

Je gleichmäßiger der Greenscreen ausgeleuchtet ist (Profis machen das mit Belichtungsmesser und Fülllichtern auf 1/2 Blende genau), desto einfach wird die Nachbearbeitung.

Eine gute Kamera ist am Ende vielleicht noch das i-Tüpfelchen, aber sie ersetzt keine gute Beleuchtung. Schlechte Kamera und gutes Licht funktioniert zusammen auf jeden Fall besser als das Umgekehrte!

PS: BiColor muss nicht sein (kostet nur unnötig Helligkeit). Lieber alles konsequent mit Tageslicht-Charakter.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Zuletzt geändert von beiti am Fr 05 Mai, 2017 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



markus1977
Beiträge: 5

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

Was soll die Kamera denn sonst noch können?
-> Nichts weiter außer Audio aufnehmen von einem Ansteckmicro und ein paar Außenaufnahmen.
Wie soll das Video verwendet werden?
-> Internet
Was ist das angestrebte Endformat (Auflösung/Framerate)?
- 25 Frames HD 1080



beiti
Beiträge: 5206

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von beiti »

Mach Dir doch mal den Spaß, bau den Greenscreen bei gutem Wetter draußen auf und filme einige Testaufnahmen mit der Sonne von schräg hinten als Lichtquelle! Dann kriegst Du eine Einschätzung, wie die Qualität der Kamera bestenfalls rauskommt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



markus1977
Beiträge: 5

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

ok das mit dem Licht ist mir klar war kein gutes Beispiel das Keying funktioniert eigentlich nur sind starke Fraktale auf dem Video hier mal ein Beispiel 300x300px
https://www.file-upload.net/download-12 ... 9.mov.html

Was gibt es denn so für Camcorder so um die 1000-1500 Euro die nicht so rauschen, da man den Moderator ja die ganze Zeit sieht fällt das schon auf wenn da lauter Kreusel sind und der Hintergrund ist sauber. Bei Aussenaufnahmen ist das ja nicht so das Problem.

Vielen dank schon mal



markus1977
Beiträge: 5

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

@beiti das ist eine gute idee werd ich mal versuchen wenn die sonne mal wieder rauskommt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11