markus1977
Beiträge: 5

Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

Hi,

ich suchen einen Camcorder der 4:4:2 Colorsampling hat um mit diesen am Greenscreen zu arbeiten.

Bin auf die Canon XF100 gestoßen gibt es unter 2000 Euro vergleichbares, oder lohnt sich noch 2-300 euro draufzulegen und eine andere cam zu betellen?

LG Markus



beiti
Beiträge: 5206

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von beiti »

Greenscreen-Tauglichkeit bemisst sich nicht allein an der formalen Farb-Unterabtastung. Da wäre ich vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der (uralte) Canon XF100 in dieser Hinsicht einem modernen Camcorder mit 1"-Sensor überlegen ist - selbst wenn Letzterer nur 4:2:0 schaffen sollte.

Was soll die Kamera denn sonst noch können?
Wie soll das Video verwendet werden?
Was ist das angestrebte Endformat (Auflösung/Framerate)?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die XF100 ist nach dem aktuellen Stand eine sehr spezielle Kamera. Sie ist absolut professionell, aber der Sensor ist schon in die Jahre gekommen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Canon die noch solange baut. Sie ist genau die richtige Kamera für VJ-Einsteiger, die restriktive TV-Sender beliefern wollen, wo 422 Pflicht ist. Was darüber hinaus zu bedenken ist: Bei weitem nicht jedes Videoschnittsystem kann mit den Daten umgehen. Mit Edius Neo z.b. geht es nicht, die MX-Formate sind den klassischen Pro-Versionen vorbehalten (obwohl es sich soweit ich weiß um ziemlich normales MPEG2 handelt...). Jedenfalls sind Folgekosten zu befürchten.
Greenscreen alleine ist kein Argument, auch da hat Beiti Recht. Kenne ein Videofilmer aus meiner Region, der sehr intensiv mit Greenscreen experimentiert. Der macht das mit ner Steinalten Canon HDV (Vorgänger der XF300 oder so) und billiger LED-Beleuchtung. Der baut auf die Weise virtuelle Studios vom Heftigsten. Es ist also wichtig, sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Meistens ist die Aufnahmetechnik in der Kette das unkritischste Glied. Wichtig sind Erfahrung, Wissen und Fingerspitzengefühl. Erst wenn Du die Technik ausgereizt hast, steht eine neue Kamera an (auch nur wenn Du sie brauchst!)



markus1977
Beiträge: 5

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

Hi danke für die Antworten.

Ich mache eignentlich nur Gelegentlich Postproduktion. Nun steht ein E-Learning Projekt an wo ein Moderator vor einem Greenscreen steht. Das Material was mit einer 500 Euro Body DSLR aufgenommen wird ist zu stark komprimiert. Bei Bewegungen zieht es schlieren und auch flackert es sehr stark bzw hat so Kreusel Fragmente.

Leider ist das Budget sehr schmal bemessen. Mit den Sensoren und generell mit Camcordern kenn ich mich nicht aus.

Ich arbeite mit Aftereffects und brauch halt ein "saubres" Bild. Anbei mal das was jetzt ankommt (am Licht wird auch noch gepfeilt fehlt noch ein Bicolor LED :-) ).

Was nimmt man da am besten für eine Cam ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



beiti
Beiträge: 5206

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von beiti »

Da fehlt es einfach an Licht. Wenn die Kamera Schlieren zieht, ist die Belichtungszeit zu lang. Wenn es flackert, passt Belichtungszeit und/oder Framerate nicht zur Lichtquelle (gute Videoleuchten sollten ohnehin flimmerfrei sein).
Wenn das Hauptmotiv nicht ganz scharf ist, ist es nicht perfekt fokussiert und/oder die Schärfentiefe reicht nicht aus (also die Blende ist zu offen). ISO hochschrauben bringt in dem Fall auch nichts, weil dann das Rauschen zunimmt und das Keying von dieser Seite schlechter wird.

Also: Licht, Licht, Licht!

Und damit meine ich nicht nur "so hell wie möglich", sondern natürlich auch gestalterisch. Im Idealfall sollte der Greenscreen einige Meter hinter der Person stehen und weitgehend eigenständig ausgeleuchtet werden; das reduziert grüne Farbsäume an den Wangen etc. Dann kann man auch die Person schöner ausleuchten, weil ja für ein Gesicht ganz andere Anforderungen gelten als für einen flachen Greenscreen.

Je gleichmäßiger der Greenscreen ausgeleuchtet ist (Profis machen das mit Belichtungsmesser und Fülllichtern auf 1/2 Blende genau), desto einfach wird die Nachbearbeitung.

Eine gute Kamera ist am Ende vielleicht noch das i-Tüpfelchen, aber sie ersetzt keine gute Beleuchtung. Schlechte Kamera und gutes Licht funktioniert zusammen auf jeden Fall besser als das Umgekehrte!

PS: BiColor muss nicht sein (kostet nur unnötig Helligkeit). Lieber alles konsequent mit Tageslicht-Charakter.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Zuletzt geändert von beiti am Fr 05 Mai, 2017 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



markus1977
Beiträge: 5

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

Was soll die Kamera denn sonst noch können?
-> Nichts weiter außer Audio aufnehmen von einem Ansteckmicro und ein paar Außenaufnahmen.
Wie soll das Video verwendet werden?
-> Internet
Was ist das angestrebte Endformat (Auflösung/Framerate)?
- 25 Frames HD 1080



beiti
Beiträge: 5206

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von beiti »

Mach Dir doch mal den Spaß, bau den Greenscreen bei gutem Wetter draußen auf und filme einige Testaufnahmen mit der Sonne von schräg hinten als Lichtquelle! Dann kriegst Du eine Einschätzung, wie die Qualität der Kamera bestenfalls rauskommt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



markus1977
Beiträge: 5

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

ok das mit dem Licht ist mir klar war kein gutes Beispiel das Keying funktioniert eigentlich nur sind starke Fraktale auf dem Video hier mal ein Beispiel 300x300px
https://www.file-upload.net/download-12 ... 9.mov.html

Was gibt es denn so für Camcorder so um die 1000-1500 Euro die nicht so rauschen, da man den Moderator ja die ganze Zeit sieht fällt das schon auf wenn da lauter Kreusel sind und der Hintergrund ist sauber. Bei Aussenaufnahmen ist das ja nicht so das Problem.

Vielen dank schon mal



markus1977
Beiträge: 5

Re: Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100

Beitrag von markus1977 »

@beiti das ist eine gute idee werd ich mal versuchen wenn die sonne mal wieder rauskommt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28