Actioncams: GoPro Hero, Sony ua. Forum

neue GoPro5

Forum für Fragen rund um Actioncams / Helmkameras
Antworten
Crazy Horse

neue GoPro5

Beitrag von Crazy Horse »

Hallo,

habe die GoPr5 seit einer Woche neu. Erste passable Aufnahmen in allen Videoauflösungen durchgeführt, um für mich eine Standardeinstellung zu finden.
Wie es z.Zt. aussieht, könnte es wohl überwiegend 1080p/50/1920x1080 weit oder mittel werden.

Oder,1440p/50/1920x1080 weit.
(Grund: wenn ich die GoPro vor dem Kopf oder der Brust habe, finde ich auf dem Fahrrad, Boot bzw. in allen möglichen Action-Bewegungen oft nicht die richtige Körperhaltung bzw. Ausrichtung der GoPro, manchmal fehlt der Himmel, manchmal fehlt´s unten)

Als weitere Alternative könnte eventuell noch 2,7K/50 in Frage kommen. (Qualität kann man ja nie genug bekommen, falls sich da nicht andere Probleme einschleichen sollten)

Was eine ActionCam mit 4K/25 produzieren soll, erschließt sich für mich nicht, wenn schon in der Betriebsanleitung empfohlen wird mit Stativ zu filmen. Eine ActionCam auf dem Stativ ! ? Dafür gibt´s ja wohl was anderes.

Dankbar wäre ich, wenn andere GoPro 5-Erfahrene mit mitteilen würden, bei welchem Einsatzzweck usw. sie welchen Videomodus im Action-Einsatz nutzen bzw. was sinnvoll ist.

Ach ja, Zusatzfrage: Meine GoPro5 produziert so eigenartige Dateien mit den Endung LRV und THM. Nach dem Speichern auf dem Notebook friemele ich die immer raus und lösche sie. Ist Nervig und nimmt Speicherplatz weg.
Kann man den Müll irgendwie ausschalten ? Habe in der Betriebsanleitung nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus
Crazy Horse

austria3

Re: neue GoPro5

Beitrag von austria3 »

Ich verwende auf Reisen 2 Kameras, eine klassische mit 1080p50 und die Hero 5 mit 2,7k/50 linear.
Nachdem das Zielformat 1080p50 ist gibt mir die Hero 5 noch genügend Spielraum für Bildverschiebung / Drehung / Stabilisierung.
LRV und THM sind Vorschauvideos und Tumbnails. Braucht man im Prinzip nicht, VLC kann aber (öffne mit) LVR abspielen.
Das hilft beim schnellen Sichten der Files. (Googeln oder http://videobearbeitung-in-action.de/lrv-thm-dateien/).

Crazy Horse

Ok, Danke für die Info.
Ich setze auch mehrere Camcorder und mehrere Fotokameras ein, die GoPro soll nur eine Ergänzung für bestimmte Action sein.

Warum nimmst du bei 2,7k/50 = Die linear Einstellung ?
Und, laufen die 2,7k/50 Videos in der Wiedergabe von Action-Aufnahmen ohne Zittern, RollingShutter usw. ? Ich meine genauso flüssig, so wie 1080p50 ?

austria3

Beitrag von austria3 »

Die Hero 5 kann bei 4K keine 50p, die 50p sind mit wichtig, weil mein Zielformat auch 50p ist.
Einen 4k Clip nachträglich am PC zu stabilisieren dauert bei mir ewig, bei 2,7k ist es noch verträglich.
Bei 2,7k50p kann das ganze Bild verwenden oder nur einen Auschnitt wenn ich auf 1080p50 schneide.
Linear ist mir von der Brennweite einfach sympatisch, eine Verzerrung muß ich nicht herausrechnen und es passt optisch besser zur normalen Kamera.
Man merkt kaum einen Unterschied, wenn man beide Kameras im Schnitt mischt.
Bei meiner Verwendung habe ich keine Probleme mit Zittern oder RollingShutter.

Crazy Horse

OK, danke, kann ich was mit anfangen.

Jetzt erstmal üben, üben. Ist mit der GoPro doch etwas anderes als mit meinen anderes Cams.

Muß bei Actionaufnahmen, wenn ich die GoPro vor der Stirn oder vor der Brust habe immer wieder aufpassen, das ich nicht nur den Himmel oder anders den Fußboden drauf habe.

Eventuell sollte ich einen Spiegel dabei haben, um zu prüfen wie die Ausrichtung ist. Bin ja oft allein mit verschiedenen Cams unterwegs. Und manchmal muß der Wechsel von einer Cam zur anderen schnell gehen.

austria3

Beitrag von austria3 »

Die Ausrichtung mit der Capture App für's Handy prüfen.
Die Hero5 überträgt das Bild per Wi-Fi. Die Bedienung der Kamera ist auch möglich!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25