Ja, das haben schon viele geglaubt ;)klusterdegenerierung hat geschrieben:Das dies natürlich für eine drasstische Beschleunigung auf der Timeline sorgt, ist ja kein Hexenwerk. ;-)
Ich habe in meinem System überhaupt keine SSD verbaut, trotzdem läuft 1080p50, welch Wunder ;)dosaris hat geschrieben:Der Effekt ist frappierend. Preview läuft mit 1080p50 ohne ruckeln.
Moment, dazu habe Ich einige Fragen:dosaris hat geschrieben: ↑Do 20 Apr, 2017 09:48 SSD ist die optimale Lösung für's Video-Editing/-Compositing.
Während normale Harddisks bis ca 120 MB/sec liefern können kommen SSD auf min 400MB/sec.
Sonderbauformen schaffen auch >1GB/Sec.
zum Vergleich:
1080P25 fordert uncomprimiert ca 150MB/sec, bei 50fps od UHD entsprechend mehr.
Hinzu kommt, dass Harddisks zunehmend fragmentieren, d.h. die benötigten Sektoren
liegen beliebig verteilt auf der Disk, also muß der Lesekopf ständig herumfahren und
warten bis der benötigte Sektor vorbei kommt. So geht die Disk dann schnell auf
20MB/sec runter.
Ich hatte daher meinem Schnittrechner eine 500GB-SSD spendiert, auf der das System,
alle Anw-Programme und ein Videobearbeitungs-Verzeichnis liegt.
Der Effekt ist frappierend. Preview läuft ohne Proxy mit 1080p50 ohne ruckeln.
Zuerst vermutete Lebensdauer-Probleme haben sich nach > 1Jahr nicht gezeigt,
der SSD-Livecheck zeigt bisher nicht einen defekten Sektor.
Per saldo ist dies eine geringe Investition (~ 160EUR) für einen knackigen Performance-Gewinn.
Das wird wohl eher an der Schnittstelle/Übertragung gelegen haben ;)Jahdou hat geschrieben: ↑Do 20 Apr, 2017 10:09 Ich habe letzte Woche mein erstes Projekt 4K/60p fertiggestellt. Am Anfang habe das Projekt ich auf einer externen SSD Samsung T1 gehabt. Es stellte sich heraus das die Lesegeschwindigkeit von ca.420MB/s der Flaschenhals war. Ich konnte das Projekt in Premiere Pro CC nicht flüssig abspielen.
Erst als ich das Projekt auf der System SSD Samsung M2 950 Pro abgelegt habe, konnte ich flüssig arbeiten.
120 MB/s sind reale mittlere Messwerte von 5200rpm Disks. Je nach Disk-Konstruktion/
ich gehe von typisch 24 Bit/Pixel (sRGB unkomprimiert) aus und benötige dann2.: Wie kommst du auf 150MB/sec. bei 1080p25? Und in welchem Format? Uncompressed Quicktime? Tiff? Raw? Ein Beispiel: ARRI RAW aus der Alexa XT in 2280x1620 25p hat 167 MB/s, und das ist schon ein Extremfall möchte Ich behaupten.
die Positionierungszeiten der Köpfe sind ein vielfaches der Transferzeiten von den Köpfen.3.: Wie fragmentiert muss eine HDD sein um auf 20 MB/s zu droppen? (Ok, da erwarte ich keine Antwort)
ich kopiere alle Rohdaten eines Projektes zuvor von der Disk auf die SSD in ein4.: Du hast also das System und alle Anwendungen auf die SSD gepackt, und nun ist der Effekt frappierend? Was hat das dann mit der Datenrate der Medien zu tun? Liegen die jetzt auch auf der SSD?
Klar, wenn du unkomprimiert arbeitest.dosaris hat geschrieben:ich gehe von typisch 24 Bit/Pixel (sRGB unkomprimiert) aus und benötige dann
6.2 MB/frame bei 1920x1080. * 25 ergibt nominal 155 MB/s netto,
Doch, ich, natürlich. Wieso nicht ;)Denk hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Antworten. Aber wie kommt man bitte darauf Werte von 5400er Platten zum Vergleich zu nehmen? Die benutzt kein Mensch zum Schneiden.
Sorry aber Du haust ja mal so richtig platte Sprüche raus!DenK hat geschrieben: ↑Do 20 Apr, 2017 14:10 Danke für die ausführlichen Antworten. Aber wie kommt man bitte darauf Werte von 5400er Platten zum Vergleich zu nehmen? Die benutzt kein Mensch zum Schneiden. Ehrlich gesagt habe Ich noch nie eine außerhalb von Laptops geehen (ja, ich weiß dass es die auch für Desktop Rechner gibt).
Das ist doch einfach Quatsch.klusterdegenerierung hat geschrieben:Resolve spielt mit 4k erst mit SSD auf der Timeline flüßig ab, auf einer HDD wird das nix.
Mag sein dass die REDs als Archivplatten herhalten. Davon rede Ich aber nicht, und die befinden sich ja auch meistens nicht IM Schnittsystem. Aber Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Dienstag_01 hat ja schon gesagt dass er mit 5400ern problemlos schneidet.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 20 Apr, 2017 20:22Sorry aber Du haust ja mal so richtig platte Sprüche raus!DenK hat geschrieben: ↑Do 20 Apr, 2017 14:10 Danke für die ausführlichen Antworten. Aber wie kommt man bitte darauf Werte von 5400er Platten zum Vergleich zu nehmen? Die benutzt kein Mensch zum Schneiden. Ehrlich gesagt habe Ich noch nie eine außerhalb von Laptops geehen (ja, ich weiß dass es die auch für Desktop Rechner gibt).
Ich kenne kaum jemand der nich eine WD RED in seinem System oder NAS hat und das sind schon seit jeher 5400er.
https://www.wdc.com/products/internal-s ... d-red.html
Und da wir Filmer viel Archiv brauchen, kaufen die meißten ein paar Reds und schneiden auf was schnelleres.
Doch selbst wenn man jetzt eine 7200 hätte, würde das in Resolve den Braten nicht fett machen.
Resolve spielt mit 4k erst mit SSD auf der Timeline flüßig ab, auf einer HDD wird das nix.