hellcow

Kann man Clips zeit-korrekt in einer Sequenz anordnen?

Beitrag von hellcow »

CC2017

hallo, habe in den Programmmenues sowie bei google nichts gefunden, ob und wie man einzelne clips ihrer Aufnahmezeit entsprechend in einer Sequenz anordnen kann.

Beispiel:
es existieren x Videoclips und 1 Audiofile, zwischen den einzelnen clips sind xx Minuten Pause. (die automatische audio-synchronisierfunkion funktioniert nicht) video soll mit dem audio synchron sein.

Bisher habe ich es wenn möglich nach Gehör gemacht oder und eine hilfsebene mit der Zeitdifferenz und dann hingefummelt. das ist teilweise wenig produktiv und hoch zeitaufwendig.

(theoretisch könnte man nur ein videofile erstellen, jedoch hatte ich neulich ein fehlerhaftes und man hätte unnötig große dateien (und akku und hitze))

hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken + pre danke

Bergspetzl

Re: Kann man Clips zeit-korrekt in einer Sequenz anordnen?

Beitrag von Bergspetzl »

nö. konntest du nicht.

meinst du, du hast ein audiofile das durchgehend ist, und videoschnipsel, die während der aufnahme ebenfalls entstanden sind? und die möchtest du jetzt syncen? hast du jeweils einen anständigen ton?

wenn dem so ist und aus welchem grund auch immer die boardmittel von premiere nicht ausreichen kannst du den kostenpflichtigen schritt gehen und plural eyes besorgen. das macht das gleiche, nur etwas zuverlässiger.

Jörg

Beitrag von Jörg »

ich rate mal:
Videoclips ohne audio?

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

hellcow hat geschrieben:hallo, habe in den Programmmenues sowie bei google nichts gefunden, ob und wie man einzelne clips ihrer Aufnahmezeit entsprechend in einer Sequenz anordnen kann.
wenn die files brauchbaren timecode enthalten, ist das normalerweise kein problem.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du kannst die synchronisation von Audio und Videofiles mit einer Funktion in Pr zusammenführen.
Klappt dies nicht mit allen Dateien zusammen, mußt Du das pro Videoschnippsel einzeln machen und dann die überstehende Audiodatei an beiden Seitenab schneiden und weiter machen.

Wenn Du dabei das Datum bzw Uhrzeit der Clips berücksichtigst, hast Du die Dateien auch in passender Reihenfolgen.

Du solltest vorher in Bridge die Clips in geortneter Reihenfolge Stapelumbennen, damit Du auf der Timeline nicht die Übersicht verlierst.

Mußt Du sie einzel synchronisieren, soltest Du sie wenn Du sie anschliessend auf der Timelline verschieben willst, erst mitanander verbinden, damit Dir nicht die Audiospur dabei verutscht.

hellcow

Beitrag von hellcow »

hallo, danke für die Antworten - war beim machen und hab nach der ersten wieder nonstop weiter geschoben.

Videodatei hat schon ganz brauchbares audio, also es handelte sich um so live-konzert-zeugs: stelle einen Recorder zum foh (da wo der Tonmann und Lichtmann sind) lassen den laufen und renn dann mit der Kamera rum und nehme auf - der Kameraton schwankt deswegen halt stark und direkt an einer box ist es dann Schluss mit lustig - der Recorder liefert halt konstanten und etwas besseren Ton.

Mit 1-Take Video würde es einfach gehen, aber wie gesagt hatte ich mal eine kaputte Datei -.-

So von Hand brauche ich normal für 5 Schnipsel ca. 20 Minuten, was noch geht, an besagtem Tag hatte ich allerdings 4k mit HD wild gemischt, dabei kamen die Dateinamen durcheinander - ich habe nicht auf gepasst und versucht 2 verschiedene Lieder aufeinander zu synchronisieren^^

Aber gerade eben getestet, auch wenn ich die Bereiche grob eingrenze - herausschneide und versuche zu synchronisieren will es nicht automatisch klappen.

Die Kamera macht zwar Timecode aber da ich nur die habe und sonst nichts was darauf zugrreift hatte ich es außer Acht gelassen; also kann man clips anhand des Timecodes in einer Sequenz anordnen lassen?

hochachtungsvoll

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also wenn Du sowas öfter machst, oder auch mal wilde Interviews mit 3 Cams hast, dann kommst Du um "Pluraleyes" nicht herrum.

https://www.redgiant.com/products/pluraleyes/

Nutze dies auch und könnte nicht mehr ohne. Du kannst alles an Material in einen Topf schmeissen und das prog fummelt Dir alles in fertige schnippsel zurecht.

Ist jetzt mit 300 Ocken nicht das billigste, aber wenn Du sowas öfter machst, ist das Programm ein richtig hilfreiches tool mit Seufzer Effekt! ;-)

dimit

Beitrag von dimit »

Also mit FCPX geht sowas prima mit Bordmitteln. Man kann glaub sogar den Zeitversatz korrigieren.

hellcow

Beitrag von hellcow »

ok das redgiant mal im Auge behalten, für ab dann wenn mehrere sinnvolle Kameras verwendet werden und ich nicht nur Verlust generiere.
FCPX hat ja recht wenig mit Premiere zu tun oder hab ich was missverstanden?
- mehr hass -

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51