siemueller
Beiträge: 13

Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von siemueller »

Hallo Wissende !
Habe mehrere Canon L-Objektive und nutze diese auch an meiner FS5 mit dem Metabones Speed Booster Ultra. Möchte nun diese Kombination an einer Alpha 7 R II nutzen (Booster u. Canon). Kann mir jemand sagen, ob das ohne Einschränkungen hinhaut oder ob evtl. ein Crop-Faktor auftritt o.ä.
Zur Not habe ich noch einen billigen Commlite-Adapter, - da weiss ich aber auch nicht ob der funzt. Oder muss ich mir einen anderen Adapter besorgen ?
Ein Händler empfahl mir den Metabones IV-Booster.
Ich bin für alle Tipps dankbar !

Besten Gruss



TomStg
Beiträge: 3829

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von TomStg »

Wenn Du es zur Website von Metabones geschafft hättest, wüsstest Du, dass mit dem Speedbooster Deine Vollformat-Kamera zu einer APS-C-Kamera wird.

Und wenn Du hier die Suchfunktion bemüht hättest, wüsstest Du, dass mit dem Speedbooster nichts als anderes als eine einfache "Vorsatzlinse" - nur eben hinten - an Dein Spitzenobjektiv geschnallt wird. Natürlich mit allen Nachteilen einer zusätzlichen Linse, die mit der Berechnung des jeweiligen Objektiv nichts zu tun hat.



siemueller
Beiträge: 13

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von siemueller »

Danke TOMStg für deine nette Antwort !



rush
Beiträge: 15038

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben:Wenn Du es zur Website von Metabones geschafft hättest, wüsstest Du, dass mit dem Speedbooster Deine Vollformat-Kamera zu einer APS-C-Kamera wird.
Wenn du wüsstest, das man die A7rII im Videobetrieb normalerweise sowieso im APS-C / respektive S35 Modus fährt, hättest du dem Threadersteller auch eine sinnigere Antwort liefern können: Denn wenn der Adapter an seiner FS5 (S35 Sensor) funktioniert, sollte er an der A7rII im S35 Mode ebenso völlig problemlos seinen Dienst verrichten.

@siemueller: Nicht beirren lassen, und das Teil daher einfach mal vorsichtig anflantschen. Der Mount ist mechanisch derselbe und im S35 Mode der A7rII, welcher der Sweetspot für 4k Video ist hast du die effektiv mehr oder weniger dieselbe "Sensorgröße" wie an der FS5. Die Bildwirkung angebrachter Canon Objektive über diesen Adapter verhält sich dann defacto wie an der FS5.

Solltest du deine Canonen dagegen auch im "Kleinbild" Modus zur Fotografie verwenden wollen, kannst du keinen Speedy verwenden. Dann taugt ein mehr oder weniger einfacher elektronischer Adapter ohne extra eingebaute Linse um deine Canon EF Linsen auch im vollen Kleinbild-Fenster betreiben zu können... wie schnell und gut der Autofokus und Co dann funzt steht wieder auf einem anderen Blatt :)
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3829

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben:Wenn du wüsstest, das man die A7rII im Videobetrieb normalerweise sowieso im APS-C / respektive S35 Modus fährt, hättest du dem Threadersteller auch eine sinnigere Antwort liefern können
Wer - wie offenbar Du - seine Vollformatkamera freiwillig und ohne Not in eine simple APS-C-Kamera mit erheblich verringerter Lichtstärke und 1,5 Cropfaktor verwandelt, dem ist nicht zu helfen. Aber er sollte vor allem nicht andere zum selben Quatsch ermuntern.
Dieser hier - und allerdings nur hier - verbreitete Hype bzgl Speedbooster hat inzwischen skurrile Ausmaße bekommen. Dieses Teil wurde sicher nicht für Vollformatkameras entwickelt, sondern für MFT-Knipsen, um diese einigermaßen benutzbar zu machen. Mit anderen Worten: Das Teil ist für eine Vollformatkamera nahezu sinnlos. Um den Objektivmount an den Kameramount anzupassen, gibt es andere Adapterlösungen.



rush
Beiträge: 15038

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von rush »

@TomStg....

Bitte informiere dich doch einfach selbst ;)

Der Sweet-Spot in Sachen 4k Video liegt bei der A7rII nunmal im S35 Mode und eben nicht im Full-Frame Mode. Sony hat sich meiner Meinung nach bewusst dazu entschieden, um die A7rII videomäßig von der A7sII abzugrenzen.

Teste es einfach selbst wenn du es nicht glauben magst, aber die A7rII ist im Full-Frame Mode und 4k Video einfach weicher und etwa 1-2 Blenden rauschanfälliger im direkten Vergleich zum umschaltbaren S35 Modi!

Die Kamera ist sogar automatisch so voreingestellt, das sie beim betätigen der Videotaste in den S35 Crop-Mode schaltet - da dieser, du ahnst es, für Video optimiert wurde. Man kann dies zwar manuell overriden und auch den Full-Frame Mode @4k fahren, qualitativ ist dieser Modi aber schlechter.

Ich nutze die A7rII und habe diese Erfahrung selbst gemacht, insofern würde ich hier nicht von Quatsch, sondern eher der praktischen Realität sprechen ;-)

Wer dagegen bevorzugt im 4k Full-Frame Mode filmen möchte, sollte daher eher zur A7sII greifen, diese ist daraufhin optimiert.

Die A7rII schlägt die Brücke zwischen vollformattauglicher Fotokiste und Super35 Videokamera. Für mich ist das kein Widerspruch, sondern sogar eine ziemlich coole Kombination da ich so bei Bedarf zum filmen auch Sigmas 18-35er oder mein älteres 50-150er weiter nutzen kann.
keep ya head up



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von Olaf Kringel »

TomStg hat geschrieben:Dieses Teil wurde sicher nicht für Vollformatkameras entwickelt, sondern für MFT-Knipsen...
So ist es vermutlich,

denn beim MFT Format hat man die Wahl, ob man nun schwere Vollformatobjektivkübel für spezielle Einsatzbereiche einfach adaptieren möchte, oder z.B. für's Wandern im Urlaub lieber leichtes und bequemes MFT Glas nutzt.
TomStg hat geschrieben:Das Teil ist für eine Vollformatkamera nahezu sinnlos...
Das sind halt die Kleinbildformat Einschränkungen ;)

Gruß,

Olaf



siemueller
Beiträge: 13

Re: Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive

Beitrag von siemueller »

Danke an rush und olaf für eure sachdienlichen und freundlichen Beiträge !
Der "Ton" macht auch die Musik !

Gruss und eine gute Zeit !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Jost - Di 8:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:19
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mo 20:46
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» LOG-Frage
von rush - Mo 19:48
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von blueplanet - Mo 18:53
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von rush - Mo 18:29
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von 7River - Mo 15:54
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54