Gemischt Forum



Premiere Pro Seitenverhältnis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
OMON

Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von OMON »

Hallo, ich habe folgendes Problem bei Premiere PRO

mein Importmaterial ist 720:540....der Export ist aber standdartmässig 720:576 PAL.
Das Problem: Premiere scaliert das hoch und es entstehen Verzerrungen bei Bewegungen.
Jetzt hörte ich, daß ich schwarze Balken einfügen kann , damit Premiere das kleinere 720:540 nicht auf 720:576 hochrechnen muß.

Frage wie genau macht man schwarze Balken? Also die PSD habe ich bereits erstellt.
Ich weiss nicht wie ich es anstelle, dass die Balken funktionieren ( angefangen beim import der PSD ).

Gibts noch eine weiter Möglichkeit , das oben gnn Problem zu lösen?
P.S.Ich kenne mich mit Premiere nicht sehr gut aus.
Danke



rostow -BEI- t-online.de



Steffen

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von Steffen »

geh doch einfach in Photoshop und erweitere die Canvas SIze auf 720x576, fertig.



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Hmm ich glaube das Problem liegt in der falschen interpretation des Originalvideos.

Quicktime sagt uber das Original: Original 720:576 Pixel und aktuelle Größe 720:540 Pixel!
Premiere sagt, dass Material hat eine Bildgröße 720:540 und eine Framegröße 720:576!

Ist es normal? Eine falsche Interpretation von framegröße? Kann ich es änderen in Premiere Pro?

rostow -BEI- t-online.de



cw960

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von cw960 »

(User Above) hat geschrieben: : Hmm ich glaube das Problem liegt in der falschen interpretation des Originalvideos.
:
: Quicktime sagt uber das Original: Original 720:576 Pixel und aktuelle Größe 720:540
: Pixel!
: Premiere sagt, dass Material hat eine Bildgröße 720:540 und eine Framegröße 720:576!
:
: Ist es normal? Eine falsche Interpretation von framegröße? Kann ich es änderen in
: Premiere Pro?


ich kenne premiere pro nicht, aber in premiere 6.0 müsste es so gehen: Mit rechter Maustaste auf das Material in der Timeline klicken und "Größen- Seitenverhältnis beibehalten" aktivieren. Die PSD -Datei mit den Balken muss außerhalb der Balken transparent sein (Alpha-Kanal!). Die PSD-Datei liegt in der Timeline über den betreffenden Material und wird mit einem Alpha-Key versehen (rechte Maustaste auf die PSD-Datei in der Timeline > Transparenz > Alpha)

cw -BEI- indigopearl.de



frv

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von frv »

(User Above) hat geschrieben: : ich kenne premiere pro nicht, aber in premiere 6.0 müsste es so gehen: Mit rechter
: Maustaste auf das Material in der Timeline klicken und "Größen-
: Seitenverhältnis beibehalten" aktivieren. Die PSD -Datei mit den Balken muss
: außerhalb der Balken transparent sein (Alpha-Kanal!). Die PSD-Datei liegt in der
: Timeline über den betreffenden Material und wird mit einem Alpha-Key versehen
: (rechte Maustaste auf die PSD-Datei in der Timeline > Transparenz > Alpha)


Hallo,
APpro
Timeline, Projekt Makieren, Effekteneinstellungen öffnen und über Bewegung
Bild oder Video ändern.

Gruß frv



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Das Problem liegt viel tiefer, wie es aussieht.
Die Verzerrungen im Bild bei Bewegung sind auf nach dem Ändern da. Standbilder sind perfekt, aber wenn sich etwas bewegt, entstehen horisontale Linien. Deinterlace, ohne Halbbiler schon ausprobiert, nichts hilft.

Das Material wurde in Avid Digitalisiert und als unkomprimierte Quicktime.mov gespeichert.
Dabei hat es eine Auflösung von 720:540 ( nicht gerade gänglich!) und eine Frameauflösung von 720:576.

Beim abspielen in quicktime läuft alles super. Wenn ich aber importiere in premiere, da entstehen sofort diese Verzerrungen ( auf dem Monitor und beim export danach auf dem Fernsehen!). Unabhängig davon, ob ich Seitenverhältnise beibehalte oder nicht.

Ich bin seit 3 Tagen am Problem und langsam am Verzweifeln. Ist es Codec ( aber Verzerrungen sind schon vom Export ), oder sind es Framegrößen, die von Premiere falsch interpretiert wurde? Bei Premiere steht es, dass sowas passieren kann und dass man es manuell in einem zusatzmodul , irgendeine txt, die ich nicht finde ändern kann.
Dabei weiss ich auch net, welche Werte ich nehmen muss.

Gibts es eine Möglichkeit eine quicktime.mov zu analisieren und derren Werte ansehen, aber nicht mit Premiere?



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

So ich könnte jetzt mit After Effects so einen einzelnen Clip einiger maßen gerade Bigen, so daß Bewegungen keine Verzerrungen entstehen. Ich habe eine Originaldatei als Stellvertreter ausgewählt und die Werte auf die im Projekt übertragen...hin und her mit Scalierung rumgemacht und Pixelgrößen und aufeinmal war das Bild gut.
Es ist also das Pixel oder Frame, was falsch verstanden wird oder sonstwas. Wie kann ich bei Premiere oder After Effects das ganze Projekt auf die richtige Framegröße bringen...am besten die vom Original?
Danke

rostow -BEI- t-online.de



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Klappt nicht. Quicktime.mov unkomprimiert wird beim Import in Premiere oder AE verzerrt.
Auch im Fernsehen nach Export.
Originalquellvideo ist Quicktime.mov unkomprimiert . Framefröße 720*576, Pixelgröße 720*540.
Kann man unkomprimierte quicktime.mov stauchen?

rostow -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13