Gemischt Forum



Youtube Video an TV Sender verkaufen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Casa_fan
Beiträge: 19

Youtube Video an TV Sender verkaufen

Beitrag von Casa_fan »

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage bzgl. Verkauf eigener Videoaufnahmen an einen TV Sender. Vor einigen Tagen erhielt ich eine Anfrage eines TV-Produzenten der für einen größeren Privatsender (kein offener Kanal) einen Dokumentarfilm macht, und 30 Sek. von einem meiner Youtube Videos dafür verwenden will.

Er fragte mich in dem Zusammenhang nach den Konditionen, für die ich das Material an ihn bzw. seine Produktionsfirma verkaufen würde. Da ich solch eine Anfrage vorher noch nie bekommen habe und mich diesbezgl. überhaupt nicht auskenne, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand (gerne auch mehrere) einen Rat über die weitere Vorgehensweise geben könnte/n.

Hat schon mal jemand von euch Videomaterial an einen TV Sender verkauft?

Falls ja, zu welchen Konditionen?

Wieviel etwa wird für eine Minute Videomaterial gezahlt, bzw. kann man pro Sek. verlangen? Was sind da die üblichen Preise?

Muss/Sollte man in so einem Fall vorher einen Vertrag über die Urheber- bzw. Nutzungsrechte bei einem Anwalt machen, oder reicht da auch ein formloser Vertrag? Wenn ja, wie müsste der aussehen? Oder reicht es auch aus nur eine Rechnung zu schreiben? Was müsste die enthalten? Gibt es dafür evtl. Musterformulare?

Sorry, für die vielen und laienhaften Fragen. Ich hoffe dennoch ihr könnt mir helfen. Dafür vielen Dank im voraus! :-)

PS: Bei dem Videomaterial handelt es sich um Flugzeugaufnahmen.



matchframe
Beiträge: 76

Re: Youtube Video an TV Sender verkaufen

Beitrag von matchframe »

Es kommt natürlich immer darauf an, welchen Seltenheitswert deine Bilder haben, und wie groß der Aufwand für die Produktionsfirma wäre, die Bilder selbst zu drehen. Außerdem die Frage, ob dein Bildmaterial qualitativ Broadcast-Anforderungen entspricht.

Als Richtwert kann man mit 1000,- Euro die Sendeminute rechnen. Das bezieht sich allerdings auf Neuproduktionen, dh beinhaltet Kamera, Schnitt und die Arbeit des Reporters. Wenn du 30 Sekunden fertig geschnittenes Material lieferst, das genau so in den Film übernommen wird, könntest du ca. 500,- Euro ansetzen. Vorausgesetzt die Qualität stimmt. Wenn es aber vielleicht nur um 3-4 Einstellungen von Flugzeugen geht, die man an einem halben Drehtag um die Ecke selbst drehen kann, wird die Produktionsfirma die Aufnahmen wahrscheinlich eher selbst drehen.

Ein Anwalt wäre übertrieben. Du schreibst auf deine Rechnung einfach, dass du mit Zahlungseingang die Verwertungsrechte überträgst und gut ist.

z.B. so:

Sofern mit der hier abgerechneten Leistung Schutzrechte an den vom Auftragnehmer/ Rechnungssteller erstellten, schutzfähigen Arbeiten entstehen, überträgt der Auftragnehmer/ Rechnungssteller hiermit alle diesbezüglichen Nutzungs-, Verwertungs- und Vervielfältigungsrechte und sonstige Rechte für alle Nutzungsformen inhaltlich, örtlich und zeitlich unbeschränkt (exklusiv/nicht-exklusiv) an den Auftraggeber/ Rechnungsadressaten. Der Auftraggeber/ Rechnungsadressat nimmt diese Rechteabtretung durch Bezahlung der beauftragten Leistung an. Der vom Auftragnehmer/ Rechnungssteller in Rechnung gestellte Betrag wird als angemessene Gegenleistung für die unbeschränkte Übertragung aller Exklusiv/ Nicht-Exklusivrechte für alle Nutzungsformen anerkannt. Dem Auftraggeber/ Rechnungsadressaten steht das alleinige Recht zu, die übertragenen Rechte zu bearbeiten oder anderweitig zu verändern, sowie auf Dritte zu übertragen.
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Youtube Video an TV Sender verkaufen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Was Matchframe schreibt, ist absolut realistisch. Kann ich so bestätigen!

Einen Vertrag bekommst Du i.d.R. schon vom Sender unterschriftsreif vorgesetzt. Achte nur darauf, daß Du explizit die Rechte behältst, Dein Material selbst noch verwenden zu dürfen. Bin mir nicht sicher, ob die Verträge immer so fair sind. Im Normalfall geht es denn Sendern aber um eigenen Rechtssicherheit. Was Du selbst noch mit dem Material machst, ist denen meist völlig wumpe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48