sara

gescannte bilder in final cut

Beitrag von sara »

ich möchte ein paar postkarten einscannen und diese dann ins final cut pro importieren.
frage: wie gross muss die auflösung der gescannten bilder min. sein, dass diese dann nicht verpixelt sind, wenn sie am schluss als film auf eine leinwand gebeamt werden? ich bringe irgendwie das raster der karten nicht weg, hat das ev. auch mit der umwandlung der quadratischen pixel in längliche pixel zu tun? was genau muss ich bei der einstellung beim scannen und was beim photosop einstellen, damit die gescannten bilder optimal sind, um sie ins final cut zu importieren? ich habe leider im forum zu meiner frage keine antwort gefunden, darum stelle ich sie nun hier selber. vielen dank für antwort!

lg
sara

info -BEI- rakete3.ch



Peter S.

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Peter S. »

Falls der Film als Video-DVD gebrannt werden soll, ist die Grösse vorgegeben: 720 x 576 Pixel. Falls du einen Film direkt vom Computer abspielen willst, kann die Auflösung auch höher sein. Das Raster musst du beim Scannen schon entfernen. Die meisten Scannertreiber haben eine Entrasterungsfunktion inklusive. Bei Epson z.B. wählst du unter Vorlage: Farbvorlage oder Sw-Vorlage. Bei dieser Einstellung wird automatisch entrastert. Es geht bestimmt auch in Photoshop irgendwo. Da ich dieses nicht benutze, kann ich dir hier nicht helfen.
MFG Peter



sara

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von sara »

(User Above) hat geschrieben: : Falls der Film als Video-DVD gebrannt werden soll, ist die Grösse vorgegeben: 720 x 576
: Pixel. Falls du einen Film direkt vom Computer abspielen willst, kann die Auflösung
: auch höher sein. Das Raster musst du beim Scannen schon entfernen. Die meisten
: Scannertreiber haben eine Entrasterungsfunktion inklusive. Bei Epson z.B. wählst du
: unter Vorlage: Farbvorlage oder Sw-Vorlage. Bei dieser Einstellung wird automatisch
: entrastert. Es geht bestimmt auch in Photoshop irgendwo. Da ich dieses nicht
: benutze, kann ich dir hier nicht helfen.
: MFG Peter


vielen dank! aber ich kann ja im photoshop die pixelzahl bei der auflösung wählen, auch wenn ich 720x576 einstelle. soll ich da 72dpi oder höher gehen?
lg
sara

info -BEI- rakete3.ch



Alex

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : vielen dank! aber ich kann ja im photoshop die pixelzahl bei der auflösung wählen, auch
: wenn ich 720x576 einstelle. soll ich da 72dpi oder höher gehen?
: lg
: sara


Hi Sara!

Also, ich verwende immer eine höhere Auflösung. Ob das gross was ausmacht, weis ich auch nicht. Aber, ich denk mal, höher ist besser...:D

Gruss

Alex



Jörg

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Jörg »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Sara!

Wenn Du die Postkarten nicht zoomen möchtest reicht 72 dpi,Gilt auch für Landkarten etc.
Bei zooms erlaubt Dir eine höhere Auflösung auch einen höheren Zoomfaktor, bevor das Bild pixelt.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45