hexapilots
Beiträge: 29

False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von hexapilots »

Hey slashcammer,

False Color auf Monitoren ist sehr praktisch fürs Beleuchten und Belichten, das ist nix Neues. Aber mich interessiert es auch manchmal, Stills aus Filmen/Videos/Werbung in False Color zu beurteilen, um daraus vielleicht etwas über Beleuchtung, Ratios usw. zu lernen. Und für eventuelle Erläuterungen im Internet ist es auch ganz praktisch, ein False Color Bild generieren zu können.

Deswegen habe ich das mal in Photoshop umgesetzt. Natürlich ist das Ganze keineswegs genau, denn von sRGB Helligkeitswerten irgendwie auf IRE Level zu kommen ist relativer Blödsinn. Auch die Blendenangaben bitte nicht zu ernst nehmen... Ich habe es aber so angepasst, dass es ziemlich gut mit dem False Color Schema von FSI übereinstimmt.

Bild

Alles was Key (Middle Grey, oder 50% Helligkeit in sRGB) ist wird dabei ausgeblendet, sodass wieder das originale Bild zum Vorschein kommt.

PSD gibts hier: Google Drive



sanftmut
Beiträge: 300

Re: False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von sanftmut »

Ja, finde ich durchaus lehrreich!

Hast Du noch mehr "Lehr-Beispiele" ...

Danke u LG u frohes Filmen!



hexapilots
Beiträge: 29

Re: False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von hexapilots »

Einfach ein paar Screenshots aus nem Film oder Trailer nehmen und ins psd rein legen, dann hast du genau die shots, die dich interessieren. :)



sanftmut
Beiträge: 300

Re: False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von sanftmut »

krass...

jetzt erst hab ich es gecheckt!

....DANKE!



1pjladd2
Beiträge: 153

Re: False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von 1pjladd2 »

Danke für deine Mühe. Coole Idee!
Ich glaube, sowas gibt es auch für Davinci Resolve:
http://timeinpixels.com/false-color-plugin/

Ich hab mir jetzt schon mehrere Stills angesehen. Viele Shots sehen etwas unterbelichtet aus. Wurde wahrscheinlich im Grading absichtlich gepullt.
Die Hauttöne liegen meistens bei 40-60%.
Wieder was gelernt. Kinolook ist eben nicht gleich Fernsehlook ("75% Zebra auf den Hauttönen, sonst knallts", hört man ja des öfteren von so manch EB-Frührentnern).

Wer übrigens auf der Suche nach Stills ist, findet hier einige:
http://evanerichards.com/film_index
https://film-grab.com/movies-a-z/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24