News-Kommentare Forum



Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von Bergspetzl »

Ergänzung: Stell dir vor es tritt ein Teil dieses Szenarios ein. Alleine, dass du dir nachsagen lassen müsstest, dass das jetzt ist weil du sparen wolltest kostet dich deinen Job und wahrscheinlich deine Karriere. Und die hat viel Schweiß gekostet, wenn du auf der Ebene Entscheidungen treffen darfst.

Sollte eine Arri ausfallen, dann sagt jeder: Schicksal. Dann ist's halt so. Er hat eine Arri gemietet, mehr kann er nicht tun. Fällt die Usra aus....tja. Dann ist nicht die Kamera schuld sondern der, der sie angeschleppt hat. Die Folgen wären...und ab dem Punkt wirds eben unrealistisch, da noch einiges Wasser den Fluß herunter fließen wird, bevor das passiert.

Nicht dass ich es ihnen nicht gönnen würde...Aber nur weil es andere Dinge gibt, die dass auch können, fährst du in der breiten Rinne am besten, wenn du dich eben nicht angreifbar machst. Deswegen Arri statt Ursa und Audi statt Dacia wenns drum geht. Verstehste...



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von nic »

Bergspetzl hat geschrieben: Nicht dass ich es ihnen nicht gönnen würde...Aber nur weil es andere Dinge gibt, die dass auch können, fährst du in der breiten Rinne am besten, wenn du dich eben nicht angreifbar machst. Deswegen Arri statt Ursa und Audi statt Dacia wenns drum geht. Verstehste...
Nichts gegen Dacia du... du...

Beim Rest muss ich dir Recht geben. Wäre die One nicht am Anfang so verbuggt und unzuverlässig gewesen, Red hätte heute einen deutlich besseren Stand. Alles Vertrauen haben sie sich die letzten Jahre mühsam erarbeiten müssen und sie sind (meiner Meinung nach) noch immer unterrepräsentiert bei den größeren Produktionen - im Vergleich zur Qualität der Produkte. Ich weiß nicht, ob BM da einen ähnlichen Weg gehen kann oder überhaupt will...



iasi
Beiträge: 29586

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ein Tag reicht sicherlich nicht.
Gerade weil man den Workflow in die Tests mit einbeziehen muss.

Eine Beurteilung anhand des Vorschaumonitors greift jedenfalls zu kurz.
Mal kurz das Raw entwickeln, reicht auch nicht.

Also ich kann gut verstehen, dass viele bei der Alexa bleiben, obwohl sie eigentlich für 4k nicht mehr taugt.
"Da weiß man, was man hat" und raus bekommt. Bei einer neuen Kamera dauert es lange, bis man's weiß.
Dafür gibt's Menschen, die sich mit den Workflows, der Bedienung, den Problemen, Vorzügen und Eigenheiten der Kameras auf's Beste auskennen. Frag doch etwa mal den Valentino hier aus dem Forum, da hätte ich überhaupt keine Bedenken auch mit einer Kamera zu drehen, die ich zuvor noch nie gesehen habe... Du musst letztlich nur schauen, ob du den Look, den du erreichen möchtest auch hin bekommst... und da sind doch die Sensoren und die Optiken nur ein wenig entscheidender Faktor... wenn du jetzt eine Alexa, Weapon oder F55 oder auch C700 zur Auswahl hast...
es geht doch nicht nur ums Knöpfchenbedienen

schon früher wurden ausführliche Test mit verschiedenen Filmemulsionen gemacht, bevor man losgelegt hat

Der Look entsteht jedenfalls nicht auf dem Vorschaumonitor deiner Kamera - gerade bei den genannten Kameras kommt es darauf an, z.B. den DR optimal auszunutzen und das Verhalten in den Lichtern und Schatten zu kennen.
"Entwickelt" wird das Material dieser Kameras in der Post - daher muss man diese eben in den Kameratest intensiv mit einbeziehen.
Schon eine Red Dragon und Helium verhalten sich sehr unterschiedlich.

Es gibt DPs, die mögen Raw nicht, denn durch die Möglichkeiten in der Post haben sie das Gefühl, sie verlieren die Kontrolle - ganz unrecht haben sie damit nicht, denn noch mehr als beim Negativ, lässt Raw-Material heute enormen Gestaltungsspielraum zu. Den "Look" bestimmt man heute in der Post.



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von Bergspetzl »

Nichts gegen Dacia du... du...
keine Angst. Ich fahre auch keinen Audi...noch nicht mal einen 'Deutschen' ;)



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben:
es geht doch nicht nur ums Knöpfchenbedienen

schon früher wurden ausführliche Test mit verschiedenen Filmemulsionen gemacht, bevor man losgelegt hat

Der Look entsteht jedenfalls nicht auf dem Vorschaumonitor deiner Kamera - gerade bei den genannten Kameras kommt es darauf an, z.B. den DR optimal auszunutzen und das Verhalten in den Lichtern und Schatten zu kennen.
"Entwickelt" wird das Material dieser Kameras in der Post - daher muss man diese eben in den Kameratest intensiv mit einbeziehen.
Schon eine Red Dragon und Helium verhalten sich sehr unterschiedlich.

Es gibt DPs, die mögen Raw nicht, denn durch die Möglichkeiten in der Post haben sie das Gefühl, sie verlieren die Kontrolle - ganz unrecht haben sie damit nicht, denn noch mehr als beim Negativ, lässt Raw-Material heute enormen Gestaltungsspielraum zu. Den "Look" bestimmt man heute in der Post.
Du schaust zu viele Making-Ofs von High-Budget Produktionen... natürlich kannst du mit der Wahl der Filmemulsion, bzw. deiner digitalen Cine-Kamera und deiner Optiken den Look (stark) beeinflussen. Aber das ist doch erst relevant wenn ab Production Design über Schauspiel, Licht und Auflösung alles schon an ein gestalterisches Maximum stößt...

Für die meisten Produktionen ist es jedoch letztlich fast irrelevant mit welcher Kamera und welchen Optiken gedreht wird, wenn sie nur zuverlässig und praktisch sind. Gesetzt den Fall, dass du dein Set technisch und gestalterisch sauber ausleuchtest.



iasi
Beiträge: 29586

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben: Für die meisten Produktionen ist es jedoch letztlich fast irrelevant mit welcher Kamera und welchen Optiken gedreht wird, wenn sie nur zuverlässig und praktisch sind. Gesetzt den Fall, dass du dein Set technisch und gestalterisch sauber ausleuchtest.
ja - und leider sieht man dies dann eben auch.

Es kommt eben sehr wohl auf die Kamera an - wer denkt, es sei irrelevant, macht seine Arbeit eben bestenfalls nur OK.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von Frank Glencairn »

Ab ner gewissen Liga (Pana, Arri, Red, BM und meinetwegen auch die großen Canons und Sonys) is es wirklich fast egal, solange raw aufgenommen wird.

Da macht jedes Setdesign, jeder Spot, und jede Flag am Set mehr Unterschied.



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Da macht jedes Setdesign, jeder Spot, und jede Flag am Set mehr Unterschied.
Verdammt, ich muss dir zustimmen. :/



iasi
Beiträge: 29586

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ab ner gewissen Liga (Pana, Arri, Red, BM und meinetwegen auch die großen Canons und Sonys) is es wirklich fast egal, solange raw aufgenommen wird.

Da macht jedes Setdesign, jeder Spot, und jede Flag am Set mehr Unterschied.
Da ist die Grenze zu "fix it in Post" aber sehr schnell erreicht.

Wie oben schon gesagt: Selbst Red-Kameras unterscheiden sich erheblich - Dragon und Helium z.B. in den Lichtern.

Gerade ab ner gewissen Liga würde ich eigentlich absolute Kontrolle und optimale Ergebnisse erwarten.
Und dazu muss von der Lichtsetzung über die Kameraeinstellungen bis hin zur Gestaltungs- und Feinarbeit in der Post, das Bildergebnis schon während der Aufnahme klar sein. (Wobei dazu ein Blick auf den Vorschaumonitor eben gerade nicht reicht.)



iasi
Beiträge: 29586

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von iasi »

bin mal gespannt ob sich daraus eine Disussion entwickelt - und wenn ja, wohin sie führt:

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -Hollywood



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
Da ist die Grenze zu "fix it in Post" aber sehr schnell erreicht.

Wie oben schon gesagt: Selbst Red-Kameras unterscheiden sich erheblich - Dragon und Helium z.B. in den Lichtern.

Gerade ab ner gewissen Liga würde ich eigentlich absolute Kontrolle und optimale Ergebnisse erwarten.
Und dazu muss von der Lichtsetzung über die Kameraeinstellungen bis hin zur Gestaltungs- und Feinarbeit in der Post, das Bildergebnis schon während der Aufnahme klar sein. (Wobei dazu ein Blick auf den Vorschaumonitor eben gerade nicht reicht.)
Wer in der Liga dreht, braucht gewöhnlich nix zu "fixen" in der Post, und bei der typischen Hollywood Produktion haben die Jungs das Thema Licht und Monitoring schon sehr lange im Griff.

Selbst ich hab das alles im Griff, und brauch normal keine Post Fixes - und ich bin meilenweit von Hollywood Produktionen entfernt.



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von nic »

Was hast du immer mit deinem Vorschaumonitor? Kein Mensch leuchtet nach einem Vorschaumonitor ein. Es ist geradezu absurd so etwas überhaupt zu betonen.

Und in einem kontrollierten Umfeld geht doch sowieso niemand in die Extrembereiche der möglichen DR... da reicht es zu wissen wie viel Spielraum man hat - und leuchtet danach ein. Und ob ich jetzt in irgendeinem Practical noch den Glühfaden sehe oder nicht - das ist absolut irrelevant.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben:Was hast du immer mit deinem Vorschaumonitor? Kein Mensch leuchtet nach einem Vorschaumonitor ein. Es ist geradezu absurd so etwas überhaupt zu betonen.
Aha, wonach denn? Kommt wohl ganz drauf an was mal als Kontrollmonitor bezeichnet, bzw zur Verfügung hat!
Die meißten Profis richten, leuchten und kontrollieren via falsecolor etc über entsprechend hochwertigen Monis aus.
Nur dem Amateur reicht das Kameradisplay!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16