krzyz

Final Cut Pro hat Bildformat beim Export verfälscht

Beitrag von krzyz »

Hallo!

Ich habe eine sehr großes Problem und möchte um Eure Hilfe bitten.

Ich habe ein 60 min. Film mit FC geloggt (Normalformat, keine 16:9), vollständig bearbeitet und in eine QuickTime - Datei (*.mov, Einstellung: Video, höhe Qualität) exportiert.
Nun ist ein Fehler aufgetreten, die vollständige Aufzeichnung ist verformt. Das Bild ist schmaler, also nach oben ausgezogen und hat schwarze Balken an den Seiten (rechts und linnks) erhalten. Diese *.mov - Datei lässt sich auch nicht mit QuickTime abspielen, lediglich mit VLC.

Wird dieser Film ins DVDStudioPro importiert, so bleiben die Fehler erhalten.

Ich habe die Originaldateien bei FD mir angeguckt (rechte Taste auf die Datei - Information aufgerufen - mit Information in diesem kleinem Fenster abgespielt) und dort ist das richtige Format zu sehen.

Also sollte dies eigentlich eins Systemeinstellung bei FC sein, doch egal, wie ich diese ändere bleibt das Bild ausgezogen. Das ist sehr ärgerlich, denn ich brauche diesen Film unbedingt und er hat mich sehr viel Arbeit gekostet.

Könnt Ihr mir helfen? Was könnte ich noch ausprobieren an den Einstellungen / Export zu ändern? Ich habe nämlich nur noch ein Tag bis ich den Streifen abgeben muss, eine neues Loggen und Bearbeiten ist zeitlich nicht mehr möglich.

Die Filmsequenz 1 besteht aus 3 Teilen, die Objekteinstellungen der Sequenz 1 sind anders als die der 3 Teilabschnitte.

1. Sequenz Objekteinstellungen:

25 fps,
720 x 576
DV - PAL
Anamorphotisch mit Häckchen (wird das Häckchen entfernt so entsteht die Bildverzehrung)
Halbdbilddominanz: gerade Zeilen
CCIR 601 / DV PAL (5:4)

2. Bilddateien Objekteinstellungen:

25 fps
720 x 576
DV - PAL
Anamorphotisch kein Häckchen
Halbdbilddominanz: unbestimmt

Bitte um Eure Unterstützung!!!

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
krzyz



Alex

Re: Final Cut Pro hat Bildformat beim Export verfälscht

Beitrag von Alex »

Hi Krzyz,
ich kann mir schon vorstellen, wiso dein Bild verzogen ist. Es gibt nun aber mehrere mögliche Ursachen für dein Problem.

Versuche mal folgende Einstellungen:

Sequenz --->Einstellungen:

Bildgrösse: 720x576 CCIR 601/DV PAL 5:4
Pixelformat: PAL - CCIR 601
Halbbilddominaz: Gerade Zeilen
Sequenz Zeitbasis: 25
QuickTime Video-Einstellungen: DV-PAL

(Achtung, Anamorphotisch 16:9 darf nicht angekreuzt sein)

Dann beim Exportieren:

QuickTime Film
DV-PAL 48Khz

Gruss

Alex



Alex

Re: Final Cut Pro hat Bildformat beim Export verfälscht

Beitrag von Alex »

achja, welche FCP Version hast du eigentlich? Denn bei den älteren Versionen sind die Einstellungen an einem anderen Ort zu finden.

gruss

Alex



krzyz

Re: Final Cut Pro hat Bildformat beim Export verfälscht

Beitrag von krzyz »

Hallo Und Danke für Deine Antwort!!!

Das alleine hat aber nicht geholfen. Ich über ein anderes Forum die Lösung gefunden:

Zitat:

Die Verzerrungen kannst Du entfernen indem Du alle Clips in der Timeline selektierst und mit "ctrl" auf einen Clip drückst. Jetzt kommt ein Untermenu "Remove Attributes (Attribute entfernen)". Jetzt kannst Du den Punkt "Distort (Verzerrung)" anwählen und FCP entfernt diese.
Aber Vorsicht: Es werden auch sämtliche von Dir beabsichtigten Verzerrungen mit entfernt.

Zitatende.

Und das finktioniert einwandfrei. Natürlich musste ich zuvor, wie Du schon sagtest, Anarmophotisch deaktivieren.

Danke und Grüße
krzyz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17