Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Wie vermeiden, daß Geschichte / Idee kopiert wird?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Donus
Beiträge: 28

Re: Wie vermeiden, daß Geschichte / Idee kopiert wird?

Beitrag von Donus »

Hallo lieber Funless.
irgendwie erschließt sich mir aus deinen zwei gestarteten Threads (neben diesem auch diesen) nicht so recht der Sinn.
Verzeihung, das erstaunt mich eigentlich, da der sich doch, wie ich annehmen würde, aus den Ausgangsfragen ergeben müßte, es sei denn, hier wäre "Sinn" noch irgendwie anders zu verstehen als ich es momentan denken könnte. Aber welcher könnte das sein?
Kann ja aber vielleicht auch ausschließlich an mir und meinem beschränktem Verständnishorizont liegen?
Nein, nein, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Was ist denn der genaue Grund für Deine Anfrage?
Na ja, falls man erwägen sollte, ein Vorhaben umzusetzen in die Realität, etwa einen Film zu machen und / oder ein Drehbuch zu schreiben / zu veröffentlichen, wäre es bestimmt sinnvoll das (rechtzeitig) zu planen, zu organisieren, was wohl unabdingbar mit der Einholung gewisser Informationen einhergeht / eingehen muß im allgemeinen, würde ich sagen; und letzteres tue ich etwa in den erwähnten zwei Beiträgen.
Hast du vielleicht gerade eine wahnsinnig phantastische Idee für einen unheimlich tollen Film bei der du befürchtest, dass sie dir von irgendeinem gierigen Movie-Business-Hai weggeklaut wird sobald du auch nur den ersten Satz deiner Geschichte laut aussprichst?
Nein, nein, ganz und gar nicht, meine "Ideen", falls man sie überhaupt so nennen kann oder sollte, sind eher einfacherer, unspektakulärer, vermutlich gar belangloser Natur, die vermutlich nicht mal den gierigsten Movie-Business-Hai auf den Plan locken würden.
Solche Zusatzinfos wären aus meiner Sicht äußerst hilfreich um bei deiner Anfrage hilfreiche Tipps geben zu können.
Ja, natürlich, völlig klar, würde ich auch durchaus geben, wenn es sie gäbe; aber was ich bislang erfahren habe, war ja schon sehr hilfreich, wie ich es besser wohl kaum hätte erwarten können. Vielen Dank dafür.



Jalue
Beiträge: 1558

Re: Wie vermeiden, daß Geschichte / Idee kopiert wird?

Beitrag von Jalue »

Letztlich musst du dir wohl weniger Sorgen machen, als es angesichts der rechtlichen Komplexität und potenzieller Missbrauchsmöglichkeiten erscheinen mag. Der Grund: „Ideen“ als solche sind zumeist wertlos, denn kaum eine Idee ist für sich genommen einmalig. Nimm irgendeinen Klassiker und reduziere ihn auf einen Mini-Pitch: alles oft schon x-fach dagewesen. „Junge und Mädchen aus verfeindeten Familien verlieben sich ineinander. Sie geraten in einen Konflikt aus Loyalitätspflichten und den eigenen Gefühlen, der tragisch endet.“

Ist Romeo und Julia, aber noch lange nicht Shakespeare.

Die Ausarbeitung macht den Unterschied, also die Qualität, mit der Plot, Charaktere, Dialoge etc. gebaut sind, bis hin zur Tiefe der Hintergrundrecherche. Genau das macht aber eine Story auch unverwechselbar und reduziert die Möglichkeiten, sie einfach zu „klauen“ – es sei denn, man war blond genug, einen Knebelvertrag zu unterschreiben, der den Dieb zum Klau berechtigt.

Insofern kann man längere Exposes oder Treatments beruhigt herumschicken, auch parallel an verschiedene Produktionsfirmen, selbst wenn man denen das nicht auf die Nase binden sollte. In der Praxis liegt das Problem weniger in der Diebstahlsgefahr, sondern in der Frage, ob man einem Newcomer zutraut, aus einer Vorstufe ein abendfüllendes Script zu entwickeln, da das völlig verschiedene Baustellen sind. Ohne entsprechende Referenzen (zumindest einige realisierte Kurzfilme) wird man dir den Auftrag kaum geben, das finanzielle Risiko wäre für die Firma einfach zu hoch. Wahlweise wird man dich so lange wie irgend möglich umsonst „entwickeln“ lassen, bis klar ist, dass du das hinkriegst und eine Finanzierung gesichert ist, z.B. über Stoffentwicklungsförderung. Wenn du den Anspruch hast, auch selber Regie führen zu wollen, hängt die Latte nochmal höher.



Donus
Beiträge: 28

Re: Wie vermeiden, daß Geschichte / Idee kopiert wird?

Beitrag von Donus »

Letztlich musst du dir wohl weniger Sorgen machen, als es angesichts der rechtlichen Komplexität und potenzieller Missbrauchsmöglichkeiten erscheinen mag. Der Grund: „Ideen“ als solche sind zumeist wertlos, denn kaum eine Idee ist für sich genommen einmalig. Nimm irgendeinen Klassiker und reduziere ihn auf einen Mini-Pitch: alles oft schon x-fach dagewesen. „Junge und Mädchen aus verfeindeten Familien verlieben sich ineinander. Sie geraten in einen Konflikt aus Loyalitätspflichten und den eigenen Gefühlen, der tragisch endet.“

Ist Romeo und Julia, aber noch lange nicht Shakespeare.
Ja, in so einem Zusammenhang kann / sollte man vielleicht als "Idee" eher den Film in seiner Gesamtheit verstehen, seine Aufmachung, Darstellung, Erzählweise, als - von wohl Ausnahmen abgesehen - das (ständig verwendete oder eines der ständig verwendeten) und nicht "schützbare(n)" Muster, nach dem / denen er aufgebaut ist.
Die Ausarbeitung macht den Unterschied, also die Qualität, mit der Plot, Charaktere, Dialoge etc. gebaut sind, bis hin zur Tiefe der Hintergrundrecherche. Genau das macht aber eine Story auch unverwechselbar und reduziert die Möglichkeiten, sie einfach zu „klauen“
Ja, das klingt natürlich verständlich.
Ohne entsprechende Referenzen (zumindest einige realisierte Kurzfilme) wird man dir den Auftrag kaum geben, das finanzielle Risiko wäre für die Firma einfach zu hoch. Wahlweise wird man dich so lange wie irgend möglich umsonst „entwickeln“ lassen, bis klar ist, dass du das hinkriegst und eine Finanzierung gesichert ist, z.B. über Stoffentwicklungsförderung. Wenn du den Anspruch hast, auch selber Regie führen zu wollen, hängt die Latte nochmal höher.
Nicht nur, daß ich natürlich nicht wußte, daß es so etwas wie eine Förderung zur Entwicklung von Geschichten überhaupt geben könnte (in Deutschland), wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, daß es eine "Stoffentwicklungsförderung" gibt, die vermutlich alles andere als einfach zu erhalten wäre, wohl "normalerweise" eher gar nicht und bestimmt nur mit erheblichem Aufwand, könnte ich mir denken. 20.000 / 30.000 €, ausnahmsweise bis 50.000 € Förderung offenbar, das klingt ja gar nicht mal schlecht, vor allem im Vergleich zu dem, was es an Filmförderungen so geben kann, glaube ich.
In der Praxis liegt das Problem weniger in der Diebstahlsgefahr, sondern in der Frage, ob man einem Newcomer zutraut, aus einer Vorstufe ein abendfüllendes Script zu entwickeln, da das völlig verschiedene Baustellen sind.
Ja, die Wahrscheinlichkeit als "Newcomer" / Ahungsloser ein Drehbuch (auf diese Weise) verkaufen zu können, würde ich als ("praktisch") gar nicht vorhanden ansehen.
Die "Vorstufe" wäre hier entweder die Idee (etwa als Treatment verfaßt) oder / und vielleicht ein für das vom Käufer gewünschte Endprodukt noch anzupassendes Drehbuch?
Wenn du den Anspruch hast, auch selber Regie führen zu wollen, hängt die Latte nochmal höher.
Du meinst, etwa auf die Umsetzung, die Qualität des Regieführens? Ja, das wäre natürlich noch ein völlig anderes Thema, aber die Latte hinge immerhin insofern tiefer, als daß das Drehbuch / eine Geschichte nicht eben auf oben angesproche Weise (mit nahezu 0 % Erfolgsaussichten) angepriesen werden müßte, nehme ich an.



Jalue
Beiträge: 1558

Re: Wie vermeiden, daß Geschichte / Idee kopiert wird?

Beitrag von Jalue »

Im Grunde ist es recht simpel:

Stoffentwicklungs-/Drehbuchförderung beantragt in der Regel ein Produzent auf der Basis des Konzepts eines Autors. Es gibt dafür sowohl regionale Filmförderungen als auch "Bundestöpfe"

Davor muss der Autor aber erstmal einen Produzenten finden, der sich für das Konzept begeistert und sinnvollerweise auch Erfahrung mit der Beantragung von Fördermitteln hat.

Wie schon ausgeführt, schickt man tunlichst keine 120 seitigen Konvolute herum, sondern eben Treatments oder längere Expose, ergänzt durch eine Synopsis, Kurzbeschreibung der Hauptfiguren plus eigenem CV und ggf. noch einer Dialogprobe. Angesichts der ohnehin geringen Trefferquote ist das schon mehr als genug Arbeit.



Donus
Beiträge: 28

Re: Wie vermeiden, daß Geschichte / Idee kopiert wird?

Beitrag von Donus »

In Ordnung, verstehe, vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47