Gemischt Forum



Verlustfreie Videocodecs



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Matze

Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von Matze »

Hallo,
welche verlustfreien Codecs (mathematisch verlustfrei) gibt es?

Ich kenne HuffYUV und den Alparysoft Lossless Codec,
gibt es noch mehr?

Matze



wolfgang

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von wolfgang »

Ja, etwa von Pegasus gibts im mjpeg-avi Package einen verlustfreien videocodec.

videotreffpunkt -BEI- aon.at



am

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von am »

http://www.digitalanarchy.com/section/s ... video.html

microcosm codec

Microcosm is the world's first lossless 64-bit RGBA QuickTime file format. It is designed for use as an intermediate codec, moving your work smoothly between applications. It's also great for archiving projects as compact, virtually lossless files.

Micrcosm works with most applications that support QuickTime, including After Effects, Final Cut Pro, Premiere Pro, Commotion, Combustion, and Eyeon Fusion. | more |



Stefan

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von Stefan »



Matze

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von Matze »

Danke für die Infos!

Matze



concholio

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von concholio »

Hi,

ich muss jetzt mal ganz dumm Fragen.Ich habe uncodierte AVI Files und wollte diese da ich sie noch weiterbearbeiten will verlustfrei codieren.Jetzt hab ich den Thread hier gefunden und mir 3 von den Codecs runtergeladen.
Aba ich versteh nicht wie ich damit jetzt meine Filme codieren kann, das sind ja nur die Codecs.
Mit welchem Programm kann ich dann die Filme codieren???



Psycomico

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von Psycomico »

hi,

virtualdub, ist freeware und easy im netz zu finden

p
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi,
:
: ich muss jetzt mal ganz dumm Fragen.Ich habe uncodierte AVI Files und wollte diese da
: ich sie noch weiterbearbeiten will verlustfrei codieren.Jetzt hab ich den Thread
: hier gefunden und mir 3 von den Codecs runtergeladen.
: Aba ich versteh nicht wie ich damit jetzt meine Filme codieren kann, das sind ja nur
: die Codecs.
: Mit welchem Programm kann ich dann die Filme codieren???



overdub -BEI- gmx.net



concholio

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von concholio »

Hmmm also bei zwei Codecs kommt nur Müll raus und beim Lagarith wird die File sogar größer als sie vorher war.
nich grad so der Hammer. :(



Psycomico

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von Psycomico »

ich persönlich finde den (picvideo) mjpeg codec echt klasse, wird bei uns in der firma
nur verwendet, auf 20 eingestellt hast du mehr als genug reserven.

gruß psycomico
(User Above) hat geschrieben: :
: Hmmm also bei zwei Codecs kommt nur Müll raus und beim Lagarith wird die File sogar
: größer als sie vorher war.
: nich grad so der Hammer. :(



overdub -BEI- gmx.net



grovel

Re: Verlustfreie Videocodecs

Beitrag von grovel »

Ich gehe mal schwer davon aus, dass deine Videos frisch von der DV-Cam kommen, also im DV-Format vorhanden sind. Leider hält sich der Irrglaube hartnäckig, dass DV-AVIs unkomprimiert sind, der Kompressionsalgorythmus ist aber ähnlich dem MJPEG-Algorythmus und damit verlustbehaftet.

Auf gar keinen Fall erreichst du mit einem der verlustlosen Codecs eine grössere Komprimierung als mit DV-AVI (ausser du filmst eine schwarze Wand bei Nacht). Da die meisten Programme DV-AVI nicht neu berechnen bei der Ausgabe, ausser bei Übergängen, Titeln oder andern Veränderungen im Bild, ist dies der sicherste Weg um die Dateien aufzubewahren und dann weiterzubearbeiten.
Ein anderer Fall ist natürlich falls du intensives Compositing vorhast. Dann ist DV nicht mehr das wahre, MJPEG mit höchster Qualitätsstufe ist evt. eine Option, aber wenn dann würde ich schon auf einen der verlustfreien setzen. Ansonsten ist das ein Jonglieren mit Murphy's Law.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47