(User Above) hat geschrieben:
: aber nach all der Information was ich zu dem Thema bekommen konnte, verstehe ich jetzt
: noch weniger als vorher
Genau das ist Dein Problem. Siehe weiter unten

:
: Zur Sache: zwar sind die Aufnahmen alt, aber die Sony Didital8 Camcorder kann auch
: älteren Hi8/Video 8 Material problemlos umwandeln und wiedergeben (auch über DV-OUT
: auf den PC). Ausserdem habe ich auch aktuelle Camera-Aufnahmen (also rein Digital).
:
: Es mag ja sein, dass MPEG wegen Kompression schlechter ist als DV- Ausgangsmaterial,
: aber: WARUM sind die Aufnahmen von TV-Programmen auf DVD OHNE sichtbare Verluste,
: und die Aufnahmen über DV-in MIT ??
Die Frage hat Dir Udo eigentlich schon beantwortet und Du hättest die Antwort auch mit ein wenig Lesen nach Benutzung der SUche Funktion in zig Varianten gefunden. Das Ausgangsmaterial, mit dem bei Film und Fernsehen gearbeitet wird, ist im Vergleich zu Deinen eigenen Aufnahmen um ein Mehrfaches besser. Um Udos Bildrauschen nochmal anzusprechen: Für den MPEG Encoder sieht das dann so aus:
Das zu codierende Material von Film und TV ist klar wie ein Hochgebirgsbach.
Das zu codierende Material von Dir enthält dagegen so viele Schwebstoffe, wie Du sie wahrscheinlich in der Kläranlage zum letzen Mal gesehen hast.
Dummerweise hält der MPEG Encoder alle diese "Schwebstoffe", die sich auch noch wie wild bewegen, für echte Bildinformationen und verwendet also unglaublich viel Mühe und Energie, sprich Datenrate, um diesen Müll zu codieren.
Dazu kommt, daß bei Film und TV MPEG Encoder eingesetzt werden, deren Preis in etwa bei einem komfortablen Mittelklassewagen liegen dürfte.
Jetzt habe ich leider den Rest des Threads nicht mehr im Kopf, aber mit welchem Programm bzw. MPEG Encoder arbeitest Du?
:
: Ich habe die Frage auch an "Pioneer"-Hersteller gestellt. Nach zwei Wochen
: bekam
: ich diesen einen Satz (mehr nicht): "vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
: Verlustfrei eine DVD zu erzeugen ist nicht möglich, da immer in das MPEG2 Format
: umgewandelt und eine Komprimierung der Videodaten statt findet."..-Ende der
: Zitat.
Das haben die wohl absolut Recht und das hört man von mir bezüglich einer Hotline eines Herstellers von was weiß ich ausgesprochen selten.
:
: Ich habe immer noch die letzte Hoffnung, dass es nicht Systembedingt ist, sondern
: irgendeine Unkompatibiltät zwishen der Geräten besteht, oder vielleicht irgendwelche
: Einstellungen an der Camera od. DVD-Recorder vorgenommen werden müssen.
In dieser Hoffnung möchte ich Dich bestärken. Es handelt sich hier zu 99 % nicht um ein systembedingtes Problem, sondern mit ebenso 99 %iger Sicherheit um das Problem, das am Computer die meisten Fehler verursacht. Dieses Problem befindet sich üblicherweise ca. 50 - 60 cm vom Bildschirm entfernt.
Was ich Dir sagen will, ist daß Dir noch viele Grundlagen und Informationen fehlen. Glaube es, die meisten hier, die sich etwas intensiver mit dem Thema Video befassen, sind im Vergleich zu S-VHS Zeiten absolut begeistert, welch hohe Qualität mit DV Ausgangsmaterial nach dem konvertieren zur DVD übrig bleiben kann, wenn man denn richtig damit arbeitet. Aber dafür braucht es viel Zeit zum Lesen.
Sieh Dir mal den
http://www.edv-tipp.de" an, kämpfe Dich durch dieses Mammutwerk und laß Dir sagen, daß Du damit dann die Spitze des Eisberges gesehn hast. Denn fast alles darin erschließt sich erst so richtig, nachdem Du es getestet hast, und das benötigt wesentlich mehr Zeit, als nur Lesen.
Was Dir aber wahrscheinlich immer auffallen wird, ist, daß die Farben eines an einem Sonnentag aufgenommenen S-VHS Videos im Vergleich zu den etwas blasseren Farben bei DV und DVD knallig bunt fröhlich vorkommen. Das ist aber vielleicht nur mein Eindruck.
Gruß
Stefan