Roland Schulz
Beiträge: 3565

DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...

Beitrag von Roland Schulz »

Hallo zusammen,
in der aktuellen Firmware zur P4 Pro wurden mindestens zwei Features "zerstört", denke das könnte hier mindestens einen weiteren User interessieren ;-)...

Zum einen ist das die Fokushilfe für den manuellen Fokus. Die funktionierte bisher immer im Foto- und Videomodus, dort in der Aufnahmepause. Aktuell wird im Videomodus das Bild beim manuellen Fokussieren in der Aufnahmepause nicht mehr vergrößert, auch nicht bei eingeschaltetem MF Fokus Assist, sehr wohl aber noch im Fotomodus.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass im Gimbal Menu die Dämpfung zwischen 0-30 nur noch in 5er Schritten eingestellt werden kann. Das ging vorher in 1er Stufen. Macht so für mich kaum noch Sinn, da ich die Wirkung bei 15 für zu gering und bei 20 für zu stark halte.

Falls ihr das ebenfalls festgestellt habt würde es sicher Sinn machen bei DJI mal im Support zu meckern und die alte Funktionalität zurückzufordern.
Nicht dass man da jetzt die P4 Pro ausbremst um den Abstand zur Inspire zu vergrößern.
Die Funktionen waren alle mal verfügbar, also sollten die auch wieder rein!



Jost
Beiträge: 2146

Re: DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben: Zum einen ist das die Fokushilfe für den manuellen Fokus. Die funktionierte bisher immer im Foto- und Videomodus, dort in der Aufnahmepause. Aktuell wird im Videomodus das Bild beim manuellen Fokussieren in der Aufnahmepause nicht mehr vergrößert, auch nicht bei eingeschaltetem MF Fokus Assist, sehr wohl aber noch im Fotomodus.
Hallo Roland,
das ist ein sehr wichtiges Feature, das ich oft benutze. Bei der P4 schien es nur in 1080p funktioniert zu haben.

War die Fokushilfe bei der P4P nie drin, oder wurde sie bei einem Update wegoptimiert?
Weiterhin habe ich festgestellt, dass im Gimbal Menu die Dämpfung zwischen 0-30 nur noch in 5er Schritten eingestellt werden kann. Das ging vorher in 1er Stufen. Macht so für mich kaum noch Sinn, da ich die Wirkung bei 15 für zu gering und bei 20 für zu stark halte.
Die Dämpfungssteuerung hatte ich noch nie benutzt. Aber wenn man sie einstellen kann, dann doch bitte so, dass es auch funktioniert.
Downgrading - warum auch immer.

Beste Grüße



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...

Beitrag von Roland Schulz »

Nabend Jost, ähm, die P4 hat keinen Focus Assist, die kann man manuell per Remote ja auch gar nicht fokussieren ;-)!

Die Gimbal Dämpfung wurde dagegen vollumfänglich sogar noch bei der P3 nachgeschoben - spiel mal mit rum, wirst sehen, macht Sinn!! Allerdings ist bei der P4 Pro gerade jetzt der interessante Bereich dicht gemacht worden. Die Skala von 0-30 lässt sich nur noch in 5er Schritten einstellen, keine Ahnung ob das Absicht oder Unachtsamkeit war. Für mich war 17-18 optimal.
Hab´s trotzdem erstmal bei DJI angemerkt.

Was macht die "Teleoptik" an der P4?!



Jost
Beiträge: 2146

Re: DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben:Nabend Jost, ähm, die P4 hat keinen Focus Assist, die kann man manuell per Remote ja auch gar nicht fokussieren ;-)!
Hallo Roland, ich glaubte, es handele sich um die Möglichkeit, das Bild aufzuzoomen. War offenbar auf dem falschen Dampfer.
Was macht die "Teleoptik" an der P4?!
Das 47-mm-Objektiv ist drin. Bin aber noch nicht einen Meter geflogen. Sobald ich unser Flugfeld erreiche - die Kommune hat extra eins ausgewiesen- beginnt der Schneefall. 3 vergebliche Anläufe.
Warum Vertikal- und Horizontal-Auflösung so stark differieren, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Endloser Mail-Verkehr mit dem CEO der Kalifornier. Rat war am Ende, ich sollte den Siemensstern zum Justieren verwenden und in den Ecken des Bildes und nicht im Zentrum beginnen.

Beste Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16