Haben sie aber nicht - mal ganz praktisch.Jan hat geschrieben: Da ja im Jet theoretisch 550 Personen sitzen...
Mir geht es auch um die Wirkung nach außen. Bei mir ist es wichtig, als innovativ und umweltbewusst wahrgenommen zu werden.
Das hat mir neulich ein Fotograf auch empfohlen, der das so praktiziert. Aber dafür sind meine Entfernungen dann doch zu groß, und die Ausrüstung zu umfangreich. Dafür nutze ich aber oft und gerne die Öffentlichen, soweit möglich.Jörg hat geschrieben:da du ja auch in Berlin wohnst, die neue Regierung es bierernst meint, bleibt nur ein Lastenfahrrad....deine Außenwirkung ist gesichert.
Touran fahre ich, wäre für Dich vielleicht auch noch ne Alternative! Da geht auch mal ne ungefaltete Softbox rein und die Kids auch, ungefaltet versteht sich! ;-)phantom777 hat geschrieben:Ok.
Also meinst du hab ich mit einem Kombi mehr Platz als zb einem Caddy?
was würdest du zb vorschlagen?
also Anschaffungswert zwischen 7000 - max 10000€ mit möglichst viel Platz für Equipment.
Das ist ein Plugin-Hybrid mit Dieselmotor. Dürfte also im Falle von Diesel-Verbotszonena auch problematisch werden. Und es bleibt die grundsätzliche Frage nach der Sinnhaftigkeit von Plugin-Hybrid.Starshine Pictures hat geschrieben:Ein Freund von mir stand als Vertreter für Medizinalgeräte vor kurzem vor dem selben Problem. Er hat sich dann für einen Volvo XC60 mit allem Firlefanz entschieden, gibt es glaub auch als Hybrid der dann für 30km elektrischen Betrieb möglich macht.
Ja, genau das habe ich befürchtet...Starshine Pictures hat geschrieben:Mit einem Prius wirst du nicht glücklich da die Fahrleistungen so desolat sind dass du Dauergas geben wirst wenn du einen 6 Zylinder Diesel gewohnt bist. Und dann hast du sogar einen höheren Verbrauch als mit einem BMW M3.
Was soll das Unsinnige an einem Plugin-Hybridmotor sein? Das verstehe ich nicht.Pianist hat geschrieben:Das ist ein Plugin-Hybrid mit Dieselmotor. Dürfte also im Falle von Diesel-Verbotszonena auch problematisch werden. Und es bleibt die grundsätzliche Frage nach der Sinnhaftigkeit von Plugin-Hybrid.Starshine Pictures hat geschrieben:Ein Freund von mir stand als Vertreter für Medizinalgeräte vor kurzem vor dem selben Problem. Er hat sich dann für einen Volvo XC60 mit allem Firlefanz entschieden, gibt es glaub auch als Hybrid der dann für 30km elektrischen Betrieb möglich macht.
Matthias
Du musst dabei in der Gesamtenergiebilanz auch die Produktion und die Entsorgung der Akkus berücksichtigen. Und während der gesamten Lebensdauer das zusätzliche Gewicht durch diese Akkus. Im Prinzip hat nur derjenige Nutzer eine Chance, eine halbwegs vernünftige Gesamtbilanz hinzubekommen, wenn sein persönliches Fahrprofil genau passt, das Fahrzeug immer fleißig aufgeladen wird und der Strom zum überwiegenden Teil aus regenerativen Quellen kommt.7nic hat geschrieben:Was soll das Unsinnige an einem Plugin-Hybridmotor sein? Das verstehe ich nicht.
Ach du grüne Kacke! Was ist denn das für eine Schnapsidee?Plugin-Hybrid ist gerade in der Stadt sinnvoll, nur gekoppelt mit einem Diesel irgendwie recht sinnfrei, da das Dieselverbot wahrscheinlich noch vor vor 2020 kommen wird.
Ja, die Akkus sind sehr viel schwerer. Ein Plugin-Hybrid kann ja etwa 40 Kilometer elektrisch fahren und ein Vollhybrid wie der Prius vielleicht ein bis zwei Kilometer.7nic hat geschrieben:Aber geben sich im Bezug auf Zusatzgewicht Vollhybrid und Plugin-Hybrid überhaupt irgendwas?
Da hast Du selbstverständlich vollkommen Recht. Man kann sich nur auf die Suche nach dem kleinsten Übel machen.Starshine Pictures hat geschrieben:Aber ganz ehrlich ... so richtig grün gibts eigentlich kein Auto.
Pianist hat geschrieben:... aber inzwischen plagt mich ein wenig das Umweltgewissen, weil inzwischen ja hinreichend bekannt ist, dass Dieselfahrzeuge trotz Filter ein Feinstaub- und ein Stickoxid-Problem haben.
Das musste mir mal erklären, wie man Kohlenwasserstoffe ohne CO2-Bildung verbrennen kannFrank Glencairn hat geschrieben: und wenn's ein Benziner ohne Kat ist, dann ist er auch noch vollkommen CO2 frei.
Frank Glencairn hat geschrieben:Normal kommt aus nem Auspuff CO (und ein paar andere Stoffe), erst im Kat wird das in CO2 (und ein paar andere Stoffe) verwandelt.
Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion.
Mit Sicherheit. Die wollten ja auch ursprünglich 1 Million E-Autos bis 2020 ...und was ist eigentlich aus E10 geworden? Nie mehr als 15% Anteil, eher wieder sinkend ...Frank B. hat geschrieben: Die haben eine Vollmeise ...
Muahaha - Herr Inschinör, da fehlts ja weit am Grundverständnis der Motorentechnik. Selbst aus modernsten Motoren kommt CO, genau deshalb macht man ja nen Kat dahinter, damit das in CO2 gewandelt wird.StanleyK2 hat geschrieben:
Würde man einen Motor so betreiben, dass da nur noch CO rauskommt statt überwiegend CO2, dann hätte der eine absolut bescheidene Leistung. Und wenn ein Kat diese CO-Menge nachverbrennen müsste, müsste der sehr gross sein oder würde sich schnell in Rauch auflösen.
Und CO2 ist sehr gut für die Umwelt. Da hätten die Bäume und Sträucher ordentlich Nahrung, wenn man sie nicht zu Tausenden roden würde für Windkraftanlagen.Frank Glencairn hat geschrieben:Muahaha - Herr Inschinör, da fehlts ja weit am Grundverständnis der Motorentechnik. Selbst aus modernsten Motoren kommt CO, genau deshalb macht man ja nen Kat dahinter, damit das in CO2 gewandelt wird.StanleyK2 hat geschrieben:
Würde man einen Motor so betreiben, dass da nur noch CO rauskommt statt überwiegend CO2, dann hätte der eine absolut bescheidene Leistung. Und wenn ein Kat diese CO-Menge nachverbrennen müsste, müsste der sehr gross sein oder würde sich schnell in Rauch auflösen.
Tja - aber wie sieht das bei einem Prius plus aus? Das wäre ja irgendwie das einzige Toyota-Hybridfahrzeug, was platzmäßig interessant ist. Die Leistungsfähigkeit im Stadtverkehr ist unbestritten, aber wie sieht es nach 600 km auf der Autobahn aus? Steigt man da entspannt aus, wie beim Touareg? Da müsste ich wohl echt eine ganztägige Probefahrt machen und einmal um den Berliner Ring fahren. Schneller als 135 km/h fahre ich selten, aber in diesem Bereich müssten Fahrverhalten, Geräuschentwicklung und Verbrauch akzeptabel sein.schaukelpirat hat geschrieben:Unabhängig von der Umweltdiskussion - ich kann Toyotas sehr empfehlen. Extrem zuverlässig und ohne Macken. Wir haben als Familienkutsche einen Previa, der inzwischen fast 300.000km auf der Uhr hat. Keine nennenswerten Probleme damit - und er ist eines der angenehmsten Langstreckenfahrzeuge, die ich kenne.