Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Foto Telezooms für Super35mm



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
1pjladd2
Beiträge: 153

Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von 1pjladd2 »

Jemand von euch hier Erfahrung mit langbrennweitigen Fotooptiken?
Ich meine damit alles was über die 300mm hinausgeht.

z.B. dieses hier von Sigma:
https://www.amazon.de/Sigma-150-600mm-C ... ds=150-600

Geht mir vor allem um Schärfeverhalten und Bildstabilisierung.
Ist letztere z.B. für Bewegtbild geeignet oder zieht sie zu sehr nach.
Würd mich mal interessieren ob es da taugliche Modelle gibt.

Überlege mir eins anzuschaffen für Live-Mucken (Führungskamera).



Jost
Beiträge: 2140

Re: Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von Jost »

Hatte das 150-500 Sigma an einer APS-C-Kamera, ist ja nicht weit weg von Super35. Nahm es nur, weil ich nicht das Geld für eine große Festbrennweite hatte.

War nicht so zufrieden damit. Bild war völlig OK, aber die Handhabung war entsetzlich.

Beim Zoomen verändert sich die Länge, und der Schwerpunkt im Stativ wandert. Man braucht schon einen wirklich richtigen Brocken von Stativ-Kopf, um nicht ständig nachjustieren zu müssen.
Außerdem gab es keine durchgehende Lichtstärke. Je länger der Auszug, desto größer die Blendenzahl. Die Anpassung erfolgt automatisch, auch im manuellen Modus.
Die Befestigung auf dem Stativ mittels Objektivschelle war wegen des geringen Kameragewichts (Nikon 5200) kein Problem. Kommt hinten ein 1-Kilo-Brocken dran, würde ich nicht darauf wetten, dass das Bajonett bis zum Ende aller Tage hält. Darum muss die Kamera abgestützt werden. Manfrotto baut nach meiner Erinnerung extra lange Quickrelease-Schienen, die ein Abstützen der Kamera ermöglichen

Bildstabilisierung ist nebensächlich. Die Kombi muss - Gewicht - auf ein Stativ.

Überfragt bin ich, ob das 150-600 beim Zoomen die Schärfe hält.

Außerdem sind gute Filter richtig teuer. Für einen B&W-Polfilter hatte ich so um die 160 Euro bezahlt. Wegen der großen Objektivöffnung ist die Zahl der Anbieter sehr gering.

Ich war am Ende so genervt, dass ich alles verkauft habe. Um auf die lange Brennweite zu kommen, hatte ich mich für eine Cam mit kleinem Chip entschieden (BMCC 2.5) und ein leichtes Canon 70-200/4 vorgesetzt. Die BM sitzt auf dem Stativ und ihr Bajonett ist so massiv, dass es völlig problemlos das 70-200 trägt. Zubehör sind ein Benro S6 Kopf und ein Bebob LanC. Auch die Filterpreise sind im Bereich des Normalen.
Die Brennweite liegt bei ~480mm, bei Bedarf steck ich einen 1.4x Kenko-Pro-Konverter dazu.

Das Bild ist selbstverständlich um Welten besser als mit der Nikon/150-500.

Gern hätte ich ein etwas längeres Objektiv genommen. Aber meines Wissens verändern alle Zooms mit mehr als 200mm ihre Länge und/oder die Lichtstärke beim Zoomen.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Jost am Sa 24 Dez, 2016 08:18, insgesamt 1-mal geändert.



1pjladd2
Beiträge: 153

Re: Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von 1pjladd2 »

Hey danke für die Tipps!
Ich würde eh einen Speedbooster verwenden, um wieder eine Blende zurückzugewinnen.

Die Idee mit dem Sensor ist nicht schlecht. Wär bei einer BMPCC natürlich noch schöner.

Aber die Stabilisierung ist für mich jedoch ein sehr entscheidender Faktor! Gerade bei 600mm Brennweite, merkt man schon mal eine etwas unruhigere Hand am Stativarm. Und das gepaart mit Rolling Shutter Jello... unschön.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von Valentino »

Dein Probleme bei Livemusik werden bei so langen Brennweiten eher die tiefen Frequenzen sein, die nicht nur deine Kamera, sondern auch die Bühne in Schwingung versetzt.

Wenn du den Mehrkamerabetrieb planst, dann unbedingt zu Kameras mit Gen-Lock und TC-In greifen, sonst wird das der Horror im Schnitt. Da hilft dir am Ende auch keine Software der Welt mehr weiter.

Da du ja schon hier etwas wegen einer Kamera für 3.000 Euro geschrieben hast, lass es gut sein, unter 5k Euro wirst du nix gescheites finden können.

Am Ende bleiben vielleicht noch die Blackmagic Studio Camera 4K inklusive externen Rekorder:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... udiocamera

Fotooptiken für Live-Veranstaltungen sind wie schon geschrieben eine deutliche Fehlinvestition.



Jost
Beiträge: 2140

Re: Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von Jost »

1pjladd2 hat geschrieben:Hey danke für die Tipps!
Ich würde eh einen Speedbooster verwenden, um wieder eine Blende zurückzugewinnen.

Die Idee mit dem Sensor ist nicht schlecht. Wär bei einer BMPCC natürlich noch schöner.

Aber die Stabilisierung ist für mich jedoch ein sehr entscheidender Faktor! Gerade bei 600mm Brennweite, merkt man schon mal eine etwas unruhigere Hand am Stativarm. Und das gepaart mit Rolling Shutter Jello... unschön.
Mit dem Speedbooster verlierst Du wieder ~30 Prozent Brennweite.

Was die ruhige Hand angeht: Da ist die Bildstabilisierung sehr wichtig, aber eher zweitrangig. Der Stativkopf ist entscheidend. Wie sensibel lässt sich der Widerstand beim Schwenken einstellen? Was aus dem Bild gerät, findet man in der Regel ohnehin nicht wieder, es muss aufgezoomt werden.
Und natürlich die Befestigung zwischen Stativ und Objektiv/Cam. Die muss bombenfest sein. Alles, was man mit der Hand anzieht, scheidet aus.

Was für mich einer der wichtigsten Punkte war, auf kleinen Sensor umzusteigen, war die Windempfindlichkeit der langen Röhre outdoor.
Ein 150-600mm wird samt Sonnenblende wohl knapp 80 Zentimeter Länge in den Wind stellen, mit der größten Oberfläche an der Spitze und dem größten Hebel dort.

Wenn es richtig windig wurde, half mir auch kein Beschweren des Stativs weiter. Hatte 15 Kilo Felsen am Haken angebracht. Die begannen dann im Wind zu pendeln. Das hieß dann einpacken.

Wie gesagt: Es begann, in eine so entsetzliche Materialschlacht auszuarten, dass ich die Notbremse gezogen habe. Und mit dem bescheuerten H.264-Codec muss ich mich nun auch nicht mehr rumschlagen.



pfau
Beiträge: 93

Re: Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von pfau »

Ich besitze ein 150-600 mm f5.0-6.3 Sports von Sigma und bin damit auch in puncto Schärfe sowie Bildstabilisierung sehr zufrieden. Insofern kann ich dir dieses Tele guten Gewissens weiterempfehlen.

Ich weiß aber auch, dass das Contemporary ebenfalls ein sehr gutes Glas ist.



1pjladd2
Beiträge: 153

Re: Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von 1pjladd2 »

Doofe Frage, aber wie benutzt du die Optik? Für Video oder Fotografie?



pfau
Beiträge: 93

Re: Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von pfau »

Sorry für die späte Antwort!

Ich verwende das 150-600 mm f5.0-6.3 Sports von Sigma hauptsächlich zum Fotografieren und bei Bedarf auch für Videos. Aber beides klappt sehr gut.



Jost
Beiträge: 2140

Re: Foto Telezooms für Super35mm

Beitrag von Jost »

Beides (150-500). Bei Foto mit Kugelkopf. Da spielte das Problem des wandernden Schwerpunkts beim Zoomen keine Rolle.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 1:40
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von cantsin - Mi 23:51
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 22:34
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von TomStg - Mi 21:44
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59