Roland Schulz
Beiträge: 3565

"Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Roland Schulz »

Wer von den GoPro Besitzern könnte mal bitte folgenden Test machen:

Ein kontrastvolles Motiv (z.B. schwarzes Kreuz auf weißem Papier) auf einer homogenen Fläche (weiße Wand...) befestigen und mit der GoPro einen "schnellen" Schwenk über das Motiv/Kreuz machen, dabei filmen.

Danach ein Standbild aus der Sequenz betrachten und auswerten, dabei prüfen ob "Ghosting", also Schattenbilder vom kontrastvollen Motiv auftauchen wie im Bildbeispiel unten.

Besonders interessant wäre das Ergebnis von einer Hero 4 oder neuer mit Ambarella A9 oder ggf. neuerem Chipsatz. Ob FHD oder UHD spielt eigentlich keine Rolle.


Wozu das ganze? DJI's neuer Phantom 4 Pro Multikopter zeigt bei statischen Motiven besonders in UHD eine bemerkenswerte Auflösung.
Selbst bei sehr langsamen Schwenks sinkt die Auflösung dann aber signifikant. Andere mir bekannte in H.264 aufzeichnende Kameras zeigen ein solches Problem nicht.
Die Ursache vermute ich im oben beschriebenen Ghosting, welches durch abgeschwächte, versetzt überlagerte Schattenbilder die Detailauflösung visuell reduziert.
Die Phantom 3, 4 und vermutlich auch die 4 Pro basieren wie die neueren GoPros auf Codecs von Ambarella (A9 bzw. H2). Sowohl P3 Pro als auch P4 Pro zeigen nach Überprüfung den o.g. Effekt.

Tritt der Effekt bei den GoPros nicht auf bestünde berechtigte Hoffnung DJI durch gezielte Hinweise zu einer Beseitigung zu bewegen.

Wäre super wenn das mal jemand mit ner GoPro testen und berichten könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Roland Schulz »

Hätte vielleicht mal jemand die Möglichkeit das zu überprüfen, wäre hilfreich!



Jost
Beiträge: 2118

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Jost »

Hier mal was aus der P4

4K-30p
ISO 100
1/60 sek

In Tiff und dann in Jpeg umgewandelt


Bild



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Roland Schulz »

Jost hat geschrieben:Hier mal was aus der P4

4K-30p
ISO 100
1/60 sek

In Tiff und dann in Jpeg umgewandelt


Bild
Hallo Jost,
richtig, das hatte ich noch auf der anderen Baustelle gesehen bzw. gesehen dass man hier wohl nichts sieht!

Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben.
P3 Pro und P4 Pro haben beidesmal nen Sony Sensor.

Jetzt habe ich aber weder bei Sony X1000 Actioncams (Sensor ähnlich P3 Pro) Ghosting noch bei ner PXW-X70, die nen ähnlichen Sensor haben sollte wie die P4 Pro.

Kann den o.g. Test vielleicht bitte doch noch mal jemand mit ner GoPro 4 oder neuer wiederholen?



Jost
Beiträge: 2118

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben: Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben.
Bin nicht sicher. Aptina ist im Juli 2014 von On Semiconductor übernommen worden.
Im aktuellen 1/2.3" OnS-Sensor-Angebot findet sich nichts, was in die P4 passen würde.

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Roland Schulz »

Jost hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben: Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben.
Bin nicht sicher. Aptina ist im Juli 2014 von On Semiconductor übernommen worden.
Im aktuellen 1/2.3" OnS-Sensor-Angebot findet sich nichts, was in die P4 passen würde.

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do
Da hast Du in beiden Fällen Recht, wobei selbst Ambarella noch von Aptina in den Interface Beschreibungen schreibt - egal, scheint trotzdem so zu sein dass die "nicht Sony Sensoren" das Problem nicht zeigen.
Sony hat allerdings mit den Imagern in eigenen Produkten und SoCs auch keinen Stress.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11