Postproduktion allgemein Forum



Quellen und Literatur Video Formate



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
FixInPost
Beiträge: 86

Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von FixInPost »

Hallo zusammen,

ich muss mich so langsam in alle gängigen Videoformate einarbeiten, und damit meine ich im speziellen die, die in professionellen Workflows verwendet werden.

Leider gibt es keinerlei Literatur zu dem Thema, wie meine bisherige Recherche ergeben hat.

Das bedeutet ich muss mir alles aus verschiedenen Quellen zusammensuchen und mir so die Grundlagen draufschaffen.

Kann mir evtl. jmd. Empfehlungen geben zu Quellen oder gar doch Literatur?

Stichworte sind unter anderem OpenEXR, DPX, Raw, aber auch Quicktime etc. pp..

Vielen Dank und viele Grüße



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von Alf_300 »



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von mash_gh4 »

Digital Video and HD: Algorithms and Interfaces. Charles Poynton (2nd ed.)

https://books.google.at/books?id=dSCEGFt47NkC

https://www.amazon.de/Digital-Morgan-Ka ... 0123919266



FixInPost
Beiträge: 86

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von FixInPost »

danke schonmal.

Für andere Leser dieses Threads möchte ich noch ergänzen, dass in diesen beiden Compositing-Büchern einige Kapitel auch das Thema Video-Formate behandeln:

"The Art and Science of Digital Compositing" 2nd Edition

"Digital Compositing for Film and Video" 3rd Edition



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von TheBubble »

Eine wichtige Frage wäre auch, wie tiefgehend die Literatur sein soll und welche Vorkenntnisse vorhanden sind.

Zwischen "was eignet sich wofür", "so funktioniert es im Prinzip", "so funktioniert es im Detail" und "deswegen funktioniert es" gibt es schnell größere Unterschiede in der Darstellung.

In welche Richtung soll es daher gehen?



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von Jalue »

Du hast schon korrekt recherchiert, dieses Fachgebiet ist so transitorisch, dass es sich für Verleger schlichtweg nicht lohnt, ein Buch herauszugeben.
Wäre es doch schon wenige Monate nach Erscheinungsdatum Altpappe.

Letzte verbliebene Primärquelle war für mich einige Jahre lang das Handbuch HD-Produktion, dass von Transfer Media so alle zwei-drei Jahre aktualisiert wurde. Die letzte gedruckte Ausgabe erschien meines Wissens 2013, aber inzwischen sind auch die konsequenterweise auf App:Modus umgestiegen. Sofern sie die redaktionelle Qualität der Print-Ausgabe halten konnten, ist es vielleicht genau das, wonach du suchst.

http://www.transfermedia.de/film-tech-app/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41