Gemischt Forum



DV TAPE AUS HONG KONG Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
WERNER MISCHLER

DV TAPE AUS HONG KONG

Beitrag von WERNER MISCHLER »

Kennt sich da jemand aus?
ich habe von einem Gast aus "Hong Kong" ein "Mini DV-Tape" mit seinen Aufnahmen die er bei uns gemacht hat bekommen, jetzt möchte ich dieses Material gerne auf meine Harware übernehmen. Beim Capuring kann ich das Filmmaterial ohne Probleme auf der Kamera sehen aber auf dem Computer sieht es alles andere als gut aus es, ist alles total verpixelt und man erkennt gar nichts. Ich habe das Problem schon einmal mit einem Tape aus Japan gehabt.
Woran kann das liegen?

Gruss Werny

16werny081965 -BEI- gmx.ch



Stefan

Re: DV TAPE AUS HONG KONG

Beitrag von Stefan »

Es kann daran liegen, dass in Hongkong die Videonorm NTSC verwendet wird und es sich um eine DV NTSC Aufnahme handelt und dass entweder beim DV Transfer zum PC oder der DV Dekodierung auf dem PC dieses nicht berücksichtigt wird.

DV PAL Kameras können oft auch DV NTSC Material wiedergeben, daher siehst Du das Video auf der Kamera korrekt. Auch sollten die Kameras das DV NTSC Material korrekt über Firewire weitergeben können.

Beim Betrachten auf dem Rechner scheint der DV Decoder die falsche Einstellung (PAL statt NTSC) zu verwenden. Technisch steht die korrekte Einstellung zwar in den DV Daten drin, aber durch falsche Werte im AVI Vorspann (Header) der gespeicherten Daten, kann man den DV Decoder foppen.

Wie gelangen falsche Daten in den AVI Vorspann? Bei der DV Übertragung kann man in manchen Übertragungsprogrammen einstellen, welche Daten ankommen DV PAL oder DV NTSC. Schau in Deiner Übertragungssoftware nach, ob dort die falsche Einstellung steht.

Viel Glück
Der dicke Stefan



WERNER MISCHLER

Re: DV TAPE AUS HONG KONG

Beitrag von WERNER MISCHLER »

Frohes Weihnachstfest und Danke Dir Stefan für Deine Antwort,
Ich habe Adobe Premiere und ScenanalyzerLive als Capturing Program versucht aber wenn ich bei Adobe auf NTSC einstelle dann passiert immer noch nichts immer das selbe Resultat auch Sceneanalyzer versteht sich mit dem Tape nicht, da habe ich eine hart Nuss zu knacken :-)
Grüsse Werny

Es kann daran liegen, dass in Hongkong die Videonorm NTSC verwendet wird und es sich um
(User Above) hat geschrieben: : eine DV NTSC Aufnahme handelt und dass entweder beim DV Transfer zum PC oder der DV
: Dekodierung auf dem PC dieses nicht berücksichtigt wird.
:
: DV PAL Kameras können oft auch DV NTSC Material wiedergeben, daher siehst Du das Video
: auf der Kamera korrekt. Auch sollten die Kameras das DV NTSC Material korrekt über
: Firewire weitergeben können.
:
: Beim Betrachten auf dem Rechner scheint der DV Decoder die falsche Einstellung (PAL
: statt NTSC) zu verwenden. Technisch steht die korrekte Einstellung zwar in den DV
: Daten drin, aber durch falsche Werte im AVI Vorspann (Header) der gespeicherten
: Daten, kann man den DV Decoder foppen.
:
: Wie gelangen falsche Daten in den AVI Vorspann? Bei der DV Übertragung kann man in
: manchen Übertragungsprogrammen einstellen, welche Daten ankommen DV PAL oder DV
: NTSC. Schau in Deiner Übertragungssoftware nach, ob dort die falsche Einstellung
: steht.
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan



16werny081965 -BEI- gmx.ch



Stefan

Re: DV TAPE AUS HONG KONG

Beitrag von Stefan »

An NTSC möchte ich nicht glauben, denn Hongkong war englische Kolonie und hat ein 50 Hz Stromnetz. In Hongkong selbst ist es deshalb PAL.

Der zweite Hinweis vom anderen Stefan klingt für mich plausibler.

Gruß und frohes Fest
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14