Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Project VoCo: Sprachmanipulation mit dem Texteditor
Na ja, künstliche Stimmen gibt es ja schon lange. Das neue ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man selbst mit dem Material von einem kurzen Interview auf einfache Weise sogar neue Wörter und Aussagen in der Stimmlage des Interviewpartner generieren kann die dieser nie gesagt hat. Das lädt zum Missbrauch sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich ein.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich brauche nie wieder meine Sprecherin bezahlen! ;-))
Naja, das stimmt schon, dennoch kam mir gestern als ich das Video gesehen habe, direkt die Frage auf, wenn ich mein Video jetzt mit einem selbst geschriebenen Text und der Stimme von Sylvester Stallone unterlege, wäre das eine Urheberrechtsverletzung oder nicht? Ich kann mir schon vorstellen, dass das viele Sprecher nicht so toll finden würden, wenn sich so etwas relativ simpel umsetzen lässt...TonBild hat geschrieben:Na ja, künstliche Stimmen gibt es ja schon lange. Das neue ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man selbst mit dem Material von einem kurzen Interview auf einfache Weise sogar neue Wörter und Aussagen in der Stimmlage des Interviewpartner generieren kann die dieser nie gesagt hat. Das lädt zum Missbrauch sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich ein.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich brauche nie wieder meine Sprecherin bezahlen! ;-))
Für Videoproduktionen, bei denen es auch auf eine gute Betonung und einen gefühlsmäßigen Ausdruck der Stimme ankommt werden sicher auch weiterhin ausgebildete Sprecher oder Schauspieler benötigt.
Gibts schon....nennt sich Autotune...besonders beliebt bei Rappern die nicht singen können :-)))))Pianist hat geschrieben:Mich persönlich würde eine etwas andere Situation noch mehr interessieren als das hier vorgestellte Verfahren: Und zwar in einer eigenen Sprachaufnahme die eigene Stimme so verändern, dass sie wie eine andere Stimme klingt. Also man müsste der Software zum Lernen eine ausreichend lange Sprachaufnahme des anderen Sprechers einfüttern, damit sie dann die eigene Sprachaufnahme in diese Richtung biegen kann. Vielleicht kann man noch einen Varianzfaktor einstellen, um es nicht zu übertreiben.
Das setzt natürlich voraus, dass man selbst schon gute Sprachaufnahmen machen kann und gut spricht. Natürlich sollte man zu keinem Zeitpunkt irgendwie den Eindruck erwecken, dass es sich um einen konkreten Sprecher handelt, denn damit würde man wohl tatsächlich in seine Persönlichkeitsrechte eingreifen.
Wenn eine Stimme rein zufällig so ähnlich klingt, wird man da kaum eine juristische Handhabe haben.
Matthias
ja, das war auch eher scherzhaft gemeint von mir :)Pianist hat geschrieben:Geht es dabei nicht eher darum, Tonhöhen zurechtzubiegen?
Matthias
Tja, genau hier sind wir in der Grundsatzdebatte über die Anwendung von Artificial Intelligence bzw. deep learning/neuronalen Netzen in der A/V-Technik. Adobe VoCo ist ja nur ein Anwendungsbeispiel dieser Technik. Ein anderes war das der automatisch aus beliebigen Film-Vorlagen generierten Filmlook-Filter, das hier nicht jeder in seinen Konsequenzen gut verstanden hatte.t0mmY hat geschrieben: Naja, das stimmt schon, dennoch kam mir gestern als ich das Video gesehen habe, direkt die Frage auf, wenn ich mein Video jetzt mit einem selbst geschriebenen Text und der Stimme von Sylvester Stallone unterlege, wäre das eine Urheberrechtsverletzung oder nicht? Ich kann mir schon vorstellen, dass das viele Sprecher nicht so toll finden würden, wenn sich so etwas relativ simpel umsetzen lässt...
Das ist eine ganz grundsätzliche Frage, mit der man sich auch ganz grundsätzlich auseinandersetzen muss. Die zuständigen Bundesministerien tun das übrigens seit vielen Jahren.cantsin hat geschrieben:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wir das traditionelle Urheberrecht vergessen können, sobald die zu erwartende Riesenwelle von deep learning-basierten Mash-Up- und Manipulations-Apps auf dem Markt ist.
Die Lösung gibt es mittlerweile und mit erstaunlichem gutem Ergebnis:Drushba hat geschrieben:Vielleicht gibt es dann auch mal eine brauchbare Funktion, um Reden oder Interviews zu enthallen..