Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Award gewonnen - Anspruch



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
fls
Beiträge: 6

Award gewonnen - Anspruch

Beitrag von fls »

Guten Tag,

gerne wüsste ich, wie der Anspruch an einem gewonnenen Film-Award ist.

Ich habe im Angestelltenverhältnis vollkommen eigenständig, allerdings für die Firma, einen Film erstellt, welcher nun bei einem Award gewonnen hat.
Der Geldgewinn ist nicht das ausschlaggebende, aber gerne würde ich die Auszeichnung behalten.

Habt ihr hiermit Erfahrung oder wisst ihr wie so etwas gehandhabt wird?

Viele Grüße,

fls



DenK

Re: Award gewonnen - Anspruch

Beitrag von DenK »

Da wirst du ziemlich sicher Pech haben. In der Regel tritt man ja sämtliche rechte ab in einem Angestelltenverhältnis, das heißt quasi der fertige Film ist das Werk der Firma. Aber du kannst natürlich mal nett nachfragen.
Und erwähnen kannst du den Award denke Ich schon, zum Beispiel bei einer Bewerbung. Aber die Auszeichnung zu Hause in den Schrank stellen? Wenn dann aus Nettigkeit der Firma. Bei uns standen die immer alle gesammelt in Vitrinen rum.

Hast du den Film wirklich komplett alleine "erstellt"? Also Konzeption, Dreh, Tonaufnahme, Schnitt, Grading, Text Sprache etc...?



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Award gewonnen - Anspruch

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das macht mich neugierig. Würde einen solchen Film gerne sehen, den man so erfolgreich alleine produzieren kann...



fls
Beiträge: 6

Re: Award gewonnen - Anspruch

Beitrag von fls »

Ja, voooollkommen alleine natürlich nicht.
Bei Drohnenshots hat ein Kollege die Drohne gesteuert und ich das Bild. Vertonung fand extern statt, dieser wurde aber ebenso gelobt ;-)
Ansonsten Konzept, Organisation, Post im Alleingang.

Danke euch.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Award gewonnen - Anspruch

Beitrag von wolfgang »

Nur mal so aus Interesse eine Frage: ist es der Gegenstand deines Dienstvertrages, Kameramann für einen Film zu spielen? Ist das dort dein Job?

Oder hast du einen ganz anderen Jobinhalt?

Und wurde das ganze als explizieter Auftrag in der Arbeitszeit gemacht, oder in der Freizeit quasi als Hobby aber im Kontext der Firma?

Ich frage mich weil hier vielleicht zu schnell ein Rechtsanspruch abgeleitet wird, dass das alles der Firma gehört. Ist aber sicher kein einfacher Fall.

Und die nächste Frage wäre, wofür der Award genau war. Für einen Tätigkeit wie z.B. Kameraführung an der nur du einen Anteil gehabt hast, oder an der auch andere mitgewirkt haben?
Lieben Gruß,
Wolfgang



DenK

Re: Award gewonnen - Anspruch

Beitrag von DenK »

kommt wohl auf den Award an, aber wenn die Firma die Teilnahmegebühr bezahlt und den Film eingereicht hat, wird der Award wohl auch an die gehen.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Award gewonnen - Anspruch

Beitrag von wolfgang »

Mag alles sein. Trotzdem sind die Details relevant, denn man hat ja an so einem Werk auch immer gewisse Rechte, wenn diese nicht explizit abgetreten worden sind.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Award gewonnen - Anspruch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du meinst solche Rechte wie die der ganzen Praktikanten der Werbeagenturen in den 2000ern die die geilen Claims, CIs und Layouts gemacht haben,
an die sich die Agenturen schamlos bereichert haben?

Dann Prostmahlzeit!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25