Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Hesse
Beiträge: 105

8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Hesse »

Nabend

befasse mich gerade etwas mit dem Thema. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.



Mantas
Beiträge: 1570

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Mantas »

Das wird vielen hier wehtun :)



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von -paleface- »

Irgendwas stimmt doch da nicht.
Warum hat das 8 Bit Video genau die selbe Datei größe wie das 10Bit?

Wenn ich bei der Gh4 mit dem Shogun aufnehme und zwischen 8 und 10 wechsel, merke ich aber schon einen unterschied.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 16337

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von cantsin »

Hier gibt's ne Diskussion dazu auf einem Coloristenforum:
http://liftgammagain.com/forum/index.ph ... 263/page-2

Die Hauptfrage ist, was da für ein Motiv aufgenommen wird und inwieweit das fertige Video vom Kameralook abweichen soll. Wenn man ein Motiv so ausleuchtet, dass man insgesamt 8 Blenden Dynamik von den Schatten bis zu den Spitzlichtern hat, dabei optimal belichtet, Farben/Kurven in der Postpro nicht oder wenig verbiegt und das Ergebnis nach 8bit/Rec709 mastert, bringen 10bit oder raw kaum oder keine Vorteile. (Wie im Dougdale-Video zu sehen.)

Das Gegenbeispiel, das die Coloristen für die Systemgrenzen von 8bit und selbst von gegradetem 10bit anführen, ist schlichtweg die Aufnahme eines blauen Himmels.



Axel
Beiträge: 16954

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Axel »

Auch ohne Grading sehe ich Unterschiede. Ich habe massig Aufnahmen von einer Modemesse, etwa 300 Clips von der FS7, etwa 120 von der A7R II, keine davon Log, gleiche Situation, Kameras vom Besitzer so eingestellt, dass sie "matchen" sollen.

Könnte ich anhand zweier Clips (ohne Blick auf die Metadaten-Info freilich) sagen, was aus welcher Kamera kam? Ehrlich gesagt, auf Anhieb wohl nicht. Nachdem ich zehn Clips von jeder gesehen habe? Ja, bestimmt. 10-bit ist einfach besser, Dugdale sagt es ja selbst.

Dynamik meint nicht nur Lichtabfall auf einer Wand (Verlauf, Banding ja oder nein?) oder dem Himmel. Es sind bestimmte Charakteristika, die in Outdoor-Situationen stärker zum Tragen kommen und die sich - etwas unbeholfen ausgedrückt, wie es meine Crux ist - darin zeigen, ob Bildbereiche natürlich aussehen oder "ausgemalt". Siehe hierzu Robs Kommentar im Nachbarthread (Hollywood mit A7S II):
Apropos: Wir haben vor kurzem beide Kameras in der Leinwand-Projektion gesehen. Für uns war der qualitative Abfall bei der Großbild-Projektion im Vergleich zum Online-Monitoring doch deutlich größer als zuvor gedacht ...
Matt Scott sagt eine interessante Sache über Slog3. Ich schrieb wiederholt, vergesst Slog bei 8-bit, funzt nicht. Deshalb, weil ich mit original Sony (sogar nur Slog2)-Lut zuverlässig Banding produzieren kann. Er sagt nun, das liegt an den Luts. Zu unpräzise. Das ergibt Sinn. Also lieber nur Graden von Hand. ACES?

Aber an dieser Stelle mal ganz ehrlich: es mag ja sein, dass über vieles viel Unsinn erzählt wird in Foren. Dann gehört aber das sorglose Um-Sich-Schmeißen mit Luts ganz oben auf die Bullshit-Liste.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Olaf Kringel »

...gibt ja mittlerweile genug tutorials auf YT die zeigen, wie man auch ohne Luts hübsch graden kann.

Nur darf es bei den meisten auch gerne mal schnell gehen und dann werden halt fertige Luts genutzt.

Mit den Luts (Pakten) wird heute richtig Kohle gemacht.

Bestimmt ist die Farbbiegerei für manch einen sogar ertragreicher als das eigentliche Filmen...

Gruß,

Olaf



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von ArnAuge »

@ Olaf

Nachdem du dich damit schon befasst hast - es wäre schön, wenn du die Links der in deinen Augen ein, zwei, drei besten posten könntest. DANKE!
Rockige Grüße vom Arno



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo Arno,

ich selber nutze keine fertigen Luts.

Aber google einfach mal: "luts color grading".

Da findet man sogar einige free Luts.

Alternativ kannst Du aber auch mal selber an den Rädchen drehen, denn das macht richtig Spaß ;)

Wenn Du auf YT: "davinci resolve color grading" eingibts, findest Du unzählige tutorials die zeigen "wie" man selber den look verändern kann.

Gruß,

Olaf

PS: falls Du noch kein Davinci Resolve hast, würde ich unbedingt mal die kostenlose Version testen!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Frank Glencairn »

ACES ist unter der Haube auch nix anderes als LUTs



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von WoWu »

Das stimmt nicht, ACES schreibt Reverse Funktionen vor.
Und das, was im Kameraprozess passiert (IDTs) hat mit LUTs absolut nichts zu tun.
Lediglich die ODTs im Monitorweg könne LUTs sein, im Sichtfarbraum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43