Fassbrause
Beiträge: 145

Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo Leute,

ich habe heute meine Sony A7R Mark II in Empfang genommen. Wie sich herausstellte, ist sie eigentlich für den asiatischen Markt bestimmt (Ich gehe schwer davon aus, dass sie aus Hong Kong kommt) und ich kann die Sprache nicht auf deutsch umstellen. Firmware Update brachte auch keine deutsche Sprache. Meine Kamera hat jedoch einen sogenannten NTSC/PAL Selector. Ist sie damit weltweit einsetzbar? Ich will damit Filme für europäisches Publikum produzieren. Geht das? Habe gesehen, dass ich, wenn ich die Kamera auf NTSC stelle meine 24fps einstellen kann - ist mir sehr wichtig. Geht bei PAL nur mit 25fps - will ich nicht. Auf die deutsche Sprache in den Menüs kann ich verzichten - auf die "Europa-Film-TV" Kompatibilität hingegen nicht. Ich habe mehr als 8 Wochen auf die Kamera gewartet. Ich hoffe sehr sie wegen der oben genannten Gründe nicht zurückschicken zu müssen. Ich bitte also jemanden von euch mich mal grundsätzlich aufzuklären, dass wäre für mich sehr hilfreich.

Viele Grüße



Jott
Beiträge: 22730

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Jott »

Europa: 24p für Kino, für alles andere 25p. Ohne Kino als Ziel ist 24p ziemlich sinnlos. Du musst doch wissen, was du willst? Nimmt dir keiner ab, einstellen kannst du alles.



rush
Beiträge: 15028

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von rush »

Nimm halt was du brauchst. Ich nutze 25p @ 4k.

Zur Sprache: Es gibt einen "Hack" über den man auch die Sprache ändern/freischalten kann. Habe ich jedoch nicht drauf, weil mich Englisch bei der Kamera im Menü null stört.
keep ya head up



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Fassbrause »

Das heisst in ich sollte die Kamera im PAL Modus lassen? Die ganzen europäischen Versionen nehmen doch auch standardmäßig mit 24fps auf oder nicht?



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Fassbrause »

Das heisst es ist eigentlich nur wichtig obs NTSC oder PAL ist richtig? Ich bin verwirrt



cantsin
Beiträge: 16710

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von cantsin »

Fassbrause hat geschrieben:Das heisst in ich sollte die Kamera im PAL Modus lassen? Die ganzen europäischen Versionen nehmen doch auch standardmäßig mit 24fps auf oder nicht?
Nein, alle Versionen der Kamera nehmen im PAL-Modus 25p auf und im NTSC-Modus 24p.



beiti
Beiträge: 5207

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von beiti »

Eigentlich gehört 24p* weder zu PAL noch zu NTSC. 24 fps ist die weltweite Kino-Norm - und nur über Umwege zu den Fernsehsystemen kompatibel.

Europäisches Fernsehen und Video (vereinfachend oft "PAL" genannt) basiert auf einem 50-Hz-Takt, daher sind hierfür 50 fps ideal. Auch 25 fps lässt sich gut einbinden. Alle anderen Frameraten müssen erst mehr oder weniger aufwendig angepasst werden.


--------
* Streng genommen, müsste man noch präzisieren, ob echte 24,000 fps oder 23,976 fps gemeint sind. Letzteres ist ein Zugeständnis an die NTSC-Welt, wo sich 23,976 fps etwas leichter integrieren lassen (und erklärt dann auch, warum es bei vielen Kameraherstellern unter "NTSC" geführt wird). Es gibt aber auch Kameras, die in der echten Kino-Norm (glatte 24,000 fps) aufnehmen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben:Europa: 24p für Kino, für alles andere 25p. Ohne Kino als Ziel ist 24p ziemlich sinnlos. Du musst doch wissen, was du willst? Nimmt dir keiner ab, einstellen kannst du alles.
Wenn man progressive auf ne BluRay will ist 23,976p DER Weg, es sei denn es da ist richtig Action im Bild, dann kann man noch über 720/50p nachdenken.
Ich denke der Großteil der BD Produktionen sind aber 23,976p.

Man kann sich aber auch überlegen 25p in ne 50i BD reinzubasteln...



Jott
Beiträge: 22730

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Jott »

Geht problemlos ganz ohne Basteln. Aber der Kamerakäufer weiß sowieso nicht, was er will, insofern egal.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich nehm die Cam wohl ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25