ClipKanal: Das Video des Tages Forum



The Marvel Symphonic Universe



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von slashCAM »

Warum alle Superheldenfilme gleich (langweilig) klingen -- die Temp Musik ist schuld... (also was beim Schnitt provisorisch unter der Timeline liegt, bis die Filmmusik komponiert wurde).

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Marvel Symphonic Universe



Funless
Beiträge: 5903

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Schönes und vor allem sehr interessantes sowie aufschlussreiches Video.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Salcanon »

Ich habe bisher nur eine Spielfilmerfahrung und war als Debutant seinerzeit erstaunt,
dass man Temp Tracks verwendet, welche nicht als Layout vom Komponisten stammen. Ds gibt es zwar, aber extrem selten, da fällt mir
nur "Interstellar" ein.

"Temp Tracks" kannte ich nur von Dokumentationen oder Fernsehbeiträgen, da waren es natürlich "Final Tracks".

Immerhin existierte aber von den Kpmponisten ein Stück, dass wir auf jeden Fall verwenden wollten - den Rest habe ich mir als Filmmusikfan zusammengesucht.
Von Michael Brooks (Albino Alligator, geiler Soundtrack zu Kevin Spaceys Regiedebut) über "Alien" "Sneakers" zu "The Player".

Hohe Latte, aber die Komponisten waren happy, denn die Temp Tracks hatten immer einen leichten Twist und waren fast nie eine eins - zu - eins Emotionssoße.
So konnten sie sich freikomponieren denn sie mussten sich nicht an Klischees langhangeln.

Oft erscheint mir aber Regiesseur und Produzent schuldig an mieser Musik:
Einmal schnitt ich für den europäischen Markt das Making of zu der
Roland Emmerich Produktion "The 13th Floor".
Für das Making of wurde parallel zum Dreh und Schnitt gearbeitet und so lernte ich den Soundtrack
des Films in zwei Phasen kennen, als Entwurf (Mit schon sehr echt klingenden Synthesizer-Orchester) und als finale Version.
Der Entwurf war um Längen besser, die finale Version war auf die übliche Hollywood-Blockbuster Sosse zurechtgestutzt.

Wegen der Verarmung an Themen: Vielleicht ist auch der Grund, dass klassiche Musik weniger verbreitet ist und gehört wird als vor 30-40 Jahren.
Die Macher haben deshalb weniger das Fundament der Filmmusik in ihrer DNA als die Generationen davor.
Das hat dann zur Folge, dass Komponisten sich oft musikalischen Analphabeten unterordnen müssen - neben der Dauerbelastung, verschidene Soundtracks parallel zu betreuen...



Funless
Beiträge: 5903

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Salcanon hat geschrieben:Wegen der Verarmung an Themen: Vielleicht ist auch der Grund, dass klassiche Musik weniger verbreitet ist und gehört wird als vor 30-40 Jahren.
Die Macher haben deshalb weniger das Fundament der Filmmusik in ihrer DNA als die Generationen davor.
Ich denke eher, dass dies wirklich ganz einfach darin geschuldet ist (wie im obigen Video ja auch erwähnt), dass die Produzenten/Studios einfach auf Nummer sicher gehen wollen.

Bloß keine Risiken eingehen, einfach 0815 Musik der entsprechenden Szene angepasst darunter legen und dass sie ja schön im Hintergrund bleibt.

Wenn ich mir dazu z.B. im Vergleich den Score von "Raiders Of The Lost Ark" anhöre, wo selbst die Bundeslade ein eigenes Theme hat, dann macht das aus meiner Sicht den Film viel intensiver und vor allem nachhaltiger.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 16658

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von cantsin »

Tony Zhous Filmanalysen gehören zum Besten, was man auf YouTube & Co. sehen kann....



Funless
Beiträge: 5903

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben:Tony Zhous Filmanalysen gehören zum Besten, was man auf YouTube & Co. sehen kann....
Finde ich auch.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Benutzername »

slashCAM hat geschrieben:Warum alle Superheldenfilme gleich (langweilig) klingen
du meintest bestimmt "gleich (langweilig) sind". ach ja, es geht um musik. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Fr 16 Sep, 2016 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5903

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Dass es in der obigen Filmanalyse von Tony Zhou aber nicht um die Dialoge der Marvel Filme geht, sondern um deren Musik ist Dir aber schon bewusst, oder?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Benutzername »

Funless hat geschrieben:Dass es in der obigen Filmanalyse von Tony Zhou aber nicht um die Dialoge der Marvel Filme geht, sondern um deren Musik ist Dir aber schon bewusst, oder?
habe ich gerade geändert. danke. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Funless
Beiträge: 5903

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Keine Ursache. Onkel Funless hilft doch gerne wenn er kann. ;o)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 17035

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Axel »

"People don't remember safe choices ..."

Wahr. Könnte auch auf die Drehbücher angewendet werden.

Der Theorie, dass man grundsätzlich nicht zu Musik schneiden sollte, stimme ich grundsätzlich zu. Die Erzählung in Bildern muss aus eigener Kraft funktionieren, sonst taugt sie nicht.

Scheinbare Widerlegung dieser These, im Video erwähnt, ist Hitchcocks Psycho. Der Film existierte vor Bernard Herrmanns Musik dazu. Und sogar Hitchcock selbst fand ihn misslungen. Mit Herrmanns erstem, provisorischem Score kam Leben in die Bude. Der Film wurde umgeschnitten, nicht zum Takt der Musik, aber zu den emotionalen Themen des Scores. Alle, die ihn mit der Musik sahen, sagten Wow!

Ich schrieb scheinbare Widerlegung, weil natürlich hier Musik und Bilder zu einer Art Gesamtkunstwerk wurden, die wechselseitig aufeinander reagierten.

Im Idealfall gibt es also keinen Temp Score, sondern eine starke Geschichte, in starken Bildern erzählt. Dazu findet jemand starke Musik. Diese ist stark, weil sie nicht nur den Gefühlsgehalt aufgreift und verstärkt (wodurch sie ihn, wie wir gesehen haben, oft eher verwässert), sondern als eigenständige Leistung vom Zuschauer bewusst wahrgenommen wird und nicht mehr aus dem Kopf will. In der Regel wird ein Film nach einem starken Score bestimmt noch an etlichen Stellen umgeschnitten.

Da Elliot Goldenthal im Video erwähnt wurde: Ohrwürmer nach Art von John Williams' Filmmusiken lassen sich lassen sich mit seinen oft sehr polytonalen Themen kaum machen. Bei ihm und seinesgleichen ist es eher der Klang als die Melodie, die einen in den Film zieht. Hans Zimmer benutzt natürlich alles, kopiert alles, innerhalb legaler Grenzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22