An Domain.
Nicht für Kinder ? Zig. Millionen von Kindern werden es lesen und schauen. Das Grene lebt Vorallem von Kindern. Denk mal nur die ganzen Spielzeuge und Sontiges Merchendising zum Film, da machen die mehr Geld, als mit dem Film selber. Zielgruppe praktisch, nur für Kinder.
Ps. Ich mag Astrids Bücher auch sehr.
Wenn man ein Drehbuch für einen Kinder-oder Jugendfilm schreibt, sollte man sich zuerst Gedanken über die Zielgruppe machen. Was mag die Zielgruppe, was nicht? Was würde sie langweilen, was überfordern? Bekannte von mir, die "im Geschäft" sind, und ein Drehbuchprogramm entwickelt haben, was, zumindest in deutschen Landen ihresgleichen sucht, haben einen kindgerechten Film geschrieben, welcher auch schon fertig ist:
und wie heißt dieses programm? kann man das irgendwo kaufen?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Darf ich mal raten? Heißt das Programm "DramaQueen"?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Benutzername hat geschrieben:und wie heißt dieses programm? kann man das irgendwo kaufen?
Kaufen kann man es schon, ist nur Schweineteuer (fast 300 Euro in der Profiversion), aber man kann das Programm 30 Tage testen, und sich dann zwischen "FREE" (kostenlos), "PLUS" (etwa 90 Euro), und "PRO" (fast 300 Euro) entscheiden. Und, man braucht die Summe nicht auf einmal bezahlen, sondern auch Ratenzahlung ist möglich.
ich arbeite gerade an einem Kurzfilmdrehbuch für Kinder (Zielgruppe 8-10). Vielleicht wird es gut, vielleicht nicht, in jedem Fall werde ich dadurch etwas lernen!
G.Punkt hat geschrieben:ich arbeite gerade an einem Kurzfilmdrehbuch für Kinder (Zielgruppe 8-10). Vielleicht wird es gut, vielleicht nicht, in jedem Fall werde ich dadurch etwas lernen!
viel glück.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Um mal wieder zum Ausgangspost zurück zu kommen: Ich denke die Story reicht vielleicht für einen Nebenstrang parallel zu einer Hauptstory. Mehr leider nicht. Allein schon eine Lovestory für 10-14 jährige zu konstruieren sehe ich als Fehler. Ich kenne keine Kinder in dem Alter die sich eine ausschliessliche Liebesgeschichte antun würden. Ausserdem ist der dramaturgische Höhepunkt schon recht am Anfang (der erste Kuss von ihr aus), und ab da plätschert es sich so langsam aus. Wie gesagt, eine Lovestory für Kinder ist meiner Meinung nach Quatsch. Die schämen sich da eher einen weg vorm Fernseher.
Wenn eine Geschichte für bis zu 14 jährige sein soll, dann ist die Frage, ob mehr für Jungen, oder mehr für Mädchen. Liebesgeschichten interessieren in dem Alter mehr Mädchen als Jungen. Ich würde eine Story in etwa so aufbauen:
Mädchen trifft Jungen, Mädchen und Junge können sich nicht ausstehen. Es passiert etwas (Plot Point 1), wo Mädchen sich in Jungen verliebt. vielleicht auch Junge in Mädchen. Beim Midpoint passiert ein Missverständnis, das sie auseinander bringt, und zum Plotpoint 2 (gegen Ende des 2. Aktes) etwas, was Protagonistin daran glauben lässt, dass Junge unschuldig ist. Und im 3. Akt beweist sie seine Unschuld, und beide kommen zusammen. So wäre der Spannungsbogen aufgebaut.
Kinder oder Jugendliche? Es stimmt schon, dass Mädchen auf Liebesgeschichten à la Cinderella stehen. Wenn ich jetzt an die Filme "TKKG" und "Die wilden Kerle" denke, ist die Handlung doch eher ... kindgerecht. Soweit ich weiß, entwickeln sich erst in den späteren Teilen von "Die wilden Kerle" Liebschaften. Wenn man das überhaupt so nennen kann.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Ob sich der Thread-Ersteller noch meldet? Ja, tut er :-)
Ich muss gestehen, ich hab nicht mehr damit gerechnet, dass sich hier noch viel tut, und deshalb nicht mehr so oft reingeschaut. Danke für die vielen Rückmeldungen, die sich jetzt in kurzer Zeit doch noch angesammelt haben. Ich nehme mit, dass die äußere Form des Drehbuchs mittlerweile einigermaßen brauchbar ist, während viele, wenn auch nicht alle, einen Spannungsbogen vermissen und nicht von den Dialogen überzeugt sind. Das ist insgesamt natürlich kein Lob, das runtergeht wie Öl, aber es war ja auch mein erster Versuch eines Drehbuchs, und ich nehme die konstruktive Kritik dankbar an.
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