Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony X3000 Actioncam mit BOSS-Stabilisierung bald auch hier // IFA 2016

ich auch nicht.Folge Deiner Einschätzung nicht!
[/quote]Dieter_Wilke hat geschrieben:@ iasi
ich bin - bis auf das Frontteil des Gehäuses - absolut begeistert von der FDR-X1000.
Folge Deiner Einschätzung nicht!
Dieter
na - dann mach ich es eben:Dieter_Wilke hat geschrieben:@iasi
Ich habe hier im Forum schon bei einigen Threads über die FDR-X1000 Beiträge geliefert. Die Kamera ist inzwischen einige Zeit auf dem Markt.
Mach Dir bitte die Mühe und lies diese Threads erst einmal.
Ich sehe keinen Sinn darin, Themen immer wieder aufzuwärmen.
Dieter
Die reine Bildqualität ist um einiges besser als die ner GoPro 4 Hero BE mit diesem Ambarella Schrott!!!iasi hat geschrieben:na - dann mach ich es eben:Dieter_Wilke hat geschrieben:@iasi
Ich habe hier im Forum schon bei einigen Threads über die FDR-X1000 Beiträge geliefert. Die Kamera ist inzwischen einige Zeit auf dem Markt.
Dieter
Argumentieren und nicht nur behaupten
- die Linsen-Verzerrungen sind absolut enorm - das Geradebiegen kostet Auflösung und Bildqualität
- die Menüführung ist unlogisch, umständlich und gar schlechter als bei meiner alten JVC
- das Material aus der Sony hält nicht mal mit dem einer nicht-4k-GoPro mit
- ...
- dann das Unterwassergehäuseärgernis (dabei ist die Sony mit Gehäuse sogar größer als meine alte JVC, die auch ohne zusätzliches Gehäuse etwas aushält)
Dieter hat mir mal das neue, nicht verzerrende gehäuse gelinkt.als Unterwasserkamera eine komplette Katastrophe (unscharf, nicht zu gebrauchen).
Da muss ich dir widersprechen - ich hab die Sony 1000 und eben auch schon mit der GoPro gedreht - alles in allem ist mir das GoPro-Material lieber.Roland Schulz hat geschrieben:
Die reine Bildqualität ist um einiges besser als die ner GoPro 4 Hero BE mit diesem Ambarella Schrott!!!
Mal genau hingeguckt, bei 4k Bildinhalt mit vielen Details steht da ständig I-Frame Pumpen an, ähnlich wie bei ner Phantom 3 Pro.
kostet 30€ und ist noch ein Teil, das mitgeschleppt werden muss - ich finde das ganze ziemlich ärgerlichJörg hat geschrieben:Dieter hat mir mal das neue, nicht verzerrende gehäuse gelinkt.als Unterwasserkamera eine komplette Katastrophe (unscharf, nicht zu gebrauchen).
naja, 11 Gramm sind wirklich ne gewaltige Packlast...und ist noch ein Teil, das mitgeschleppt werden muss
Ein Styroporklotz wiegt auch nur 11 Gramm - ich will trotzdem nicht damit hantieren müssen.Jörg hat geschrieben:naja, 11 Gramm sind wirklich ne gewaltige Packlast...und ist noch ein Teil, das mitgeschleppt werden muss
aber gut, du kannst das Teil nicht leiden, andere sind zufrieden, alles gut,
ich würde sie NIE gegen eine Gopro tauschen.
meine 100V hat noch das verzerrende Gehäuse...Schon seit der AS50 liefert Sony das Unterwassergehäuse mit flacher Linse mit
hat wohl keinen Zweck, was?Ein Styroporklotz wiegt auch nur 11 Gramm
danke, habe ich verwechselt.Die AS50 ist ja neuer als die 100er.
Totaler Quatsch, man muss zwar das spezielle Unterwassergehäuse kaufen und ja, die GoPro hat mehr manuelle Einstellmöglichkeiten, das was am Ende rauskommt ist bei der Sony X1000 aber meilenweit von dem entfernt was ne GP4BE macht, vor allem in 4K!!blueplanet hat geschrieben:...nö! Die Hero BE ist bei 4K auf gleichem, wenn nicht gar besserem Niveau. Vorausgesetzt man filmt in Protune und erst recht, jetzt nach dem aktuellen Update (ISO, Shutter (!) frei wählbar).
Ich selbst habe auch die Sony HDR-AS100V. Die Bildqualität ist vorallem in XAVC S als durchaus gut zu bezeichnen, aber wie schon angesprochen, als Unterwasserkamera eine komplette Katastrophe (unscharf, nicht zu gebrauchen).
Wie das nun bei einer FDR-X3000 4K ausschaut, kann ich nicht beurteilen, aber solche "Schnitzer" wie bei der AS100V darf sich ein Weltkonzern einfach nicht erlauben.
Kein Smartphone dabei?!?! Dauert 3,5s!iasi hat geschrieben:Ein Styroporklotz wiegt auch nur 11 Gramm - ich will trotzdem nicht damit hantieren müssen.Jörg hat geschrieben:naja, 11 Gramm sind wirklich ne gewaltige Packlast...und ist noch ein Teil, das mitgeschleppt werden muss
"nicht leiden"?
Will ich eine Einstellung in 1080/120p drehen, nachdem ich die ganze Zeit 4k/25p gefilmt habe, dann wird das zum Akt. Selbst die Umstellung auf 1080/100p ist ein Gefummel.
ja - tolle Action-Cam, mit der man in Action-Situationen mit Smartphones hantieren und Gehäuse wechseln muss, um Fisheye-Aufnahmen zu bekommen, die nach dem Geradebiegen keine 4k mehr haben.Roland Schulz hat geschrieben:Kein Smartphone dabei?!?! Dauert 3,5s!iasi hat geschrieben:Ein Styroporklotz wiegt auch nur 11 Gramm - ich will trotzdem nicht damit hantieren müssen.Jörg hat geschrieben:naja, 11 Gramm sind wirklich ne gewaltige Packlast...und ist noch ein Teil, das mitgeschleppt werden muss
"nicht leiden"?
Will ich eine Einstellung in 1080/120p drehen, nachdem ich die ganze Zeit 4k/25p gefilmt habe, dann wird das zum Akt. Selbst die Umstellung auf 1080/100p ist ein Gefummel.
Nun ... Ich gebe meine Erfahrungen und Einschätzungen zum Vorgängermodell wieder.Dieter_Wilke hat geschrieben:@iasi
Was willst Du eigentlich mit Deinen Erklärungen erreichen?
Du bist doch mit Deiner Lösung zufrieden, oder nicht?
Wir sind es mit unserer!
Dieter
Musst Du nicht wenn Du die gleichen Einstellungen weiterverwenden möchtest.iasi hat geschrieben:ja - tolle Action-Cam, mit der man in Action-Situationen mit Smartphones hantieren und Gehäuse wechseln muss, um Fisheye-Aufnahmen zu bekommen, die nach dem Geradebiegen keine 4k mehr haben.Roland Schulz hat geschrieben:Kein Smartphone dabei?!?! Dauert 3,5s!iasi hat geschrieben:Ein Styroporklotz wiegt auch nur 11 Gramm - ich will trotzdem nicht damit hantieren müssen.Jörg hat geschrieben:naja, 11 Gramm sind wirklich ne gewaltige Packlast...und ist noch ein Teil, das mitgeschleppt werden muss
"nicht leiden"?
Warum lässt sich eine Sony schlechter bedienen, als eine viel ältere JVC?
Dieter@iasi
Zumindest bei Actioncams ist eine flache Linse im Unterwassergehäuse sicher besser. Das haben auch Gopro-Kunden bei älteren Modellen bestätigt, wo diese Firma noch das gewölbte Gehäuse mitgeliefert hatte. Gopro hat recht schnell reagiert, Sony liefert eben erst ab den Modellen Baujahr 2016 die flache Linse im Grund-Lieferumfang mit aus.freezer hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass hier beim Unterwassergehäuse eine flache Linse als Vorteil gesehen wird?
Ich habe keine Erfahrung mit Unterwasserfilmen aber das Manual for Cinematographer von David Samuelson sagt dazu:
"Apart from anything else that my happen to it, the path of light is bent (refracted) as it passes through water. This causes astigmatism, chromatic aberration, coma and pincushion distortion. However, as the subject matter is very often of unrelatable shape, color and size few audiences are ever aware of the shortcomings. A concentric domed port, rather than the normal flat glass front, used in conjunction with a positive diopter lens between the camera lens and the port will reduce or eliminate most of these optical problems.
Images underwater are magnified by 331/3% making lenses appear to be of relatively longer focal length than they really are. Put another way, distances appear to be reduced by 25%. In addition, the relative positions of objects are changed."
Subjektiv?Roland Schulz hat geschrieben:Musst Du nicht wenn Du die gleichen Einstellungen weiterverwenden möchtest.iasi hat geschrieben:ja - tolle Action-Cam, mit der man in Action-Situationen mit Smartphones hantieren und Gehäuse wechseln muss, um Fisheye-Aufnahmen zu bekommen, die nach dem Geradebiegen keine 4k mehr haben.Roland Schulz hat geschrieben:Kein Smartphone dabei?!?! Dauert 3,5s!iasi hat geschrieben:Ein Styroporklotz wiegt auch nur 11 Gramm - ich will trotzdem nicht damit hantieren müssen.Jörg hat geschrieben:naja, 11 Gramm sind wirklich ne gewaltige Packlast...und ist noch ein Teil, das mitgeschleppt werden muss
"nicht leiden"?
Warum lässt sich eine Sony schlechter bedienen, als eine viel ältere JVC?
Wieso hat eine JVC eigentlich immer so besch..... Farben?!?!
Alles subjektiv, wir Sony, Du die Holzklasse ;-)...
ne - die Mühe mach ich mir nicht. Warum auch?Dieter_Wilke hat geschrieben:Ich zitiere mich jetzt mal selbst. Scheinbar liest Du die Beiträge nicht richtig:Dieter@iasi
Jan hat geschrieben:Zumindest bei Actioncams ist eine flache Linse im Unterwassergehäuse sicher besser. Das haben auch Gopro-Kunden bei älteren Modellen bestätigt, wo diese Firma noch das gewölbte Gehäuse mitgeliefert hatte. Gopro hat recht schnell reagiert, Sony liefert eben erst ab den Modellen Baujahr 2016 die flache Linse im Grund-Lieferumfang mit aus.freezer hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass hier beim Unterwassergehäuse eine flache Linse als Vorteil gesehen wird?
Ich habe keine Erfahrung mit Unterwasserfilmen aber das Manual for Cinematographer von David Samuelson sagt dazu:
"Apart from anything else that my happen to it, the path of light is bent (refracted) as it passes through water. This causes astigmatism, chromatic aberration, coma and pincushion distortion. However, as the subject matter is very often of unrelatable shape, color and size few audiences are ever aware of the shortcomings. A concentric domed port, rather than the normal flat glass front, used in conjunction with a positive diopter lens between the camera lens and the port will reduce or eliminate most of these optical problems.
Images underwater are magnified by 331/3% making lenses appear to be of relatively longer focal length than they really are. Put another way, distances appear to be reduced by 25%. In addition, the relative positions of objects are changed."