Jott hat geschrieben:Noch mal: 1080p50 gibt es nicht bei TV.
Davon spricht ja auch kein Mensch. Leider - den ich habe schlicht das Problem, daß ich nicht vorher weiß, wer mein Material kauft. Manchmal landet es bei Zeitungsportalen, da bin ich mit 50p gut bedient.
In erster Linie will es aber meinem ÖR Lokalsender platzieren. Die senden die Lokalausgaben noch in SD. Angeblich wegen der Bandbreite. Auch so ein Ding, was ich nicht verstehe. Die HD-Sendenungen davor und danach laufen ja auf dem gleichen Transponder. Vielleicht geht es auch nur um die Verbindungen in die Sendezentrale und garnicht um´s Playout.
Jedenfalls muss ich einen Workflow finden, bei denen ich alle Kunden glücklich machen. Aber vielleicht mache ich mir auch um den Workflow einen zu großen Kopp. Vermutlich muss ich einfach vorher möglichst zuverlässig abschätzen, wo ich den Content unterbringe. Habe aber neulich einen Fall gehabt, wo das Material für TV nicht spektakulär genug war - zumindest im Kontext ausreichender Nachrichtenlage. Im Sommerloch hätten die es vielleicht noch genommen...
Mal schauen. Solche Kunden sind ja auch sensibel und schnell genervt. Will mir da keinen Ärger machen. Für die Härtefälle packe ich mir dann halt ne Adapterkassette "SD-Karte auf Betacam Digital" ins Auto.
Wobei: Spaß beiseite. Einen Konverter von HDMI auf HD-SDI lege ich mir tatsächlich zu, um notfalls in Echtzeit auf die Maz zu überspielen. Mein letzter Beitrag hing echt am seidenen Faden, weil der Import hinten wie vorne nicht klappen wollte. Erst 20 min vor der Sendung hat´s hingehauen. Man, habe ich geschwitzt....