Frivol
Beiträge: 79

Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von Frivol »

Hallo liebes Forum,

die Spezifikation besagt, dass die Blackmagic Cinema Camera in ProRes nur 1920 x 1080 aufzeichnet. Stimmt das? Kann sie die 2400 x 1350 nur in RAW? Wenn ja, warum?

Ich frage deswegen, weil die Moiré-Effekte der Pocket mir es nur unter bestimmten Umständen erlauben, in RAW zu arbeiten. Und die BMCC soll ja vielleicht etwas weniger, aber eben doch auch von Moiré geplagt sein.

Beste Grüße
Frivol



freezer
Beiträge: 3586

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von freezer »

Frivol hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

die Spezifikation besagt, dass die Blackmagic Cinema Camera in ProRes nur 1920 x 1080 aufzeichnet. Stimmt das? Kann sie die 2400 x 1350 nur in RAW? Wenn ja, warum?
Die BMCC kann tatsächlich in ProRes maximal 1920x1080.
Der Grund ist laut dem DoP John Brawley (steht BMD recht nahe), dass ein Hardware Encoder für ProRes zum Einsatz kommt, der auch via Firmware nicht mehr in seinen Möglichkeiten verändert werden kann.

Man kann mit dem aktuellen Resolve aber aus den RAW Dateien recht flott Cineform AVIs mit 2400x1350 exportieren und das sieht auch sehr gut aus.
Frivol hat geschrieben: Ich frage deswegen, weil die Moiré-Effekte der Pocket mir es nur unter bestimmten Umständen erlauben, in RAW zu arbeiten. Und die BMCC soll ja vielleicht etwas weniger, aber eben doch auch von Moiré geplagt sein
Von Mosaic Engineering gibt es einen OLPF-Filter für die Pocket und die BMCC, der Moiré stark reduzieren kann - auf Kosten der Grundschärfe des Bildes (lässt sich bis zu einem gewissen Grad in der Post nachschärfen)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frivol
Beiträge: 79

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von Frivol »

Vielen Dank für die Antwort!

Das ist schade, da ich mit der Pocket erheblich Moiré-Artefakte hatte und mich eben nicht mehr traue, in kritischen Situationen in RAW zu filmen. Die Pocket ist schon seit Längerem in Reparatur und ich habe nach einem Ersatz gesucht. Die 2K-Auflösung wäre für mich ein Anreiz gewesen, aber an anderer Stelle hier im Forum habe ich wiederum gelesen, dass die beiden sich nicht viel geben.

Den Filter von Mosaic Engineering hatte ich ausprobiert. Die gewünschten Ergebnisse erbrachte er bei mir nicht. Die Schärfeeinbußen waren doch erheblich und die flächendeckenden Aliasing-Muster hat er nicht ausreichend reduziert.



freezer
Beiträge: 3586

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von freezer »

Du musst allerdings bedenken, dass die BMCC durch das Herunterskalieren auf 1080p in ProRes sehr viel weniger Moiré anfällig ist, als die Pocket.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57