Frivol
Beiträge: 79

Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von Frivol »

Hallo liebes Forum,

die Spezifikation besagt, dass die Blackmagic Cinema Camera in ProRes nur 1920 x 1080 aufzeichnet. Stimmt das? Kann sie die 2400 x 1350 nur in RAW? Wenn ja, warum?

Ich frage deswegen, weil die Moiré-Effekte der Pocket mir es nur unter bestimmten Umständen erlauben, in RAW zu arbeiten. Und die BMCC soll ja vielleicht etwas weniger, aber eben doch auch von Moiré geplagt sein.

Beste Grüße
Frivol



freezer
Beiträge: 3586

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von freezer »

Frivol hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

die Spezifikation besagt, dass die Blackmagic Cinema Camera in ProRes nur 1920 x 1080 aufzeichnet. Stimmt das? Kann sie die 2400 x 1350 nur in RAW? Wenn ja, warum?
Die BMCC kann tatsächlich in ProRes maximal 1920x1080.
Der Grund ist laut dem DoP John Brawley (steht BMD recht nahe), dass ein Hardware Encoder für ProRes zum Einsatz kommt, der auch via Firmware nicht mehr in seinen Möglichkeiten verändert werden kann.

Man kann mit dem aktuellen Resolve aber aus den RAW Dateien recht flott Cineform AVIs mit 2400x1350 exportieren und das sieht auch sehr gut aus.
Frivol hat geschrieben: Ich frage deswegen, weil die Moiré-Effekte der Pocket mir es nur unter bestimmten Umständen erlauben, in RAW zu arbeiten. Und die BMCC soll ja vielleicht etwas weniger, aber eben doch auch von Moiré geplagt sein
Von Mosaic Engineering gibt es einen OLPF-Filter für die Pocket und die BMCC, der Moiré stark reduzieren kann - auf Kosten der Grundschärfe des Bildes (lässt sich bis zu einem gewissen Grad in der Post nachschärfen)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frivol
Beiträge: 79

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von Frivol »

Vielen Dank für die Antwort!

Das ist schade, da ich mit der Pocket erheblich Moiré-Artefakte hatte und mich eben nicht mehr traue, in kritischen Situationen in RAW zu filmen. Die Pocket ist schon seit Längerem in Reparatur und ich habe nach einem Ersatz gesucht. Die 2K-Auflösung wäre für mich ein Anreiz gewesen, aber an anderer Stelle hier im Forum habe ich wiederum gelesen, dass die beiden sich nicht viel geben.

Den Filter von Mosaic Engineering hatte ich ausprobiert. Die gewünschten Ergebnisse erbrachte er bei mir nicht. Die Schärfeeinbußen waren doch erheblich und die flächendeckenden Aliasing-Muster hat er nicht ausreichend reduziert.



freezer
Beiträge: 3586

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von freezer »

Du musst allerdings bedenken, dass die BMCC durch das Herunterskalieren auf 1080p in ProRes sehr viel weniger Moiré anfällig ist, als die Pocket.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09