Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



FS7 + Sennheiser AVX



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von rainermann »

Bei der FS7 kann man folgendes einstellen:
MIC: Reference −40, −50, −60 dBu
Nun bietet das AVX von Sennheiser folgende Einstellungen:
AF output einstellbar 0, -10, -20 & -30 dBu

Heisst das nun, dass man dann eigentlich bei der FS7 + AVX immer auf LINE gehen sollte, um ein bestes, verzerrungsfreies Ergebnis zu bekommen?
Denn bis -40dBu geht das AVX nicht runter.
Andrerseits erkennt das AVX per Phantomspannung, wann die Kamera läuft und schaltet sich automatisch aus und ein.

Das AVX läuft auf jeden Fall auch so am Mic Eingang mit Phantomspannung. Trotzdem wäre es interessant, das mal aus Sicht von Audioexperten sehen zu können.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die Sache mit der Phantomspeisung ist ja ganz nett, bringt allerdings nur was, wenn Du das AVX häufig nutzt. Ich drehe zu 80% ohne meine Funke zu benutzen, habe den Empfänger aber fast immer an der Kamera, solange ich den Port nicht anderweitig brauche. Mit dem Ergebnis, daß der Empfänger ständig unnütz mitläuft.

Was den Pegel betrifft: Klar, je höher der Pegel ist, desto besser. Das AVX kann sowohl Line- als auch Micpegel. Es ist klar besser, auf Line-Pegel zu arbeiten. Welche Einstellung bei der für Deine Themen typischen Lautstärke zu einer guten Aussteuerung führen, probierst Du am Besten aus.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Das AVX kann sowohl Line- als auch Micpegel.
Den Line Pegel aber wohl nur als Eingang des Bodypack und nicht als Ausgang bei dem kleinen Empfänger?

Ich würde den Sennheiser Empfänger auf den Standard Wert einstellen und durch Ausprobieren eine passende Einstellung an der FS7 finden. Es kommt immer drauf an welcher Verstärker rsuschärmer ist.

Bei den DSLR und Amateur Camcordern mit ihren schlechten Verstärkern stellt man eine möglichst geringe Verstärkung ein und passt den Pegel des Empfänger darauf ab.
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 31 Aug, 2016 08:28, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3829

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von TomStg »

Du lässt an der FS7 im Audio-Input Bereich alles auf Grundeinstellung, dh Input Mic -50dB. Dazu aktivierst Du noch den Input-Limiter mit -9dB.

Den richtigen Pegel stellst Du am AVX grob ein, in der Regel sind das bei normaler Lautstärke -10 bis -20dB. Die Feinabstimmung machst Du per Pegelregler manuell außen an der FS7.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von rainermann »

TonBild hat geschrieben:
pixelschubser2006 hat geschrieben:Das AVX kann sowohl Line- als auch Micpegel.
Den Line Pegel aber wohl nur als Eingang des Bodypack und nicht als Ausgang bei dem kleinen Empfänger?
Update:
Der kleine Empfänger mit dem XLR Anschluss kann wie folgt eingestellt werden:
0, -10, -20 & -30 dBu
Der Line Eingang an der FS7 hat +4 dBu, nicht 0.
Daher ist das Signal am Line In recht schwach, man muss stark pegeln und beim Schnitt weiter hochziehen. Auch nicht ideal.

Um noch kurz zu ergänzen - ich habe schon mit der FS7 und dem AVX gedreht. Bin dabei wie TomStg vorgegangen:
Input Mic -50dB und Limiter -6 an der FS7 und dann an AVX und FS7 den Pegel eingestellt. Ergebnis war ok, wenn auch nicht perfekt (wenn man genau hinhörte).

Hab noch ein bisschen getestet und eine Stolperfalle entdeckt:
der Limiter der FS7 in Zusammenhang mit dem AVX ist ne heikle Sache!
Das kann beim Pegeln sehr schön aussehen - mit gut Luft nach oben.
Aber im Einsatz verzerrt der Limiter das AVX Signal unschön.
Am besten gar nicht einsetzen, das AVX hat ja auch schon selbst ne AGC drin.



TomStg
Beiträge: 3829

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von TomStg »

Bei meiner FS7 verzerrt der Limiter nichts - wie sollte er auch.
Wenn bei Dir trotz FS7-Limiter das Signal verzerrt ist, stimmt die Einstellung beim AVX oder am Mikro nicht.

Das AVX-Set ist bzgl Handling ganz nett, aber das Gelbe vom Ei leider auch nicht, weil der Pegel innerhalb dessen Funkstrecke nicht manuell ausgesteuert werden kann.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von rainermann »

TomStg hat geschrieben:Bei meiner FS7 verzerrt der Limiter nichts - wie sollte er auch.
Wenn bei Dir trotz FS7-Limiter das Signal verzerrt ist, stimmt die Einstellung beim AVX oder am Mikro nicht.

Das AVX-Set ist bzgl Handling ganz nett, aber das Gelbe vom Ei leider auch nicht, weil der Pegel innerhalb dessen Funkstrecke nicht manuell ausgesteuert werden kann.
Hab ein Beispiel aufgenommen:
AVX an FS7. Limiter bei FS7 auf -6dB. Richtig gepegelt ist alles ok.
Wenn bei ansteigendem Pegel (an der Kamera hochgedreht) der Limiter der FS7 eingreift, hört sich das nicht mehr ganz so sauber an... schaut/hört einfach selbst...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21