Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



mobile Liveregie mit Wirecast /// 4 Kameras + ext. Ton => Lösung gesucht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
b3njamin
Beiträge: 2

mobile Liveregie mit Wirecast /// 4 Kameras + ext. Ton => Lösung gesucht

Beitrag von b3njamin »

Hallo Leute,

ich plan gerade eine mobile Livestreaming Regie und zerbreche mir die letzten Tage den Kopf daran - vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine zündende Idee.

Idee / Vorgabe:
Ich habe einen Rechner mit einer AJA Kona 3G karte, welche im 4K Modus läuft, damit ich 4x HD SDI Eingänge habe, in weiterer Folge 4 Kamerasignale in den Rechner und weiterer Folge Wirecast durchschleifen kann. Bis hierher funktioniert alles ohne Probleme.
Jetzt möchte ich aber den Ton (ich plane 4 XLR//6,3mm Klinke Eingangsquellen - zB Funkempfänger (alles ohne +48 Phantomspeisung)) seperat einspeisen, da wenn zB eine Kamera Akku wechseln muss oder einen Aussetzer hat der Ton nicht davon abbricht. Das einfachte wäre natürlich die 4 Empfänger (als Beispiel) auf je einer Kamera anzuschließen, aber da muss der Kameramann mitdenken, wenn zB eine Person noch Backstage oder ähnliches ist.

Ich würde gerne den Ton mit einem kleinen Regler Pegeln bzw Muten können und den Ton direkt in die AJA einführen oder via Audio-Embedder in den SDI Strom einbinden.

Problem:
Ich habe versucht mit einem Blackmagic Design Audio to SDI Embedder eine Quelle in den SDI Strom einzubetten. Das hat funktionietr, jedoch war der Pegel trotz Gainanpassung viel zu schwach (Spitze war bei -18dB). Ein weiteres Problem ist, wenn ich zB zwei Quellen einbette, dass diese ein Panning aufweisen; Kanal 1 links, Kanal 2 rechts was natürlich nicht ideal ist. Ich könnte mit 4 Embedder arbeiten und je einen Kanal in Wirecast auf Mono schalten, aber das wäre meiner Meinung nach irgendwie Ressourcen Verschwendung.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Audio-Setup elegant vorpegeln und in Wirecast/AJA einbetten kann?

Im Kopf hätte ich schon die Idee eines normalen USB Audioinerface mit 4 Eingängen - hat jemand Erfahrunf damit oder Alternativ einen Analog Digital Wandler auf AES/EBU, dass ich diese via der AJA Peitsche in die Kona 3G durch schleifen kann...


Ich würde mich über jeden Input freuen, da ich irgendwie anstehe und nicht weiter weiß.



Lg b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



robbie
Beiträge: 1502

Re: mobile Liveregie mit Wirecast /// 4 Kameras + ext. Ton => Lösung ges

Beitrag von robbie »

Ein kleines Audio-Mischpult dazwischen, zB von Behringer. Das summiert dir alles auf L/R und das schleifst du entweder direkt in eine Kamera ein oder in den von dir genannten Embedder. Fertig. Pegel anpassen nicht vergessen, auch an den Dip-Switsches beim Embedder.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01