Jan Reiff

Allied

Beitrag von Jan Reiff »

Red- die Kamera der Indiefilmer ...



Rauscht schon das Ding.
Und dann noch nichtmal echtes 4K.
Sowas...



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Allied

Beitrag von Starshine Pictures »

Eine sehr spezielle Kameraarbeit. Sehr tiefengestaffelt, wirkt fast wie 3D. Muss ich mir unbedingt anschauen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Funless
Beiträge: 5902

Re: Allied

Beitrag von Funless »

Na kein Wunder dass der gut aussieht, da führt Robert Zemeckis die Regie.

Oder hat irgendjemand von Euch schon mal'nen Film von Robert Zemeckis gesehen der visuell scheiße war?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Jan Reiff

Re: Allied

Beitrag von Jan Reiff »

und das trotz RED !!

wie geht denn das, ist doch US Schrott.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Allied

Beitrag von Valentino »

...und hier in Deutschland bekommen die Kinos wie beim aktuellen Independence Day nur ein 2k DCP, auf IMDB steht aber was von 4k DI.

Der Film wäre auch mit anderen Cinema-Kamera sehenswert geworden.

Also mal wieder Sommerloch :-)



Jott
Beiträge: 22693

Re: Allied

Beitrag von Jott »

Der Zemeckis kennt halt den BBC-Test nicht, daher hat er sich in der Kamera vergriffen. Kann passieren.


ID 2 ist übrigens so mies wie das Original gut war. Verdienter Flop, ich kann nur warnen vor dem Aufguss. Klammer zu.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Allied

Beitrag von WoWu »

Da verwechselt mal wieder jemand den optischen Eindruck eines Bildes mit der spatialen Auflösung.
Als ob es niemals zuvor gute optische Bildeindrücke gegeben hätte.
Diese Verquickung ist mehr als Schwachsinn.
Als ob zu guten Bildern hohe spatiale Auflösung obligatorisch wäre.
Abgesehen davon, scheint JOTT den Test immer noch nicht gelesen, oder verstanden zu haben, denn die Kamera macht nur bei 4K .. 2K Auflösung.
Bei 6 K macht sie knapp unter UHD.
Wer weiß, mit welcher Einstellung der Film gedreht ist.
Bestreitet doch keiner, dass die Kamera irgendwann auch mal 4K macht, vielleicht braucht sie dazu je die 8K Sensorauflösung, an denen gearbeitet wird.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22693

Re: Allied

Beitrag von Jott »

Such dir mal jemand anderen oder eine Topfpflanze zum Anpöbeln. An mir perlt das ab, kapierst du das nicht?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Allied

Beitrag von WoWu »

Na, da bin ich aber froh, dann muss ich mir ja auch keinen Andern aussuchen, wenn es Dir ohnehin nichts ausmacht.
Dann bist Du ja das perfekte Dummy.
Und wenn man so einen Mist schreibt, muss man auch das Echo vertragen können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22693

Re: Allied

Beitrag von Jott »

Du kapierst es wirklich nicht! :-)



Jan Reiff

Re: Allied

Beitrag von Jan Reiff »

übrigens sieht geil aus der Trailer



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Allied

Beitrag von WoWu »

Jau, geb' ich Dir Recht.
Da wusste einer, wie man Kameras bedient und gute Bilder macht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Allied

Beitrag von klusterdegenerierung »

Endlich mal wieder scharfe klare echte Bilder (Portraits) und Licht gut gesetzt!



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Allied

Beitrag von Valentino »

Achtung Spoiler!



Habe den Filme heute Abend in einer Sneak in 4k auf 15 Meter breiten Leinwand gesehen.

Inhaltlich ist der Film eine große Enttäuschung, den der Trailer verrät schon die ganze Story, es gab keinen großen Twist oder gar Aha-Erlebniss am Ende.

Für was der Trailer keine Minute braucht, dauert im Film eine gefühlte Ewigkeit (es werden knapp 40min gewesen sein), die Aufdeckung das seine Frau eine deutsche Doppelagentin ist.
Ein paar Mal legt der Regisseur dann noch eine falsche Fährten, die einen hoffen lässt, das die ganze Sache gut ausgeht und er nur getestet wird.

Am Ende starten beide noch mal einen Fluchtversuch und man fiebert mit ihnen mit, leider vergebens, das Flugzeug startet nicht und sie werden von der MP aufgehalten.
Sie nimmt die Waffe ihres Mannes und erschießt sich, man sieht sie wie sie bedeutungsschwanger ihren Abschiedsbrief schreibt.Der Film ist endlich fertig.

Das Kind das die beiden haben, dient als Element, das die Emotionale Bindung zwischen den Beiden und dem Publikum verstärken soll. Da dies aber sehr offensichtlich geschieht, kann auch das Kind leider keine Emotionen bei mir und dem restlichen Publikum auslösen. Nicht mal die weiblichen Gäste schienen von dem Film groß gerührt gewesen zu sein.

Gerade weil das erste drittel nur eine gespielte Beziehung ist und außer S*x auch nichts groß zwischen den Beiden läuft wirkt die Beziehung im weiteren Verlauf nie wirklich echt.

Der Film hat leider nur eine einzige Stelle an dem das ganze Publikum gelacht hat, verrate es hier mal nicht.

Brat Pit spielt den steifen Kanadier und das sogar in den Situationen in der ereigentlich ein Pariser sein soll. Fühle mich in ein paar Einstellungen an Inglourious Basterds erinnert und seine dortige Rolle wird auch immer wieder indirekt zitiert. Dazu werden beide Schauspieler unnötig jünger gemacht, hier wollte wahrscheinlich das Studio mal wieder nur die A-Sternchen sehen, auch wenn diese knapp 30 Jahre älter sind als ihre Rolle.

Die besten Zeiten hat Robert Zemeckis wahrscheinlich hinter sich, das letzte Backt to the futre Tripple vom letzten Jahr hat am Ende wahrscheinlich mehr Zuschauer wie dieses Machwerk.

Jetzt zum Bild, dieses wirkt total clean und man sieht sogar im vorderen drittel kein Rauschen, nicht mal in dunklen Bildteilen oder bei Nachtbildern. Die Bilder sehen aus wie aus der Konserve und passen so gar nicht in die Zeit des zweiten Weltkriegs. Man sieht jede noch so kleine Falte oder Hautunreinheit oder gar Stoffmuster, leider bringt das den Film nicht wirklich weiter. Eher das Gegenteil ist der Fall, man erkennt bei einigen Szenen etwas schlampige Ausstattung wie z. B. mal schnell verlegten Boden. An ein paar Stellen wirken die CGI Bilder wie aus einem Computerspiel. Teilweise gibt es auch erhebliche Fehler, wie die Tatsache das auf dem Lack der Autos in Casablanca kein einziges Sandkorn liegt, die Straße aber voll davon ist.
Die Lichter wirken dazu recht hart und brennen sehr stark und weit aus, schön sieht das nicht aus. Da es nicht an der Kamera liegt, wir das so gewollt sein.
Die Schwärzen sind so zischen 2 und 4% komplett nach unten gezogen.

Gefühlt erinnert der Look an die TeraX Produktionen von vor 10 Jahren, die in diesem cleanen HDCAM-Look entstanden sind. Die Bewegungen fühlen sich irgendwie nach 1/60 Verschlusszeit an, man sieht aber auch bei diesem Film sehr schnell, wenn sich etwas bewegt, dann fällt die Auflösung zusammen.

Die Kameraarbeit ist sehr klassisch gehalten und fällt nicht weiter auf, es werden bei den Bildern ein paar bekannte Filme zitiert, das war es dann aber auch. Schade das hier Don Burgess nicht mal etwas mutiger geleuchtet hätte, bei Book of Eli war es das.
Hier fallen eher ein paar nette Ausstattungsdetails ins Auge, die man aber auch bei 2k noch gut erkannt hätte.
Zuletzt geändert von Valentino am Di 27 Dez, 2016 13:00, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Allied

Beitrag von Valentino »

Da der Film seit dem 22. Dezember läuft, push ich den Beitrag einfach mal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24