Frivol
Beiträge: 79

BMPCC: Anti-Aliasing-Filter

Beitrag von Frivol »

Heute konnte ich zum ersten Mal den Anti-Aliasing-Filter von Mosaic Engineering mit der BMPCC testen. Die Ergebnisse sind nicht leicht zu deuten. In manchen Situationen beseitigt der Filter die Muster, in anderen jedoch nicht. Insgesamt wirken die Flächen, die feine Strukturen enthalten, nun klarer und einheitlicher. Ein Verlust an Schärfe ist vorhanden – und dann aber auch wieder nicht. Ich habe hier ein paar Vergleichsbilder hinzugefügt, die das verdeutlichen sollen.

Bei dem Bild mit dem Hemd bitte nicht auf die Schärfe achten. Ich will mit diesem Vergleich nur zeigen, dass nicht alle Moiré-Muster beseitigt werden, sondern in manchen Situationen noch immer vorhanden sind.

Bei dem anderen Ausschnitt habe ich auf die hintere Fläche scharf gestellt (in diesem Fall ist der Schärfevergleich also gewünscht). Auf der Fläche ist sehr klein gedruckte Schrift zu sehen. Erstaunlich finde ich bei diesem Vergleich, dass die Struktur des Sesselbezugs mit Filter nicht viel an Schärfe einbüßt, aber gleichzeitig keine Strukturen mehr in der hinteren Fläche zu erkennen sind. Dafür wirkt die Fläche mit der Schrift nun aber wesentlich sauberer, was die Farbgebung anbelangt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 17077

Re: BMPCC: Anti-Aliasing-Filter

Beitrag von Axel »

Wie du selbst wahrscheinlich schon festgestellt hast, ist Moire bei der Pocket in ProRes gar nicht der Rede wert. So gut wie nie vorhanden.

Umgekehrt in Raw. Unbestreitbar sind aber in Raw die Farben noch besser. Und vor allem noch besser zu graden. Leider konnte ich Raw deswegen nicht nutzen, weil ich oft erst am Rechner mit Sicherheit sagen konnte, was Moire enthielt und was nicht. Und dann war leider ein erschreckend hoher Anteil der Aufnahmen dadurch unbrauchbar.

Ich schlage vor, du lässt das Pixelpeeping sein und drehst einfach eine kleine, ernsthafte Doc in Raw, mit Filter natürlich. In etwa: der Weg des Gemüses (Farben) vom Großmarkt zum Händler und auf den Tisch des Verbrauchers. Dann guckst du, ob dir Moire immer noch die schönsten Bilder versaut oder nicht. Und anschließend natürlich hier posten. Auf diese Ergebnisse wäre ich sehr gespannt, die Micro krabbelt gerade meinen virtuellen Einkaufswagen hoch.

Ein weicherer Bildeindruck kann m.E. gar nicht schaden. Wo ProRes oft ein bisschen weich wirkt (häufig auch durch das miserable Display einfach nicht optimal fokussiert ist), ist Raw ja schon von den Metadaten her überschärft. Wie in diesem BMPCC-Raw-Clip:


Bessere Farben, aber digital anmutende Schärfung. Mit einem FullHD-Monitor (wie etwa dem smallHD501, der mit sidefinder auch zum kompakten externen EVF würde) könntest du sowohl besser fokussieren als auch Moire schon bei der Aufnahme erkennen.



Frivol
Beiträge: 79

Re: BMPCC: Anti-Aliasing-Filter

Beitrag von Frivol »

Für diesen Zweck habe ich mir gerade den Lilliput Q7 geholt. Die 7 Zoll waren mir wichtig, da die Alterssichtigkeit sich doch langsam bemerkbar macht. Die Moiré-Effekte konnte ich dann tatsächlich auch schon bei der Kontrolle feststellen.

Ja klar, ich werde berichten. Das ist die Idee des Threads, ein bisschen an Erfahrung zurückzugeben. Einige Erkenntnisse werden sich aber sicher erst mit der Zeit einstellen. Meine erste Vermutung ist, dass es in Kombination mit dem Speed Booster verstärkt zu Moiré kommt. Auch ohne Filter hatte ich bei genauer Fokussierung und sehr guter Schärfe keine Probleme mit Moiré bei einem Interview, obwohl der Interviewte eine Cordjacke trug. Wie dem auch sei, von der BMPCC bin ich so begeistert, dass ich hoffe, die Effekte mit der Zeit in den Griff zu bekommen.



1pjladd2
Beiträge: 153

Re: BMPCC: Anti-Aliasing-Filter

Beitrag von 1pjladd2 »

Auch eine Betrachtung wert.
http://mattscottvisuals.com/blog/2016/7 ... tamination

Ein Holländer baut seine eigenen OLPFs für die Pocket. Mit eingebauten IR Cut Filter!!



Frivol
Beiträge: 79

Re: BMPCC: Anti-Aliasing-Filter

Beitrag von Frivol »

Von Moiré-Filtern bin ich mittlerweile abgekommen. Die großen Moiré-Muster hat meiner nicht komplett unterdrückt. Wozu soll man den Schärfeverlust dann in Kauf nehmen? Die BMPCC ist ein kleines Wunderwerk; sie liefert fantastische Bilder in einem unglaublichen Formfaktor, aber RAW ist aufgrund der Moiré-Effekte völlig unberechenbar. Sie treten bisweilen auf Oberflächen auf, die überhaupt keine regelmäßigen Strukturen vorweisen, zum Beispiel auf einfarbigen Hemden in der Totale.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37