Postproduktion allgemein Forum



Frage: Zoomen in der Timline von Speedgrade CC2015



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1753

Frage: Zoomen in der Timline von Speedgrade CC2015

Beitrag von blueplanet »

...was ich immer schon mal in Erfahrungen bringen wollte: wenn ein größeres Projekt (viele Schnitte/Sequenzen) aus Premiere in Speedgrade geladen wird, ist dessen Timeline schnell unübersichtlich.
Wie ist es also möglich, analog zur Premiere-Timeline, eine Art Zoom zu vollziehen. D.h.: bestimmte Sequenzen besser anwählen zu können? (Lupe/Tastenkombi in Verbindung mit der aktuellen Curserposition)

Ich möchte also nicht step by step zum nächten Clip "springen", sondern wo ich denke ungefähr hin zu müssen, dort gezielt hinein zu zoomen.

vielen Danke für Eure Bemühungen
Jens



blueplanet
Beiträge: 1753

Re: Frage: Zoomen in der Timline von Speedgrade CC2015

Beitrag von blueplanet »

....keiner eine Idee??? Siehe Screensnap.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Frage: Zoomen in der Timline von Speedgrade CC2015

Beitrag von klusterdegenerierung »

Könnte ich vielleicht, wenn Du mir sagen könntest, wie ich neuerdings von PR zu SG linken kann, finde ich nicht mehr.



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Frage: Zoomen in der Timline von Speedgrade CC2015

Beitrag von Jörg »

Die Optionen der timeline nutzen?
"Alle" deaktivieren, in_outpoint oder 6s wählen, sollte in 2015 ebenfalls funktionieren.



blueplanet
Beiträge: 1753

Re: Frage: Zoomen in der Timline von Speedgrade CC2015

Beitrag von blueplanet »

Jörg hat geschrieben:Die Optionen der timeline nutzen?
"Alle" deaktivieren, in_outpoint oder 6s wählen, sollte in 2015 ebenfalls funktionieren.
...macht es ;) - aber: bei der Option "6s" bewege ich mich nur in dem aktuell angewählten Clip und bei out/in kommen wir der Sache zwar schon näher ;), jedoch bringt das nichts, wenn ich auf drei Minuten 100 Schnitte habe. Dann sind die Szenen optisch so klein/eng auf der Timline zusammengequetscht, das es kaum möglich ist, punktuell einzeln etwas zu bearbeiten. Was ich brauche ist eine Funktion analog zu Premiere, bei der die Framegrößen im Bedarfsfall variert werden können.

Möglicherweise gibt es das in Speedgrade jedoch nicht, zumal die Zeichen nun auf "Ende Gelände" stehen. In der neuen Version fehlt ja bekanntermaßen der Directlink. Und ich denke, dieser kommt auch nicht wieder. Analog zu Encore wird Speedgrade sicherlich ausgegraded ;). Schade eigentlich. Ich (em)fand den Workflow zwar "zäh" aber gut. Zumal - jetzt hatte man sich eingearbeitet und nun...

Denn: allen Versprechungen von Adobe zum Trotz fehlen in Premiere Einstellmöglichkeiten die Speedgrad auszeichnen (Colormatcher, Snapshot etc.).

Und überhaupt: -wenn schon denn schon-! Dann sollte Adobe doch gleich einen komplett anderen Weg für das Grading gehen. Weshalb kommt zum Beispiel kein Directlink zum RAW-Converter zum Einsatz? Ich habe in einem Bruchteil der Zeit, die ich für Speedgrade benötige, alle Einstellungen damit vorgenommen (ich sage nur Snapshot + Colormatcher).
Dieses ganze "Farbrädergedöns" ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51