Postproduktion allgemein Forum



Davinci Keyframes soften



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

Davinci Keyframes soften

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich habe eine Davinci Basic Einsteigerfrage.

Ich möchte ein Foto von links nach rechts ins Bild kommen lassen und es soll in der mitte stehen bleiben.
Soweit bin ich, aber wie mache ich jetzt das es nicht abrupt stehen bleibt sondern der Keyframe in der mitte soooooft einfadet?

Finde da nichts und dieses "change dynamic Attributes" bewirkt irgendie auch Null!

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Keyframes soften

Beitrag von mash_gh4 »

-paleface- hat geschrieben:Soweit bin ich, aber wie mache ich jetzt das es nicht abrupt stehen bleibt sondern der Keyframe in der mitte soooooft einfadet?
machst es nur mit den set keyframe buttuns im inspector, oder hast eh schon den zugehörigen keyfame-editor in der timeline mitbenutzt. dort sollte sich das nämlich mit hilfe eines geglätteten haltepunkts und evtl. eines zusätzlicher davor schon zu bewerkstelligen sein. ich finde den entsprechenden kurveneditor nur leider schrecklich unübersichtlich und nervig zu bedienen.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Davinci Keyframes soften

Beitrag von -paleface- »

mash_gh4 hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:Soweit bin ich, aber wie mache ich jetzt das es nicht abrupt stehen bleibt sondern der Keyframe in der mitte soooooft einfadet?
machst es nur mit den set keyframe buttuns im inspector, oder hast eh schon den zugehörigen keyfame-editor in der timeline mitbenutzt. dort sollte sich das nämlich mit hilfe eines geglätteten haltepunkts und evtl. eines zusätzlicher davor schon zu bewerkstelligen sein. ich finde den entsprechenden kurveneditor nur leider schrecklich unübersichtlich und nervig zu bedienen.
der Editor scheint nur leider nicht mit Positions Keyframes zu funktionieren.
Und der das Transform Tool ist schrecklich.

Ich mach es mit AfterFx...da ist das nach 5sekunden wie ich es will.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Keyframes soften

Beitrag von mash_gh4 »

-paleface- hat geschrieben:der Editor scheint nur leider nicht mit Positions Keyframes zu funktionieren.
stimmt leider! -- genau dieser parameter ist leider nicht einblendbar. :(
typisch resolve halt, würde ich sagen....
-paleface- hat geschrieben:Und der das Transform Tool ist schrecklich.
sehe ich ähnlich -- wobei der keyframe editor in der timeline auch ziemlich unhandlich ist...
-paleface- hat geschrieben:Ich mach es mit AfterFx...da ist das nach 5sekunden wie ich es will.
ich mach derartiges auch lieber im nuke oder natron



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Keyframes soften

Beitrag von mash_gh4 »

-paleface- hat geschrieben:Soweit bin ich, aber wie mache ich jetzt das es nicht abrupt stehen bleibt sondern der Keyframe in der mitte soooooft einfadet?
ich hab die antwort auf diese frage jetzt endlich auf grund einer anderen anfrage herausgefunden:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 43#p293672

positionsveränderungen können also natürlich auch mit "'smooth' animation" versehen werden. im viewer muss man dazu im transformations modus mit der rechten maustaste auf die dort angezeigten keyframes der animation klicken, dann kann man zw. 'linear' und 'smoth' wählen und bekommt im letzteren fall auch zugriff auf die betreffenden kontrollpunkte.

das ist natürlich trotzdem schrecklich umständlich und unübersichtlich -- resolve halt!;)

wenn die ergebnisse des entsprechenden fine tunings wenigstens in den kurven der timeline angezeigt werden würden bzw. mit den dortigen zoom- und blend-parametern im zeitlichen kontext abgleichbar wären, wäre das sicher praktischer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40