Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Hilfe mit Ton Aufnahem



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Detailssanchez
Beiträge: 1

Hilfe mit Ton Aufnahem

Beitrag von Detailssanchez »

Hallo zusammen,

ich habe eine Canon EOS 550D gebraucht gekauft, um ein eigenes Doku zu drehen. Ich werde grundsächlich nur Interviews drehen, aber wahrscheinlich mit zwei Personen gleichzeitig. Daher zwei Fragen:
- Kann man bei diese Kamera zwei Steckmikrophone anschliessen? Vielleicht mit ein Adapter?
- Lohnt sich ein Richmikrophone eher wie zwei Anstecker? wenn ja welche?

Ich bin Regisseurin und keine Kamerafrau, deswegen habe ich von Technik wenig Anhnung. Wenn ihr Tipps habt wie ich das am besten machen kann gerne!
(Sorry für mein Deutsch, ich bin Ausländerin)

Danke!!
LG!
Carol



freezer
Beiträge: 3614

Re: Hilfe mit Ton Aufnahem

Beitrag von freezer »

Hallo Carol!

In Deinem Fall würde sich eine kleine Zusatzinvestition in einen Audiorekorder lohnen:

http://www.thomann.de/at/tascam_dr_60d_mkii.htm

Kann auf oder unter die Kamera geschraubt werden. Du kannst über den Camera Out dann das Stereo-Mixsignal direkt an Deine 550D weitergeben.

Vorteil: Sehr gute Aufnahmequalität für wenig Geld, kann insgesamt 4 Spuren aufzeichnen. Manuell aussteuerbar.

Nachteil: Du musst am Rekorder extra die Aufnahme starten und den Ton später synchen (außer Dir genügt die Tonaufzeichnung des durchgeschliffenen Signals in der Kamera).
Wenn das Gerät unter der Kamera rangeschraubt wird, trägt das ordentlich auf.

Es gibt auch eine etwas teurere, flachere Version mit 4 XLR-Eingängen:
http://www.thomann.de/at/tascam_dr_70d.htm

Tipps zum 70D:
http://taperssection.com/index.php?topic=172795.0


Und eine noch teurere Variante mit HDMI-Eingängen an denen die Aufnahme von der Kamera aus getriggert werden kann (sofern die Kamera unterstützt wird):
http://www.thomann.de/at/tascam_dr_701d.htm
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51