Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
alexgrob
Beiträge: 65

NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von alexgrob »

Ich blick das mit PAl und NTSC nicht ganz ob es ein Unterschied macht bei der Aufnahme

Also wenn ich mit meiner Kamera NTSC oder PAL aufnehme ist es egal welches von beiden?

Ich könnte mit NTSC 30fps aufnehmen in UHD im Gegensatz zu PAL mit 25Fps

Ich bearbeite alle Videos nachträglich mit Adobe Pr

Muss ich auf was beachten. Muss ich das als NTSC exportieren wenn ich in NTSC aufgenommen habe oder ist das mittlerweile egal

"Kamera Samsung NX1"

Wichtig ist mir das es nicht zum flackern oder rückeln kommt etc...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von TonBild »

alexgrob hat geschrieben: Also wenn ich mit meiner Kamera NTSC oder PAL aufnehme ist es egal welches von beiden?

Ich könnte mit NTSC 30fps aufnehmen in UHD im Gegensatz zu PAL mit 25Fps
Genau das ist der wichtigste Unterschied der aber nicht egal ist.

Die beste Framerate richtet sich nach Deinem Endprodukt.

Für eine PAL DVD sind 25p oder 50i ideal, da alles andere künstlich erstellt werden müsste und es ev. auch nicht flimmerfrei und ohne hässliches Frameblending laufen könnte.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von alexgrob »

Ich brauch das wie gesagt für 4K Daten die auf USB oder BluRays gedacht sind

Gibt es 0% einen Unterschied ob PAL oder NTSC wenn man es so anwendet wie ich?

Oder muss man was beachten?



Jott
Beiträge: 22404

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von Jott »

Für eine "Welt" entscheiden: 25 oder 30 fps. Späteres Umwandeln geht nur verlustbehaftet und sieht eklig aus (außer 24 zu 25 oder andersrum, das geht durch Geschwindigkeitsänderung verlustfrei).

In Europa und allen anderen "PAL"-Ländern - zu denen auch China und Indien zählen - bist du mit 25p auf der sicheren Seite. Aber da viele auch was anderes erzählen, spiel's einfach in Ruhe selber durch - du hast ja eine Kamera.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von alexgrob »

Ich will die Fps nachträglich nicht verändern

Geht einfach darum on ein BluRay Player in Europa überhaupt 30fps in 4k wiedergibt

Oder ob das ein USB Stick geben kann an einem 0815 4k TV 2016

Und wenn ich in Pal oder NTSC aufnehme liegt der Unterschied heutzutage nur an den Fps? Oder gibt es noch was zu beachten



Jott
Beiträge: 22404

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von Jott »

Flackern von 50Hz-Lichtquellen zum Beispiel. Um das zu vermeiden, müsstest du in 30p mit 1/50 Shutter oder einem geraden Vielfachen davon filmen - in der Hoffnung, deine Kamera erlaubt das. Müsstest du unbedingt checken.

30p auf Blu-ray gibt es nicht (auch wenn man's erzwingen könnte - mit dem Kopf durch die Wand geht so einiges).

30p ist dann okay, wenn du keine Scheiben willst (DVD, Blu-ray) und auch nie etwas mit TV im weitesten Sinne zu tun hast. Also in der Rechnerwelt bleibst. Schränkt halt ein. 30p via USB-Stick am Fernseher geht in der Regel. Kannst du ja ausprobieren.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

alexgrob hat geschrieben: Geht einfach darum on ein BluRay Player in Europa überhaupt 30fps in 4k wiedergibt .
In 4k, oder besser UHD, sowieso nicht.
Blu-rays sind nur max. FHD.


Ich filme in UHD/30p (30p statt 25p wegen der besseren Bewegungsauflösung).

Und mache für andere dann Blu-rays mit FHD/30p (ganz einfach und schnell mittels TSMUXER).
Dafür rendere ich mein UHD/30p auf AVCHD mit max. 25 Mbit/s runter.

Diese 30p-Blu-rays entsprechen nicht dem Blu-ray-Standard, aber sie werden trotzdem von den Blu-ray-Playern abgespielt.
Bisher probiert mit etwa 10 verschiedenen Standlaone-Playern, und ausnahmlos hat's funktioniert.
Garantiert ist es trotzdem nicht, denn müssen müssen sie es nicht.



beiti
Beiträge: 5203

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von beiti »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:
alexgrob hat geschrieben: Geht einfach darum on ein BluRay Player in Europa überhaupt 30fps in 4k wiedergibt .
In 4k, oder besser UHD, sowieso nicht.
Blu-rays sind nur max. FHD.
Es gibt inzwischen einen UHD-Blu-ray-Standard, der gemäß seinem Namen UHD-Auflösung in Verbindung mit HEVC (H.265) unterstützt. 30p kommt im Standard zwar nicht vor, aber 60p - was man als Umweg für 30p nutzen könnte. (Übrigens sind ausdrücklich zwei Varianten erlaubt: Echte 60,00 fps sowie NTSC-kompatible 59,94 fps.)
Der eigentliche Haken dabei: Player für UHD-Blu-ray hat noch so gut wie niemand - und aufgrund der Marktsituation muss man davon ausgehen, dass das System hierzulande nie eine große Verbreitung finden wird.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jott
Beiträge: 22404

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von Jott »

alexgrob hat geschrieben:Oder ob das ein USB Stick geben kann an einem 0815 4k TV 2016
Ich sehe gerade, du redest ja von 4K. Wie gesagt, geht auf Blu-ray sowieso nicht. Es gibt zwar brandneue 4K-Blu-ray-Player und eine Handvoll Filme dafür zum Kaufen, aber erzeugen kann man diese Scheiben nur mit Software zum Preis eines Luxusautos oder eine Eigentumswohnung.

Dass ein billiger 4K-TV klaglos UHD 30p vom USB-Stick spielt, kannst du nicht voraussetzen. Auch nicht 25p. Da ist Trial and Error angesagt.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von alexgrob »

Ich hab mit 30fps in ntsc aufgenommen. Leider flackert ets ziemlich bei kunstlicht

Ist nicht indoor zu gebrauchen



Jott
Beiträge: 22404

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von Jott »

Damit dürfte deine Frage nach "PAL" oder "NTSC" - gemeint ist 25p oder 30p - beantwortet sein.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

alexgrob hat geschrieben:Ich hab mit 30fps in ntsc aufgenommen. Leider flackert ets ziemlich bei kunstlicht

Ist nicht indoor zu gebrauchen
Hat mit 25 oder 30p nichts zu tun, sondern mit einer falschen Belichtungszeit.
Muß in Deutschland bei Kunstlicht 1/50s sein - egal ob mit 25 oder 30p.

Bei einer LED-Beleuchtung hilft das allerdings nicht unbedingt, da diese auch mit anderen Frequenzen als der Netztfrequenz arbeiten kann.
Mit 25 oder 30p hat aber auch das nichts zu tun.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von alexgrob »

Hatte es auf 1/60 bei 30fps

Dachte das wäre die Regel



Jott
Beiträge: 22404

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von Jott »

Weiter oben stand schon:
Jott hat geschrieben:Flackern von 50Hz-Lichtquellen zum Beispiel. Um das zu vermeiden, müsstest du in 30p mit 1/50 Shutter oder einem geraden Vielfachen davon filmen - in der Hoffnung, deine Kamera erlaubt das.
Schade, dass du nicht mitliest.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von alexgrob »

Jott hat geschrieben:Weiter oben stand schon:
Jott hat geschrieben:Flackern von 50Hz-Lichtquellen zum Beispiel. Um das zu vermeiden, müsstest du in 30p mit 1/50 Shutter oder einem geraden Vielfachen davon filmen - in der Hoffnung, deine Kamera erlaubt das.
Schade, dass du nicht mitliest.
Sorry werde das gleich mal testen"

Bei der NX1 geht das



alexgrob
Beiträge: 65

Re: NTSC oder PAL bei Aufnahme egal?

Beitrag von alexgrob »

Also bei 30fps und 1/60 flackert eine normale Lampe sowie eine Led Lampe

bei 30fps und 1/50 flackert die normale Lampe nicht mehr aber noch etwas die Led

Bei 25fps und 1/50 flackert garnichts



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46