Gemischt Forum



Broadcast Monitor



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
KaiPhone
Beiträge: 7

Broadcast Monitor

Beitrag von KaiPhone »

Hallo! Ich biete sowohl Fotografie, als auch Filmproduktion an, deswegen habe ich eine GH4 und eine Sony a7RII. Ich benutze beide sowohl für Fotos als auch fürs Filmen. Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, um diesen auf meiner Ronin-M zu montieren. Ich habe nun schon einige Monitore und auch Externe Rekorder mit Monitor gefunden, bin mir da aber wirklich unsicher, was ich brauche und was nicht. Am liebsten würde ich mir den Shogun Inferno holen, aber ich habe inzwischen gesehen, dass die Unterschiede bei der GH4 zwischen 8Bit und 10Bit praktisch irrelevant sind. Bietet der Inferno denn Vorteile für meine R2? Sehe nur Reviews mit der S2. Der Monitor sollte sowohl FullHD als auch 4K Signale verarbeiten und (ggf. in niedrigerer Auflösung) wiedergeben können. Zusätzlich sollte der Monitor hell genug sein um ihn (optimalerweise) auch im Sonnenlicht ohne Sonnenblende benutzen zu können. Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, weil ich bereit bin für Qualität Geld auszugeben. Allerdings möchte ich mich trotzdem nicht unnötig in Unkosten stürzen.

Danke für eure Tipps!



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von CameraRick »

aber ich habe inzwischen gesehen, dass die Unterschiede bei der GH4 zwischen 8Bit und 10Bit praktisch irrelevant sind.
Bearbeitest Du Dein Material nach? Wenn nicht brauchst das natürlich nicht, wenn schon, na ja, dann sind da schon ein paar Möglichkeiten verschenkt...

Bei beiden Kameras entgehst Du der internen doch recht starken Kompression, das ist neben der Bittiefe schon ein Vorteil für sich. Die Sony erreicht dadurch noch ein 422 Subsampling, anstatt 420 (die Panasonic natürlich auch)



KaiPhone
Beiträge: 7

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von KaiPhone »

Hallo,

Ich mache vom color grading schon Gebrauch, aber spätestens beim upload auf Youtube sind die Unterschiede nicht mehr wirklich zu erkennen. Es geht ja um den praktischen Nutzen. Habe mir einige videos angesehen und der Unterschied war schwer zu erkennen und auch nur wenn man wusste was was war. Gibt es wirklich gute Bildschirme die günstiger sind?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von WoWu »

Da beißen sich natürlich zwei Dinge ... Du suchst nach einem hellen Monitor, sagst aber, dass Du keinen Unterschied zwischen 8 und 10 Bit ausmachen kannst.
Das wird sich mit der Leuchtdichte des Monitors ändern denn Banding wird mit der Leuchtdichte des Monitors deutlich sichtbar.
Und spätestens an der Stelle wird der Unterschied zwischen 8 und 10 Bit signifikant.
Was die Verwendbarkeit als Fieldmonitor angeht, darfst Du nicht vergessen, dass Du es draußen, bei Sonnenschein mit rd. 4.000 Nits zu tun hast.
Den Fieldmonitor muss man erst noch erfinden, der dagegen ankommt.
Wichtig ist eine vernünftige Entspieglung denn ein 800 Nits Display kann ein besseres Kontrastverhältnis haben, als ein 1000 Nits Display.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von CameraRick »

KaiPhone hat geschrieben:Hallo,

Ich mache vom color grading schon Gebrauch, aber spätestens beim upload auf Youtube sind die Unterschiede nicht mehr wirklich zu erkennen. Es geht ja um den praktischen Nutzen. Habe mir einige videos angesehen und der Unterschied war schwer zu erkennen und auch nur wenn man wusste was was war. Gibt es wirklich gute Bildschirme die günstiger sind?
Auch auf YouTube erkennst Du den Unterschied, je nachdem was Du halt mit dem Material machst. Wenn Du nur Tests schaust wie das Material im direkten Vergleich aussieht, ists natürlich Blödsinn. Aber ich will Dich auch nicht zu Deinem Glück zwingen, wenn Du meinst dass Dir 8bit reichen ists doch cool.

Aputure hat doch diesen VS-1 Fine HD, das ist doch ein netter Monitor. Kostet nicht viel und macht HD Auflösung, das könnte Dir doch taugen.
Wie gut die grundlegend sind ist ja eine andere Frage, aber da schließe ich mich großräumig WoWu an.



KaiPhone
Beiträge: 7

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von KaiPhone »

Und welchen wuerdet ihr nehmen von den 4k Rekorder fähigen?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von CameraRick »

Den Günstigsten, der Deine Zwecke erfüllt. Ninja Assassin, oder wie heißt der? Schaut doch nett aus. Wobei jetzt viele auf die Odyssee schwören.

Gibt da auch ein paar User hier, aber ich glaube die schauen hier nicht rein, weil Broadcast Monitore für die Meisten etwas anderes sind



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53